Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Marktforschung

Marketing und Vertrieb. Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG

Titel: Marketing und Vertrieb. Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG

Hausarbeit , 2022 , 24 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Mona Sendelbach (Autor:in)

BWL - Marktforschung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Projektarbeit im Fach "Marketing und Vertrieb II" behandelt Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG. Es wird sich mit den Punkten Trendforschung, Ideengewinnung, Selektion und Bewertung und Zielgruppenfindung beschäftigt. Darüber hinaus werden die Themen Hakenmodell, Lean Startup und Markenmanagement betrachtet.

Allein durch die Covid-19-Pandemie gewann das Thema Gesundheit zunehmend an Bedeutung. Neben Lockdown und Quarantäne bedingten psychosozialen Folgen, die durch deutsch-chinesische Forscher bestätigt wurden zeigten weitere Studien, dass die allgemeine Situation rund um die Corona-Krise die deutsche Bevölkerung belastet. Dabei gaben 49% der Befragten an durch die Pandemie (sehr) stark belastet zu sein.

Aber nicht nur die Rahmenbedingungen der Pandemie führen zu einem anderen Stellenwert der Gesundheit. Das Sars-CoV-2 verursacht bei den Menschen selbst langfristige körperliche Folgen, die berücksichtigt werden müssen. Diese von dem sogenannten Post-Covid-19 Syndrom betroffenen Menschen verursachen ausgesprochen lange Arbeitsausfälle, was nicht nur den Einzelnen selbst sondern das ganze Gesundheitssystem belastet.

Es ist jedoch nicht nur das Corona-Virus allein, dass die Gesundheit zu einer neuen Schlüsselressource in der Gesellschaft werden lässt. Auch der demographische Wandel zeigt dringenden Handlungsbedarf im Punkt Gesundheit. Von 1990 bis 2018 sind die Gruppe der 60-Jährigen um 54% auf 15,9 Mio. angestiegen und soll bis 2039 um weitere 5-6 Mio. steigen. Gleichzeitig sinkt jedoch die Zahl der jüngeren Menschen und somit die Finanzierungsquelle für die Versorgung der älteren Menschen.

Diese pandemisch und demographisch bedingten Umstände fordern nicht nur innovative Lösungen für den ersten Gesundheitsmarkt, sondern auch für die Nachfrager im zweiten Gesundheitsmarkt. Eine lebenslange körperliche Unversehrtheit und fundiertes, vertrauenswürdiges Wissen über Gesundheitsfakten entpuppt sich mehr und mehr als wertvolles und gefragtes Gut.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • TRENDFORSCHUNG
    • Potenzielle Zukunftsfelder
    • Trendkategorie
  • IDEENGEWINNUNG
  • SELEKTION UND BEWERTUNG
  • ZIELGRUPPENFINDUNG
    • Emotionssystem nach Häusel.
    • Typologie nach Häusel.
    • Persona-Konzept
    • Jobs-to-be-done....
  • HAKENMODELL.
  • LEAN STARTUP
  • MARKENMANAGEMENT.
    • Markenentwicklung.
    • Aufbau starker Marken...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von innovativen Ideen im Bereich der Gesundheitsvorsorge und -förderung, wobei der Fokus auf die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft und den Herausforderungen des demografischen Wandels liegt.

  • Trendforschung im Gesundheitsbereich: Analyse der aktuellen Trends und Herausforderungen im Gesundheitswesen, insbesondere im Kontext von Covid-19 und dem demographischen Wandel.
  • Ideenfindung: Kreative Entwicklung von neuartigen Innovationsideen für die Gesundheitsvorsorge und -förderung mittels Brain-Writing-Methode.
  • Zielgruppenanalyse: Identifizierung der wichtigsten Zielgruppen für die entwickelten Innovationsideen, unter Berücksichtigung von Bedürfnissen und Lebensentwürfen.
  • Markenentwicklung: Konzeptionierung einer neuen Marke im Gesundheitsbereich, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und nachhaltig erfolgreich ist.
  • Bewertung und Selektion von Ideen: Auswahl der vielversprechendsten Innovationsideen auf Basis von Kriterien wie Marktpotential, Nachhaltigkeit und Realisierbarkeit.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Der erste Teil befasst sich mit der Analyse aktueller Megatrends im Gesundheitsbereich, insbesondere mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und dem demographischen Wandel. Die Bedeutung der Gesundheit als Schlüsselressource in der modernen Gesellschaft wird beleuchtet.
  • Kapitel 2: Dieses Kapitel widmet sich der Methode des Brain-Writing zur kreativen Ideenfindung. Die Anwendung der "635" Methode zur Generierung von 108 Innovationsideen im Gesundheitsbereich wird beschrieben. Eine Auswahl der besten 15 Ideen wird vorgestellt und erläutert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselthemen Gesundheit, Trendforschung, Innovation, Ideenfindung, Zielgruppenanalyse, Markenmanagement, Megatrends, demographischer Wandel, Covid-19-Pandemie, Brain-Writing, Health Design, digitale Gesundheitslösungen, lebenslanges Lernen und die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing und Vertrieb. Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Veranstaltung
Marketing und Vertrieb II
Note
1,0
Autor
Mona Sendelbach (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
24
Katalognummer
V1402583
ISBN (eBook)
9783346953933
ISBN (Buch)
9783346953940
Sprache
Deutsch
Schlagworte
marketing vertrieb trend- zukunftsforschung special-force-stab future
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mona Sendelbach (Autor:in), 2022, Marketing und Vertrieb. Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1402583
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum