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Zur Shop-Startseite › Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus

Die Schulgesundheitspflege im 19. Jahrhundert

Analyse der "Zeitschrift für Schulgesundheitspflege" von 1888-1906 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Schulbankfrage

Titel: Die Schulgesundheitspflege im 19. Jahrhundert

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2008 , 31 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sarah Luscher (Autor:in)

Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Die ersten konstruktiven Ansätze zu einer Schulordnung lassen sich in Preußen bereits im 18. Jahrhundert finden. Der Flächenstaat war europaweit der erste Staat, der im Jahr 1717 die allgemeine Unterrichtspflicht einführte.
Die vorliegende Arbeit besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Schule, der Gesundheit und der Schulhygiene im 19. Jahrhundert. Die Darstellung bezieht sich auf Preußen. Der zweite Teil der Arbeit stellt die Quellenanalyse der "Zeitschrift für Gesundheitspflege" von 1888-1906 dar. Die Analyse bezieht sich auf die Entwicklung der Schulbankfrage in Deutschland und Europa. Die Schulgesundheitspflege, ein sehr spezieller Bereich, ist bis heute ein aktuelles Thema geblieben. Die Schulbankfrage mit der Suche nach der 'richtigen' Schulbank beschäftigte Pädagogen, Ärzte und Konstrukteure bereits im 19. Jahrhundert. Eindrucksvoll zeigt die Analyse der "Zeitschrift für Schulgesundheitspflege", die von 1888-1938 monatlich erschien, dass die Entwicklung der Schulbankfrage eine wichtige Rolle in der Gesundheitspflege gespielt haben muss.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • TEIL 1: SCHULE UND GESUNDHEIT IM 19. JAHRHUNDERT IN PREUBEN – DIE SCHULHYGIENE
    • 1 Die Schulhygiene – Versuch einer Begriffserklärung
    • 2 Das,,Handbuch der Schul-Hygiene“ (1877) und die „Grundzüge der Hygiene\" nach Dr. W. Prausnitz (1895)
      • 2.1 Kurze Geschichte der Schul-Hygiene
      • 2.2 Die Aufgaben der Schul-Hygiene.
        • 2.2.1 Die innere Einrichtung der Schule – Hygienische Anforderungen an die Schulzimmereinrichtung
          • 2.2.1.1 Die Hygiene der Schulbank
          • 2.2.1.2 Die Preußische Volksschulbank
    • 3 Die Preußische Schulpolitik im 19. Jahrhundert
  • TEIL 2: DIE „ZEITSCHRIFT FÜR SCHULGESUNDHEITSPFLEGE“ VON 1888-1906 UND DIE ANALYSE DER ENTWICKLUNG DER SCHULBANKFRAGE
    • 4 Die,,Zeitschrift für Schulgesundheitspflege"
      • 4.1 Gründung und Ziele der Zeitschrift
      • 4.2 Analyse der Entwicklung der Schulbankfrage anhand der „Zeitschrift für Schulgesundheitspflege“ in den Jahrgängen 1-19 (1888-1906).
        • 4.2.1 Beiträge zur Entwicklung der Schulbankfrage in Deutschland
          • 4.2.1.1 Glauchau
          • 4.2.1.2 Baden – Die Schulbank „Kolumbus“
          • 4.2.1.3 Berlin - Ein „neues orthopädisches Kinderpult"
          • 4.2.1.4 Hamburg-Eilbeck – „Fusts Lesepult mit Federkasten“
          • 4.2.1.5 Kempen – Beitrag zur Lösung der Schulbankfrage
          • 4.2.1.6 Berlin - Die „,Schwellenlose Kombinations-schulbank”
        • 4.2.2 Beiträge zur Entwicklung der Schulbankfrage in Europa..
          • 4.2.2.1 Frankreich - „Férets verstellbarer hygienischer Schultisch"
          • 4.2.2.2 Schweiz - Das „Schultheiss'sche Hausschreib-pult für Kinder“ und die Schulbank „Simplex“
  • Zusammenfassung
  • Quellenverzeichnis
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Entwicklung der Schulhygiene im 19. Jahrhundert in Preußen und analysiert die Entwicklung der Schulbankfrage anhand der "Zeitschrift für Schulgesundheitspflege" von 1888-1906. Ziel ist es, die Bedeutung der Schulhygiene für die Gesundheit von Schülern zu beleuchten und die Herausforderungen der Schulbankfrage im Kontext der damaligen Zeit zu verdeutlichen.

  • Entwicklung der Schulhygiene im 19. Jahrhundert in Preußen
  • Die "Zeitschrift für Schulgesundheitspflege" als Quelle für die Analyse der Schulbankfrage
  • Hygienische Anforderungen an die Schulzimmereinrichtung, insbesondere die Schulbank
  • Bedeutung der Schulbankfrage für die Gesundheit der Schüler
  • Entwicklung der Schulbankfrage in Deutschland und Europa

Zusammenfassung der Kapitel

Der erste Teil der Arbeit beleuchtet die Entwicklung der Schulhygiene im 19. Jahrhundert in Preußen. Das "Handbuch der Schul-Hygiene" (1877) und die "Grundzüge der Hygiene" nach Dr. W. Prausnitz (1895) werden als wichtige Quellen für die Analyse der damaligen Zeit herangezogen. Dabei wird insbesondere auf die Hygienischen Anforderungen an die Schulzimmereinrichtung, vor allem die Schulbank, eingegangen. Der zweite Teil der Arbeit konzentriert sich auf die Analyse der "Zeitschrift für Schulgesundheitspflege". Anhand von Beiträgen in der Zeitschrift wird die Entwicklung der Schulbankfrage in Deutschland und Europa verfolgt. So werden verschiedene Schulbankmodelle wie die "Kolumbus"-Schulbank in Baden, das "orthopädische Kinderpult" in Berlin und das "Schultheiss'sche Hausschreib-pult" in der Schweiz vorgestellt.

Schlüsselwörter

Schulhygiene, Schulgesundheitspflege, Schulbankfrage, Preußen, "Zeitschrift für Schulgesundheitspflege", "Handbuch der Schul-Hygiene", "Grundzüge der Hygiene", Schulzimmereinrichtung, Schulbank, orthopädische Kinderpult, "Kolumbus"-Schulbank, "Schultheiss'sche Hausschreib-pult"

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Schulgesundheitspflege im 19. Jahrhundert
Untertitel
Analyse der "Zeitschrift für Schulgesundheitspflege" von 1888-1906 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Schulbankfrage
Hochschule
Eberhard-Karls-Universität Tübingen  (Abteilung für Neuere Geschichte)
Veranstaltung
HS "Normierung und Normalisierung im Prozess der Moderne"
Note
1,0
Autor
Sarah Luscher (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
31
Katalognummer
V142671
ISBN (eBook)
9783640518210
ISBN (Buch)
9783640518371
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schulgesundheitspflege Sarah Luscher Schulbank Zeitschrift Entwicklung Analyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sarah Luscher (Autor:in), 2008, Die Schulgesundheitspflege im 19. Jahrhundert, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/142671
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Leseprobe aus  31  Seiten
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