In dieser Seminararbeit soll die Darstellung einer an den Nationalsozialismus angelehnten Rassenideologie in der Welt von "Harry Potter" betrachtet werden. Dabei sollen die rassistischen Konzepte von Rassenlehre und Blutreinheit in „Harry Potter“ herausgearbeitet werden; außerdem soll analysiert werden, inwieweit diese Elemente mit den rassenideologischen Vorstellungen des Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden können.
Ein weiterer Aspekt, der in dieser Seminararbeit behandelt werden soll, ist die Wahrnehmung von Kindern von „Harry Potter“ und die Wirkung der darin behandelten politischen Themen. Da Kinder eine empfängliche Zielgruppe sind, deren Wahrnehmung und Auffassungsgabe sich noch in der Entwicklung befindet, kann die Behandlung solch tiefgreifender Themen im Rahmen eines Fantasy-Buches ein heikles Thema sein. Zur Analyse des Verständnisses der historischen Hintergründe wird im Rahmen dieser Seminararbeit eine Umfrage unter kindlichen Lesern erhoben, die einen besseren Überblick über den Einfluss der angesprochenen
Themen auf Kinder bieten soll.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Rassentrennung und -ideologie in „Harry Potter“
- Trennung zwischen Zauberern und Muggeln
- Trennung zwischen Reinblütern und Muggelstämmigen
- Trennung zwischen Zauberern und Hauselfen
- III. Überblick über nationalsozialistische Rassenideologie
- IV. Parallelen zwischen rassistischer Rassenideologie in „Harry Potter“ und Nationalsozialismus
- Vergleich zwischen Todessern und Nazis und ihren Ideologien
- Voldemorts Kindheit und Jugend
- Hitlers Kindheit und Jugend
- Vergleich zwischen Voldemort und Hitler
- Diskussion über Sinnhaftigkeit historischer Parallelen in Kinder- und Jugendliteratur
- V. Wahrnehmung durch kindliche Leser (siehe Anhang 1f).
- Beschreibung der Datenerhebung
- Beschreibung und Interpretation der Ergebnisse der Datenerhebung
- VI. Schlussfolgerung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht die Darstellung einer an den Nationalsozialismus angelehnten Rassenideologie in der Welt von „Harry Potter“. Sie analysiert die rassistischen Konzepte von Rassenlehre und Blutreinheit in „Harry Potter“ und erforscht, inwieweit diese Elemente mit den rassenideologischen Vorstellungen des Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden können. Darüber hinaus analysiert die Arbeit die Wahrnehmung von „Harry Potter“ und die Wirkung der darin behandelten politischen Themen durch kindliche Leser.
- Die Verwendung von rassistischen Konzepten wie Blutreinheit in der Welt von „Harry Potter“
- Die Parallelen zwischen der Rassenideologie in „Harry Potter“ und dem Nationalsozialismus
- Die Rolle von Lord Voldemort als Repräsentant einer rassistischen Ideologie
- Die Wahrnehmung und Interpretation der rassistischen Themen durch kindliche Leser
- Die ethischen Implikationen der Darstellung von Rassenideologie in Kinder- und Jugendliteratur
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Seminararbeit ein und stellt die Relevanz von „Harry Potter“ als literarisches Universum sowie den historischen Kontext des Nationalsozialismus dar. Kapitel II beleuchtet die Trennung zwischen verschiedenen „Rassen“ in der „Harry Potter“-Welt, insbesondere zwischen Zauberern und Muggeln, Reinblütern und Muggelstämmigen sowie Zauberern und Hauselfen. Kapitel III bietet einen Überblick über die nationalsozialistische Rassenideologie, während Kapitel IV Parallelen zwischen der rassistischen Rassenideologie in „Harry Potter“ und dem Nationalsozialismus aufzeigt. Das Kapitel analysiert die Ideologien der Todesser und der Nazis, sowie die Kindheit und Jugend von Voldemort und Hitler. Kapitel V widmet sich der Wahrnehmung von „Harry Potter“ durch kindliche Leser, analysiert die Datenerhebung und deren Ergebnisse.
Schlüsselwörter
Rassenideologie, Nationalsozialismus, „Harry Potter“, Blutreinheit, Muggel, Reinblüter, Schlammblüter, Todesser, Voldemort, Hitler, Kindliche Leser, Wahrnehmung, Diskriminierung, Fantasy-Literatur.
- Quote paper
- Nicolas Bomm (Author), 2023, Rassenideologie in "Harry Potter" als Charakteristikum des Bösen und deren Wahrnehmung durch kindliche Leser, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1416677