Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen

Intertextuelle Vergleiche von Schwänken im Deutschunterricht und ihr didaktischer Nutzen in den Oberstufen

Am Beispiel von "Eulenspiegels 89. Historie" und "Der Pfaffe Amis – Die Heilung der Kranken"

Titel: Intertextuelle Vergleiche von Schwänken im Deutschunterricht und ihr didaktischer Nutzen in den Oberstufen

Hausarbeit , 2022 , 25 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit untersucht, ob Schwänke den gleichen oder größeren erkenntnisgenerierenden Wert in gymnasialen Oberstufen den SuS bringt wie andere epische Textsorten oder Lyrik und Dramatik. Dazu wird "Eulenspiegels 89. Historie" mit seinem Vorreiter, "Der Pfaffe Amis - Die Heilung der Kranken", ein intertextueller Vergleich angestellt.

Die Untersuchung der beiden Texte unter den Voraussetzungen der Literatur in Gymnasialbereich und ihr Vergleich sollen zeigen, dass Schwänke nicht nur für die Unterstufe einen wichtigen Beitrag zur Erkenntnisgenerierung über Literatur geben können, sondern auch für die Oberstufe.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung
  • Der Schwank und intertextueller Vergleich im Deutsch-Unterricht
    • Der Schwank und sein didaktischer Nutzen im Literatur-Unterricht
    • Analyse des Schwanks im Literaturunterricht der Oberstufen
    • Der (intertextuelle) Vergleich im Literatur-Unterricht
  • Vergleich von „Die Heilung der Kranken“ und der 89. Eulenspiegel Historie
    • Hintergrund der Schwänke
    • Intertextueller Vergleich der Beispiele und ihre Vorteile für den Unterricht
    • Exemplarische Aufgabenstellungen des intertextuellen Vergleichs von Schwänken
  • Ergebnisse und Diskussion
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht den didaktischen Wert von Schwänken im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Dabei wird speziell der intertextuelle Vergleich von Schwänken analysiert, um herauszufinden, ob dieser einen eigenen didaktischen Wert besitzt oder ein Werkzeug zur Erkenntnisgewinnung darstellt.

  • Didaktischer Wert von Schwänken im Deutschunterricht der Oberstufe
  • Intertextueller Vergleich von Schwänken
  • Didaktischer Nutzen des intertextuellen Vergleichs
  • Exemplarischer Vergleich von „Die Heilung der Kranken“ und der 89. Eulenspiegel Historie
  • Entwicklung einer exemplarischen Aufgabenstellung für Oberstufenschüler

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt den Leser in die Thematik ein und stellt die Problematik der curricularen Unterrepräsentation von Schwänken in den Oberstufen des deutschen Bildungssystems dar. Kapitel 2 analysiert den Schwank und seine didaktischen Vorteile im Literaturunterricht, wobei die Kompetenzen und Anforderungen an epische Textsorten in den Oberstufen betrachtet werden. Kapitel 3 befasst sich mit dem intertextuellen Vergleich im Allgemeinen, bevor es in den konkreten Vergleich von „Die Heilung der Kranken“ und der 89. Eulenspiegel Historie übergeht. Hier werden die beiden Schwänke hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysiert und ihr didaktischer Nutzen für den Unterricht beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit den Themen Schwank, intertextueller Vergleich, didaktischer Nutzen, epische Textsorten, Oberstufenliteratur, Eulenspiegel, „Die Heilung der Kranken“, Kompetenzentwicklung, Deutschdidaktik.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Intertextuelle Vergleiche von Schwänken im Deutschunterricht und ihr didaktischer Nutzen in den Oberstufen
Untertitel
Am Beispiel von "Eulenspiegels 89. Historie" und "Der Pfaffe Amis – Die Heilung der Kranken"
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
25
Katalognummer
V1405968
ISBN (eBook)
9783346958242
ISBN (Buch)
9783346958259
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schwank Schwänke Eulenspiegel Pfaffe Amis Didaktik Schuldidaktik Intertextueller Vergleich
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Intertextuelle Vergleiche von Schwänken im Deutschunterricht und ihr didaktischer Nutzen in den Oberstufen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1405968
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum