Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit

Das Qualitätsmanagement. Einflussgrößen, Digitalisierung und die Bedeutsamkeit der Fehlerprävention

Titel: Das Qualitätsmanagement. Einflussgrößen, Digitalisierung und die Bedeutsamkeit der Fehlerprävention

Hausarbeit , 2023 , 10 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Phil Brocks (Autor:in)

Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieser Text umfasst drei interessante Fragestellungen zum betriebswirtschaftlichen Qualitätsmanagement, dessen Antworten mit wissenschaftlich fundierter Literatur untermauert werden.

Zum einen werden die wesentlichen Einflussgrößen auf ein Qualitätsmanagement-System erklärt.

Im Anschluss daran wird der Frage nachgegangen, warum die (Fehler-)Prävention ein zentrales Instrument eines jeden Qualitätsmanagement-Systems sein sollte.

Zu guter Letzt werden die wesentlichen Ansatzpunkte zur Digitalisierung eines Qualitätsmanagements skizziert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die wesentlichen Einflussgrößen auf ein Qualitätsmanagement-System
    • Kundenintegration
    • Qualitätskosten
    • Relevante Stakeholder und Unternehmenskultur
    • Komplexität
    • Prozessmanagement
    • Markt- und Wettbewerbssituation
    • Messinstrumente im Qualitätsmanagement
    • Normen und Gesetze
  • Die Fehler-)Prävention als ein zentrales Instrument eines jeden Qualitätsmanagement-Systems
    • Auswirkungen von Fehlern
    • Fehlerquellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Qualitätsmanagement und untersucht die wesentlichen Einflussfaktoren, die ein Qualitätsmanagement-System beeinflussen. Darüber hinaus wird der zentrale Aspekt der Fehlerprävention im Rahmen des Qualitätsmanagements beleuchtet.

  • Identifizierung und Analyse der wichtigsten Einflussfaktoren auf ein Qualitätsmanagement-System
  • Bewertung der Bedeutung der Kundenintegration im Qualitätsmanagement
  • Bedeutung von Qualitätskosten und deren Einfluss auf das Qualitätsmanagement
  • Analyse der Rolle von Stakeholdern und der Unternehmenskultur für das Qualitätsmanagement
  • Relevanz der Fehlerprävention als zentrale Zielsetzung im Qualitätsmanagement

Zusammenfassung der Kapitel

Die wesentlichen Einflussgrößen auf ein Qualitätsmanagement-System

Dieses Kapitel führt zunächst die Begriffe Qualität und Qualitätsmanagement ein und identifiziert anschließend die wichtigsten Einflussfaktoren, die ein Qualitätsmanagement-System beeinflussen. Es werden dabei Themen wie Kundenintegration, Qualitätskosten, relevante Stakeholder, Unternehmenskultur, Komplexität, Prozessmanagement, Markt- und Wettbewerbssituation, Messinstrumente im Qualitätsmanagement und Normen und Gesetze behandelt.

Die Fehler-)Prävention als ein zentrales Instrument eines jeden Qualitätsmanagement-Systems

Dieses Kapitel beleuchtet die zentrale Bedeutung der Fehlerprävention im Qualitätsmanagement. Es werden die Auswirkungen von Fehlern sowie häufige Fehlerquellen aufgezeigt und geeignete Methoden der Fehlerprävention vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt die Themen Qualitätsmanagement, Einflussfaktoren, Fehlerprävention, Kundenintegration, Qualitätskosten, Stakeholder, Unternehmenskultur, Komplexität, Prozessmanagement, Markt- und Wettbewerbssituation, Messinstrumente im Qualitätsmanagement, Normen und Gesetze, Fehleranalyse, Fehlervermeidung, Null-Fehler-Programm, transparente Fehlerkultur.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Qualitätsmanagement. Einflussgrößen, Digitalisierung und die Bedeutsamkeit der Fehlerprävention
Hochschule
Hochschule Wismar
Veranstaltung
Qualitätsmanagement (BWL)
Note
1,3
Autor
Phil Brocks (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
10
Katalognummer
V1420767
ISBN (eBook)
9783346975638
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Qualitätsmanagement Betriebswirtschaftslehre Wirtschaft Wirtschaftswissenschaften Fehlerprävention KI Automatisierung Künstliche Intelligenz Digitalisierung Quality Fehlerkultur Prozessmanagement DIN EN ISO DIN
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Phil Brocks (Autor:in), 2023, Das Qualitätsmanagement. Einflussgrößen, Digitalisierung und die Bedeutsamkeit der Fehlerprävention, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1420767
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum