Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Politik, politische Bildung

Die Zukunftswerkstatt

Eine Methode für die politische Bildung

Titel: Die Zukunftswerkstatt

Referat (Ausarbeitung) , 2009 , 10 Seiten , Note: 11

Autor:in: Jan-Hendrik Schott (Autor:in)

Didaktik - Politik, politische Bildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Referatsausarbeitung werde ich das Konzept der Zukunftswerkstatt beschreiben und diskutieren. Zunächst werde ich einen Überblick über die Methode und ihren Aufbau geben. Anschließend stelle ich die Chancen und Grenzen der Zukunftswerkstatt vor. Interessant ist natürlich auch welche Aufgaben den Lehrkräften bei dieser Methode zufallen. Anschließend will ich den Bezug zu den Bildungsstandards und den didaktischen Prinzipien des politischen Unterrichts untersuchen. Inwiefern ist die Methode Zukunftswerkstatt in ihnen wieder zu erkennen?
Abschließend möchte ich erörtern ob und wie die Zukunftswerkstatt in der Schule eingesetzt werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Was ist eine Zukunftswerkstatt?
  • Aufbau einer Zukunftswerkstatt
    • Die Vorbereitungsphase
    • Kritikphase
    • Phantasiephase
    • Verwirklichungsphase
    • Nachbereitungsphase
  • Die Rolle des Lehrers
  • Chancen und Ziele der Zukunftswerkstatt
  • Probleme der Zukunftswerkstatt
  • Bezug zu den Bildungsstandards
  • Die didaktischen Prinzipien der politischen Bildung
  • Die Zukunftswerkstatt in der Schule

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Referatsausarbeitung beschäftigt sich mit dem Konzept der Zukunftswerkstatt als Methode der politischen Bildung. Es werden die Funktionsweise, die Phasen und die Rolle des Lehrers im Zukunftswerkstattprozess erläutert. Darüber hinaus werden Chancen und Probleme dieser Methode im Kontext der Bildungsstandards und didaktischen Prinzipien der politischen Bildung beleuchtet.

  • Die Methode der Zukunftswerkstatt als Werkzeug der politischen Bildung
  • Die Phasen der Zukunftswerkstatt: Vorbereitung, Kritik, Phantasie, Verwirklichung und Nachbereitung
  • Die Rolle des Lehrers in der Zukunftswerkstatt
  • Chancen und Herausforderungen der Zukunftswerkstatt
  • Bedeutung der Zukunftswerkstatt im Hinblick auf Bildungsstandards und didaktische Prinzipien

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einführung bietet einen kurzen Überblick über das Thema der Referatsausarbeitung und skizziert den Aufbau. Das Kapitel "Was ist eine Zukunftswerkstatt?" erläutert das Konzept der Zukunftswerkstatt und ihre Geschichte. Im Kapitel "Aufbau einer Zukunftswerkstatt" werden die einzelnen Phasen der Zukunftswerkstatt (Vorbereitung, Kritik, Phantasie, Verwirklichung, Nachbereitung) detailliert beschrieben und ihre Bedeutung für den Prozess der Zukunftswerkstatt herausgestellt. Das Kapitel "Die Rolle des Lehrers" befasst sich mit den Aufgaben und Herausforderungen des Lehrers im Kontext der Zukunftswerkstatt. In den Kapiteln "Chancen und Ziele der Zukunftswerkstatt" und "Probleme der Zukunftswerkstatt" werden die Stärken und Schwächen der Methode diskutiert. Die Kapitel "Bezug zu den Bildungsstandards" und "Die didaktischen Prinzipien der politischen Bildung" beleuchten die Relevanz der Zukunftswerkstatt im Kontext der politischen Bildung. Das Kapitel "Die Zukunftswerkstatt in der Schule" thematisiert die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Zukunftswerkstatt im schulischen Kontext.

Schlüsselwörter

Zukunftswerkstatt, politische Bildung, Methode, Partizipation, Problemlösung, Phantasie, Realisierung, Bildungsstandards, didaktische Prinzipien, Schule.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Zukunftswerkstatt
Untertitel
Eine Methode für die politische Bildung
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen  (Didaktik der Sozialwissenschaften)
Veranstaltung
Methodentraining für den kompetenzorientierten Politikunterricht
Note
11
Autor
Jan-Hendrik Schott (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
10
Katalognummer
V140571
ISBN (eBook)
9783640505661
ISBN (Buch)
9783640505432
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Methode politische Bildung Prinzipien der politischen Bildung Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jan-Hendrik Schott (Autor:in), 2009, Die Zukunftswerkstatt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/140571
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum