Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › German Studies - Modern German Literature

Zur Schuldfrage in Kleists Novelle "Der Findling"

Title: Zur Schuldfrage in Kleists Novelle "Der Findling"

Term Paper (Advanced seminar) , 2001 , 29 Pages , Grade: 1 (sehr gut)

Autor:in: Sandra Wesp (Author)

German Studies - Modern German Literature

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Wenn man die Novelle „Der Findling“ von Heinrich von Kleist zum ersten Mal liest, erschrickt man über die Bösartigkeit des jungen Nicolo. Anstatt sich seinen Ziehfamilie und ganz besonders seinem Stiefvater gegenüber liebevoll zu zeigen, verursacht der „Findling“ einen Tod nach dem anderen, bis schließlich fast die gesamte Familie Piachi ausgestorben ist - bis auf den alten Piachi. Es scheint nachvollziehbar, daß der Mann, der dem jungen Nicolo einst das Leben rettete und dabei sein eigen Fleisch und Blut opferte, nun zum Sohnesmörder wird und sich obendrein verbittert der Kirche verweigert. Das ist zumindest die Meinung, die der Erzähler vertritt, der eine bürgerlich-sittliche Perspektive vertritt.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich dem kritischen Leser jedoch bald, daß eine derartige Beurteilung nicht ganz angemessen ist. Zu sehr gerät die gesamte Novelle zunehmend in ein moralisches Zwielicht und damit auch sämtliche Figuren und Aussagen, einschließlich der auktorialen Wertung.
Ist Nicolo wirklich so bösartig? Und wie verhält es sich mit Piachi?
Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts herrschte in der Literaturforschung die Meinung, daß es sich bei diesem (1811 verfasstem) Stück um ein noch nicht ausgereiftes Erstlingswerk handelt. Begründet wurde dies vor allem mit der uneinheitlichen Erzählperspektive, dem ungeschickten Übertreibungsstil oder auch der nur fragmentarischen Psychologisierung. Zudem wurde die Sicht des Erzählers recht unkritisch übernommen, so daß die Handlung der Novelle oft als Bewährungsprobe der guten Charaktere vor der Verkörperung des absolut Bösen interpretiert wurde. Nicht berücksichtigt wurde dabei, daß die Erzählperspektive mit der Perspektive des Autors nicht identisch sein muß.
Erst in den siebziger Jahren wurde die eigentliche Struktur des „Findling“ wahrgenommen, nicht zuletzt aufgrund der Erkenntnis über die „Uneigentlichkeit des Kleistschen Erzählers“ sowie über die wahre Entstehungszeit der Novelle (nämlich im Todesjahr Kleists).
Wenn Nicolo böse ist, wie böse ist dann Piachi? Schließlich wird auch er zum Mörder, zum Mörder eines „Findlings“, welcher nicht als Ersatz fungierte, wie Piachi es erwartet hatte...

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zur Person Kleist
    • Biographisches
    • Zum Selbst- und Weltbild Kleists: ein Ausschnitt
  • Die gestörte Familie im „Findling“
    • Gestörte Kommunikation
    • Ersatzwesen
    • Der Umgang der Protagonisten mit Sexualität
  • Kleists Methodik
    • Schlüsselsymbolik
    • Logographie
    • ,,Experimentalphysik" des Erzählens
    • Eine Dreiecksgeschichte
  • Schluß

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Schuldfrage in Kleists Novelle „Der Findling“. Im Fokus steht dabei die Frage, ob Nicolo tatsächlich so böse ist, wie er im ersten Moment erscheint, und wie sich die Schuldfrage auf Piachi und den Kirchenstaat bezieht. Die Arbeit geht davon aus, dass Kleists „Findling“ nicht primär die Schuldfrage im Vordergrund stellt, sondern eher ein Spiegelbild des Autors eigenen Lebenserfahrungen ist.

  • Die Rolle der Schuldfrage in Kleists Novelle „Der Findling“
  • Die Interpretation der Figur Nicolo und seine Rolle im Kontext der Novelle
  • Die Darstellung der Familie Piachi und ihre Beziehungen
  • Kleists Schreibstil und seine narrative Methodik
  • Die Verknüpfung von Rettung und Untergang in der Novelle

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Novelle „Der Findling“ vor und zeigt auf, wie die Figur Nicolo zunächst als böse wahrgenommen wird. Sie analysiert die Schuldfrage und führt die unterschiedlichen Interpretationen der Novelle in der Forschung ein.
  • Zur Person Kleists: Dieses Kapitel beleuchtet die Biographie von Heinrich von Kleist und seine Kindheit geprägt von Verlusterfahrungen und Existenzängsten. Es zeigt die Einflüsse der Zeit und die Bedeutung von Goethe, Schiller und Rousseau für Kleists Schaffen.
  • Die gestörte Familie im „Findling“: Dieses Kapitel analysiert die gestörten Kommunikationsstrukturen innerhalb der Familie Piachi, die Rolle des Ersatzwesens und den Umgang mit Sexualität.
  • Kleists Methodik: Dieses Kapitel befasst sich mit Kleists narrative Methodik, wie z.B. Schlüsselsymbolik, Logographie und der „Experimentalphysik“ des Erzählens.

Schlüsselwörter

Heinrich von Kleist, Novelle, „Der Findling“, Schuldfrage, Familie, Ersatzwesen, Kommunikation, Sexualität, Schreibstil, narrative Methodik, Schlüsselsymbolik, Logographie, „Experimentalphysik“

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Zur Schuldfrage in Kleists Novelle "Der Findling"
College
University of Freiburg  (Deutsches Seminar)
Course
Hauptseminar über Heinrich von Kleist
Grade
1 (sehr gut)
Author
Sandra Wesp (Author)
Publication Year
2001
Pages
29
Catalog Number
V14120
ISBN (eBook)
9783638196093
Language
German
Tags
Novelle Findling Hauptseminar Heinrich Kleist Literaturwissenschaft Schuld
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sandra Wesp (Author), 2001, Zur Schuldfrage in Kleists Novelle "Der Findling", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/14120
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint