Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Geschichte der Pädagogik

Geschichte der Erziehungswissenschaft und Geschichte der Sozialpädagogik

Ein Vergleich

Titel: Geschichte der Erziehungswissenschaft und Geschichte der Sozialpädagogik

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2009 , 12 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Claude Sturzenegger (Autor:in)

Pädagogik - Geschichte der Pädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein historischer Vergleich der beiden Disziplinen Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft soll anhand der im Literaturverzeichnis aufgeführten Texte angegangen werden. Insbesondere wird mich die Fragestellung beschäftigen, in welcher Art sich gesellschaftliche (oder politische) Änderungen auf die genannten Fachrichtungen ausgewirkt haben. Weiter will ich zeigen, dass einerseits die Erziehungswissenschaft ihren Ursprung in theoretischen Ansätzen hat, die Sozialpädagogik auf der anderen Seite praktisch begründet ist. Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Professionalisierung entsprechender ‚Gattungen’.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Themenwahl / Fragestellung
      • Motivation
      • Fragestellung
    • Aufbau der Arbeit
  • Geschichte
    • Pädagogik / Erziehungswissenschaft
      • Pädagogik und Erziehungswissenschaft
      • Geschichte der Pädagogik
    • Sozialpädagogik
      • Begriffsbildung
      • Geschichte
  • Vergleich
    • Ursprünge
    • (Machtpolitische) Relevanz oder: Wissen ist Macht
    • (Historische) Eckdaten im Vergleich
  • Fazit
    • Historische Ursprünge
    • Eckdaten

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die historische Entwicklung der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaft im Kontext gesellschaftlicher und politischer Veränderungen. Sie analysiert die Ursprünge, die Entwicklung und die unterschiedlichen Denktraditionen der beiden Disziplinen. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit der Frage, wie sich gesellschaftliche Veränderungen auf die Professionalisierung und die fachliche Ausrichtung der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaft ausgewirkt haben.

  • Die Entstehung und Entwicklung der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaft
  • Der Einfluss gesellschaftlicher und politischer Veränderungen auf die beiden Disziplinen
  • Die Abgrenzung und die Gemeinsamkeiten der beiden Disziplinen
  • Die Professionalisierung und die fachliche Ausrichtung der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaft
  • Die unterschiedlichen Denktraditionen in der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Themenwahl und die Fragestellung der Arbeit vor. Sie erläutert die Motivation für die Untersuchung und skizziert den Aufbau der Arbeit.

Das Kapitel "Geschichte" befasst sich mit der Entwicklung der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft sowie mit der Entstehung der Sozialpädagogik. Es werden die Ursprünge der beiden Disziplinen beleuchtet und die unterschiedlichen Denktraditionen und Entwicklungsphasen aufgezeigt.

Das Kapitel "Vergleich" analysiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaft. Es geht insbesondere auf die Frage ein, wie sich die beiden Disziplinen in Bezug auf ihre Ursprünge, ihre Relevanz und ihre historischen Eckdaten unterscheiden.

Schlüsselwörter

Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Professionalisierung, gesellschaftliche Veränderungen, politische Veränderungen, Denktraditionen, Ursprünge, Abgrenzung, Gemeinsamkeiten, Unterschiede

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Geschichte der Erziehungswissenschaft und Geschichte der Sozialpädagogik
Untertitel
Ein Vergleich
Hochschule
Universität Zürich  (Institut für Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
KM1
Note
sehr gut
Autor
Claude Sturzenegger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
12
Katalognummer
V140528
ISBN (eBook)
9783640487899
ISBN (Buch)
9783640488070
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pädagogik Erziehungswissenschaft Geschichte tolk
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Claude Sturzenegger (Autor:in), 2009, Geschichte der Erziehungswissenschaft und Geschichte der Sozialpädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/140528
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum