In den letzten Jahren wurden immer wieder Qualitätsstandards für die Kinder- und Jugendhilfe gefordert. Unterstützt wurden diese Forderungen durch Gesetze, Debatten und Reformen. Vor allem die Heimerziehung war in der Vergangenheit qualitativ nicht hochwertig hinsichtlich ihrer pädagogischen Arbeit. Dies liegt vor allem an dem Negativimage der Heime in den vergangenen Jahren, welches verbunden war mit Gewalt, unqualifiziertem Personal und schlechten Rahmenbedingungen. Auch heute noch sind Nachwirkungen dieser Zeit sehr präsent, jedoch sind heutige Einrichtungen nicht mehr mit denen vergangener Zeit zu vergleichen. Trotz allen neuen Gesetzen, Änderungen und Erneuerungen ist Qualität ein Faktor, der stets neu ausgehandelt und gesichert oder weiterentwickelt werden muss. Es gibt verschiedene Instrumente, die dafür in die Praxis integriert werden können. Es wird debattiert, ob Supervision eines dieser Instrumente darstellt, denn diese soll ihre Klienten nicht nur beraten, sondern vor allem zur Reflexion ihrer Handlungen, Rahmenbedingungen und Strukturen anregen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Heimerziehung
- Gesetzliche Grundlagen
- Formen der Heimunterbringung
- Supervision
- Formen der Supervision
- Ablauf einer Supervision
- Supervision - ein Instrument der Qualitätssicherung in der Heimerziehung?
- Begriffserklärung
- Supervision als Instrument der Qualitätssicherung
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Rolle der Supervision als Instrument der Qualitätssicherung in der Heimerziehung. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern Supervision zur Reflexion von Handlungen, Rahmenbedingungen und Strukturen in Einrichtungen der Heimerziehung beiträgt und somit zur Verbesserung der pädagogischen Arbeit beitragen kann.
- Gesetzliche Grundlagen der Heimerziehung
- Formen der Heimerziehung und ihre Praxis
- Supervision als Instrument der Reflexion und Professionalisierung
- Qualität und Qualitätssicherung in der Heimerziehung
- Die Rolle der Supervision in der Qualitätssicherung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Qualitätssicherung in der Heimerziehung ein und beleuchtet die historische Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen. Das Kapitel über die Heimerziehung beleuchtet die gesetzlichen Grundlagen und verschiedenen Formen der stationären Unterbringung.
Schlüsselwörter
Heimerziehung, Supervision, Qualitätssicherung, Kinder- und Jugendhilfe, SGB VIII, gesetzliche Grundlagen, Formen der Heimunterbringung, Reflexion, Professionalisierung, pädagogische Arbeit.
- Arbeit zitieren
- S. Fritschler (Autor:in), 2019, Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1436580