Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Beratung und Therapie

Coaching vs. Mentoring. Das Geheimnis guter Fragen und Vermeidung dysfunktionaler Gedanken

Titel: Coaching vs. Mentoring. Das Geheimnis guter Fragen und Vermeidung dysfunktionaler Gedanken

Einsendeaufgabe , 2023 , 28 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Hannah Wilhelm (Autor:in)

Psychologie - Beratung und Therapie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die folgende Arbeit befasst sich mit den Begrifflichkeiten des "Coaching" vs. "Mentoring" und "Formaler Vertrag" vs. "psychologischer Vertrag". Damit werden Grundlagen für den Bereich des "Coachings" in unterschiedlichem Kontext geschaffen. Im zweiten Teil geht es explizit um die Fragetechnik. Was sind Kennzeichen guter Fragen? Welche Ziele verfolgen Fragen? Und welche Fragetechniken gibt es im Coaching? Letztere werden anhand von Beispielen kritisch beleuchtet. Abschließend werden die dysfunktionalen Gedanken nach Albert Ellis erläutert. In dem Zusammenhang geht es um die ABC-Theorie und die ABCDE-Theorie als ein Vorgehen bei dysfunktionalen Gedanken. In einem abschließenden Fazit werden beide kritisch im Hinblick auf die praktische Anwendung bewertet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Aufgabe 1
    • Definition Coaching
    • Definition Mentoring
    • Abgrenzung beider Begriffe anhand von Beispielen
  • Aufgabe 2
    • „Formaler Vertrag“
    • „Psychologischer Vertrag“
  • Aufgabe 3
    • Technik der Fragen
      • Kennzeichen einer guten Frage
      • Ziele von Fragen
      • Fragetechniken im Coachen
        • zirkuläre Fragen
        • Skalenfragen
        • Wunderfragen
        • Ausnahmefragen
        • Ressourcenorientierte Fragen
    • Dysfunktionale Gedanken nach Albert Ellis
      • ABC Theorie
      • ABCDE - Vorgehen bei dysfunktionalen Gedanken
      • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Einsendeaufgabe befasst sich mit den Themen Coaching und Mentoring. Der Fokus liegt auf der Definition beider Konzepte, ihrer Abgrenzung und der Anwendung von Coaching-Techniken. Darüber hinaus wird die Theorie dysfunktionaler Gedanken nach Albert Ellis beleuchtet.

  • Definition und Abgrenzung von Coaching und Mentoring
  • Die Rolle des "formalen" und "psychologischen" Vertrags im Coaching
  • Fragetechniken im Coaching
  • Dysfunktionale Gedanken nach Albert Ellis
  • Die ABCDE-Theorie als Instrument zur Bewältigung dysfunktionaler Gedanken

Zusammenfassung der Kapitel

Aufgabe 1: Coaching und Mentoring

Dieses Kapitel befasst sich mit den Definitionen von Coaching und Mentoring und ihrer Abgrenzung. Es wird auf die unterschiedlichen Definitionen des Begriffs „Coaching“ eingegangen und dessen Ursprung im Begriff „Kutscher“ erläutert. Der Fokus liegt auf der Unterstützung des Klienten durch den Coach, um eigene Lösungen zu entwickeln und Ziele zu erreichen.

Aufgabe 2: Vertragliche Rahmenbedingungen

Dieses Kapitel behandelt die verschiedenen Vertragsformen im Coaching. Es wird zwischen „formalem“ und „psychologischem“ Vertrag unterschieden und deren Bedeutung für den Coaching-Prozess erläutert.

Aufgabe 3: Coaching-Techniken und Dysfunktionale Gedanken

Dieses Kapitel widmet sich den verschiedenen Fragetechniken im Coaching, die zur Aktivierung von Ressourcen und zur Förderung der Selbstreflexion eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden dysfunktionale Gedanken nach Albert Ellis und die ABCDE-Theorie zur Bewältigung dieser Gedanken vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Coaching, Mentoring, Fragetechniken, dysfunktionale Gedanken, ABCDE-Theorie, Selbstreflexion, Zielorientierung, Ressourcenaktivierung, Vertrag.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Coaching vs. Mentoring. Das Geheimnis guter Fragen und Vermeidung dysfunktionaler Gedanken
Hochschule
SRH Hochschule Riedlingen
Veranstaltung
Coaching
Note
1,0
Autor
Hannah Wilhelm (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
28
Katalognummer
V1413882
ISBN (eBook)
9783346960801
ISBN (Buch)
9783346960818
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Coaching, Mentoring, Gute Fragen, Fragetechnik, dysfunktionale Gedanken, ABCDE - Vorgehen die dysfunktionalen Gedanken
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hannah Wilhelm (Autor:in), 2023, Coaching vs. Mentoring. Das Geheimnis guter Fragen und Vermeidung dysfunktionaler Gedanken, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1413882
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum