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Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Computerspielen

Titel: Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Computerspielen

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2007 , 20 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Hausarbeit geht es um eine differenzierte Ausarbeitung des Themengebietes „Gewaltdarstellungen in den Medien“.
Im Mittelpunkt steht die Darstellung des Gewaltgehalts einerseits im Fernsehen, andererseits in den Computerspielen.
Um einen genauen Einblick in diese vielschichtige Thematik zu bekommen, ist es unerlässlich, die Begriffe Gewalt, Aggression, sowie den Terminus Medien zu definieren.
Der erste Teil dieser Arbeit beschäftigt sich folglich mit Begriffsdefinitionen der eben genannten Termini. Anschließend werden Erklärungsmodelle skizziert, die aufzeigen sollen, wie es zu Aggressionen kommt und auf welche Weise sich Aggressionen in Gewalt transformieren. Zunächst soll sich im ersten Teil mit dem Gewaltbegriff auseinandergesetzt und gezeigt werden, weshalb eine präzise Definition bei der Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen medialer und realer Gewalt unerlässlich ist. Zudem wird versucht, ein umfassendes Gewaltverständnis zu entwickeln, das reale und mediale Gewaltphänomene einschließt und ihr Verhältnis zueinander beleuchtet.
Der Hauptteil befasst sich mit der Darstellung von Gewalt im Fernsehen und in Computerspielen. Grundlage des ersten Teils wird die groß angelegte Studie aus den USA sein, die folgenden Titel trägt: „National Television Violence Study“ (NTVS).
[...] Es werden keine Interpretationen über Motive der Spieler angestellt oder deren Nutzungsverhalten. Eingehende Analysen in diesem Bereich würden ebenfalls ins Uferlose führen und den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen.
So beschränkt sich diese Arbeit auf die Vorstellung von Studien und deren Forschungsergebnisse.
Im Fazit wird resümierend Bilanz gezogen und das Thema retrospektiv eingeordnet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Vorbemerkungen
  • Begriffsdefinitionen
    • Definition Gewalt (Bandura / Galtung)
    • Definition Aggression (Nolting)
  • Erklärungsmodelle / Thesen für aggressives Verhalten
    • Triebtheorien (Freud / Lorenz)
    • Frustrations Aggressionstheorie (Dollard)
    • Katharsisthese
    • Habitualisierungsthese
    • Stimulationstheorie
  • Überblick Gewaltdarstellungen in Medien
    • Gewaltdarstellungen im Fernsehen
    • Gewaltdarstellungen in Computerspielen
  • Fazit/ Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit zielt darauf ab, das Themengebiet „Gewaltdarstellungen in den Medien“ detailliert zu untersuchen. Der Fokus liegt auf der Darstellung von Gewalt im Fernsehen und in Computerspielen. Die Arbeit soll einen umfassenden Einblick in die Thematik bieten, indem sie die Begriffe Gewalt, Aggression und Medien definiert. Anschließend werden Erklärungsmodelle vorgestellt, die die Entstehung von Aggressionen und deren Transformation in Gewalt aufzeigen.

  • Definition und Abgrenzung der Begriffe Gewalt und Aggression
  • Analyse von Erklärungsmodellen für aggressives Verhalten
  • Untersuchung der Gewaltdarstellungen im Fernsehen
  • Analyse von Gewalt in Computerspielen
  • Zusammenhänge zwischen medialer und realer Gewalt

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung erläutert den Gegenstand der Hausarbeit und stellt die Relevanz des Themas „Gewaltdarstellungen in den Medien“ heraus. Sie betont die Notwendigkeit, die Begriffe Gewalt, Aggression und Medien präzise zu definieren, um die Thematik umfassend zu beleuchten.

Vorbemerkungen

Der Abschnitt „Vorbemerkungen“ beleuchtet die historische Perspektive der Debatte über den Einfluss von Medien auf den Konsumenten. Er beleuchtet die zunehmende Brisanz des Themas im Kontext von Amokläufen und die tendenzielle Schuldzuweisung an Massenmedien.

Begriffsdefinitionen

Dieser Abschnitt definiert die zentralen Begriffe Gewalt und Aggression. Die Ausführungen beziehen sich auf die Theorien von Bandura und Galtung sowie auf die Definition von Aggression nach Nolting.

Erklärungsmodelle / Thesen für aggressives Verhalten

Dieses Kapitel präsentiert verschiedene Erklärungsmodelle für aggressives Verhalten. Es werden Triebtheorien, die Frustrations-Aggressions-Theorie, die Katharsisthese, die Habitualisierungstheorie und die Stimulationstheorie vorgestellt.

Überblick Gewaltdarstellungen in Medien

Dieser Abschnitt widmet sich der Analyse von Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Computerspielen. Es werden Forschungsstudien und deren Ergebnisse vorgestellt, die den Gewaltgehalt in Medien beleuchten.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die zentralen Begriffe Gewalt und Aggression und untersucht deren Darstellung in Medien. Die Analyse umfasst Theorien der Aggression und Gewalt, Forschungsstudien zu Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Computerspielen sowie die Debatte über den Einfluss von Medien auf das menschliche Verhalten. Weitere wichtige Themenbereiche sind Medienwirkung, Medienkonsum und die Analyse von Computerspielen.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Computerspielen
Hochschule
Technische Universität Berlin
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
20
Katalognummer
V140710
ISBN (eBook)
9783640487110
ISBN (Buch)
9783640487219
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gewaltdarstellungen Fernsehen Computerspielen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2007, Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Computerspielen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/140710
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  20  Seiten
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