Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung "Wie könnte die Reflexion einer problematischen Situation in Bezug auf das Thema Sterben, Tod und Trauer gestaltet werden?".
(Pflege-) Auszubildende haben aufgrund ihres meist noch jungen Alters keinerlei Erfahrungen mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer. Sie gehen zum Ausbildungsbeginn nach vier Wochen theoretischer Vorbereitung zum ersten Mal in die Praxis und sind auf das Sterben und den Tod nicht vorbereitet. Problematisch wird es dann, wenn die*der Auszubildende einen verstorbenen Menschen im Patientenzimmer vorfindet und plötzlich mit einer Thematik konfrontiert wird, mit der er in diesem Moment nicht umgehen kann. Meistens sind die Azubis mit solch einer Situation völlig überfordert und wissen nicht wie sie sich nun verhalten sollen.
Da solche Situationen im Krankenhausalltag häufiger vorkommen, soll sich diese Arbeit um die Thematik kümmern, wie man ein Reflexionsgespräch mit einem Schüler gestalten kann, welcher aktuell, eher unglücklich, zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert wurde. Um eine gut strukturierte und nachvollziehbare Arbeit zu präsentieren, wird in den ersten beiden Kapiteln auf die Praxisanleitung eingegangen, wobei der Schwerpunkt auf dem Reflexionsgespräch liegt. Im Anschluss folgt eine Problemlösung, bei der mit Hilfe des Reflexionsmodells nach H. Richter ein Gesprächskonzept entwickelt und somit die Fragestellung der Arbeit bearbeitet wird. Den Abschluss bilden eine Stärken-Schwächen-Analyse und ein Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Schüleranleitung in der Pflegepraxis
- 2.1 Rahmenbedingungen für Praxisanleitung
- 2.2 Der Anleitungsprozess nach German Quernheim
- 3 Struktur für ein Reflexionsgespräch
- 3.1 Prinzipien eines Reflexionsgesprächs
- 3.2 Vier-Phasen-Modell nach H. Richter
- 4 Problemlösung
- 5 Stärken-Schwächen-Analyse
- 6 Fazit
- 7 Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Gestaltung von Reflexionsgesprächen in der Praxisanleitung im Gesundheitswesen. Im Fokus steht die Reflexion einer problematischen Situation, die im Kontext von Sterben, Tod und Trauer auftritt, mit der Auszubildende in der Pflegepraxis konfrontiert sind.
- Praxisanleitung und Reflexionsgespräche als zentrale Elemente der Ausbildung in der Pflege
- Herausforderungen und Chancen in der Begleitung von Auszubildenden bei der Bewältigung von Sterben, Tod und Trauer
- Entwicklung eines Gesprächskonzepts für ein strukturiertes und zielgerichtetes Reflexionsgespräch
- Analyse der Stärken und Schwächen des entwickelten Gesprächskonzepts
- Bedeutung der Reflexion für die Entwicklung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die hohe Relevanz des Themas Sterben, Tod und Trauer im stationären Bereich und die damit verbundenen Herausforderungen für Auszubildende in der Pflege.
Kapitel 2 widmet sich der Praxisanleitung in der Pflege und erläutert die Bedeutung einer fundierten Anleitung im Kontext der Professionalisierung in der Pflege. Besonderes Augenmerk liegt auf den Rahmenbedingungen für Praxisanleitung und dem Anleitungsprozess nach German Quernheim.
Kapitel 3 stellt verschiedene Prinzipien eines Reflexionsgesprächs vor und fokussiert auf das Vier-Phasen-Modell nach H. Richter.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Problemlösung und entwickelt anhand des Reflexionsmodells nach H. Richter ein Gesprächskonzept für die Reflexion einer problematischen Situation in Bezug auf Sterben, Tod und Trauer.
Kapitel 5 enthält eine Stärken-Schwächen-Analyse des entwickelten Gesprächskonzepts.
Schlüsselwörter
Praxisanleitung, Reflexion, Sterben, Tod, Trauer, Ausbildung, Pflege, Gesundheitswesen, Gesprächskonzept, Vier-Phasen-Modell, H. Richter, Stärken-Schwächen-Analyse
- Arbeit zitieren
- Annabell Liebetrau (Autor:in), 2018, Reflexion einer problematischen Situation in Bezug auf das Thema Sterben, Tod und Trauer. Reflexion als Teil der Praxisanleitung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1420143