Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel zu untersuchen, inwiefern Kaufentscheidungen von Frauen im Kontext der Automobilindustrie mithilfe des Gender Marketings erfolgreich beeinflusst werden können. Auf dieser Basis sollen Erfolgsfaktoren identifiziert werden, an denen sich Hersteller orientieren und die Bedarfs- und Bedürfnisbefriedigung in Bezug auf Frauen optimieren können.
Der mediale Tumult, welcher rund um den rosafarbenen Porsche Taycan entstand, verdeutlicht zweifellos, wie schwer es Automobilherstellern auch heute noch fällt das sensible Thema Gender in ihrer Marke aufzugreifen und zu kommunizieren. Dabei zeigen Studien, dass Handlungsbedarf besteht. Nur 15.6% der deutschen Porsche Kunden sind weiblich. In der Gender PayGap allein ist dies nicht begründet, wie auch die Marktforschung von Porsche anerkennt. Vielmehr liegt es am Markenimage. Faktisch halten laut einer Untersuchung von Progenium zum Image deutscher Automobilhersteller 97% der Befragten Porsche Fahrer für männlich.
Diese Seminararbeit ist in fünf Kapitel gegliedert. Nachdem in Kapitel 2 grundlegende Begriffe definiert werden, soll in Kapitel 3 der aktuelle Forschungsstand zu den Differenzen zwischen männlichen und weiblichen Konsumenten erörtert werden. Diese werden auf das Kauf- und Konsumverhalten bezogen und anhand der 4Ps vorgestellt. Dabei werden erste Handlungsempfehlungen für die Automobilbranche abgeleitet. Die identifizierten Erfolgsfaktoren für das Gender Marketing in der Automobilbranche werden im 4. Kapitel zusammengefasst und anhand des Beispiels der „She’s Mercedes“-Initiative validiert. Im Anschluss erfolgt die Schlussbetrachtung der vorliegenden Untersuchung in Hinblick auf die Forschungsfrage.8
Um eine einfache Lesbarkeit zu gewährleisten, wird das generische Maskulinum verwendet und auf die weibliche Form verzichtet. Es ist anzumerken, dass in dieser Arbeit generalisierte Aussagen über Männer und Frauen getroffen werden. Diesbezüglich dargestellte Merkmale basieren auf Erkenntnissen der Genderforschung und können in ihrer Ausprägung interpersonell variieren.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Motivation
- Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
- Aufbau der Arbeit
- Theorie
- Begriff des Gender Marketings
- Soziodemographische Segmentierungskriterien
- Psychographische Segmentierungskriterien
- Geschlechterunterschiede im Marketing-Kontext
- Geschlechterunterschiede im Kaufentscheidungsprozess
- Geschlechterunterschiede entlang des Marketing-Mix
- Product
- Place
- People
- Promotion
- Gender Marketing in der Automobilbranche
- Erfolgsfaktoren für die Ansprache von Frauen in der Automobilbranche
- Gender Marketing am Beispiel der „She's Mercedes\"-Initiative
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen des Gender Marketings in der Automobilbranche zu beleuchten und Erfolgsfaktoren für die zielgruppenspezifische Ansprache von Frauen zu identifizieren. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der geschlechtsspezifischen Unterschiede im Kaufverhalten und den Möglichkeiten, diese Unterschiede im Marketing-Mix zu berücksichtigen.
- Geschlechterunterschiede im Kaufentscheidungsprozess
- Erfolgsfaktoren für die Ansprache von Frauen im Automobilmarketing
- Gender Marketing-Strategien und Beispiele
- Die Bedeutung von Inklusion und Diversität in der Automobilbranche
- Das Potential von Gender Marketing für die Automobilindustrie
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema Gender Marketing in der Automobilbranche ein und erläutert die Motivation, die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Außerdem wird ein Überblick über den Aufbau der Arbeit gegeben.
- Theorie: In diesem Kapitel werden wichtige theoretische Grundlagen zum Gender Marketing behandelt. Dabei werden die Begriffe „Gender Marketing" und „Segmentierung" erläutert und verschiedene Segmentierungskriterien vorgestellt. Außerdem werden Geschlechterunterschiede im Marketing-Kontext, insbesondere im Kaufentscheidungsprozess und entlang des Marketing-Mix, beleuchtet.
- Gender Marketing in der Automobilbranche: In diesem Kapitel wird die Anwendung von Gender Marketing in der Automobilbranche untersucht. Es werden Erfolgsfaktoren für die Ansprache von Frauen in der Automobilbranche herausgearbeitet und das „She's Mercedes"-Programm als Beispiel für eine erfolgreiche Gender Marketing-Strategie vorgestellt.
Schlüsselwörter
Gender Marketing, Automobilbranche, Frauen, Zielgruppenansprache, Kaufentscheidungsprozess, Marketing-Mix, Segmentierung, Inklusion, Diversität, "She's Mercedes" Initiative.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Gender Marketing in der Automobilbranche. Erfolgsfaktoren für eine zielgruppenspezifische Ansprache von Frauen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1438653