Diese Projektarbeit im Fach "Marketing und Vertrieb II" behandelt Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG. Es wird sich mit den Punkten Trendforschung, Ideengewinnung, Selektion und Bewertung und Zielgruppenfindung beschäftigt. Darüber hinaus werden die Themen Hakenmodell, Lean Startup und Markenmanagement betrachtet.
Allein durch die Covid-19-Pandemie gewann das Thema Gesundheit zunehmend an Bedeutung. Neben Lockdown und Quarantäne bedingten psychosozialen Folgen, die durch deutsch-chinesische Forscher bestätigt wurden zeigten weitere Studien, dass die allgemeine Situation rund um die Corona-Krise die deutsche Bevölkerung belastet. Dabei gaben 49% der Befragten an durch die Pandemie (sehr) stark belastet zu sein.
Aber nicht nur die Rahmenbedingungen der Pandemie führen zu einem anderen Stellenwert der Gesundheit. Das Sars-CoV-2 verursacht bei den Menschen selbst langfristige körperliche Folgen, die berücksichtigt werden müssen. Diese von dem sogenannten Post-Covid-19 Syndrom betroffenen Menschen verursachen ausgesprochen lange Arbeitsausfälle, was nicht nur den Einzelnen selbst sondern das ganze Gesundheitssystem belastet.
Es ist jedoch nicht nur das Corona-Virus allein, dass die Gesundheit zu einer neuen Schlüsselressource in der Gesellschaft werden lässt. Auch der demographische Wandel zeigt dringenden Handlungsbedarf im Punkt Gesundheit. Von 1990 bis 2018 sind die Gruppe der 60-Jährigen um 54% auf 15,9 Mio. angestiegen und soll bis 2039 um weitere 5-6 Mio. steigen. Gleichzeitig sinkt jedoch die Zahl der jüngeren Menschen und somit die Finanzierungsquelle für die Versorgung der älteren Menschen.
Diese pandemisch und demographisch bedingten Umstände fordern nicht nur innovative Lösungen für den ersten Gesundheitsmarkt, sondern auch für die Nachfrager im zweiten Gesundheitsmarkt. Eine lebenslange körperliche Unversehrtheit und fundiertes, vertrauenswürdiges Wissen über Gesundheitsfakten entpuppt sich mehr und mehr als wertvolles und gefragtes Gut.
Inhaltsverzeichnis
- TRENDFORSCHUNG
- Potenzielle Zukunftsfelder
- Trendkategorie
- IDEENGEWINNUNG
- SELEKTION UND BEWERTUNG
- ZIELGRUPPENFINDUNG
- Emotionssystem nach Häusel.
- Typologie nach Häusel.
- Persona-Konzept
- Jobs-to-be-done....
- HAKENMODELL.
- LEAN STARTUP
- MARKENMANAGEMENT.
- Markenentwicklung.
- Aufbau starker Marken...
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von innovativen Ideen im Bereich der Gesundheitsvorsorge und -förderung, wobei der Fokus auf die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft und den Herausforderungen des demografischen Wandels liegt.
- Trendforschung im Gesundheitsbereich: Analyse der aktuellen Trends und Herausforderungen im Gesundheitswesen, insbesondere im Kontext von Covid-19 und dem demographischen Wandel.
- Ideenfindung: Kreative Entwicklung von neuartigen Innovationsideen für die Gesundheitsvorsorge und -förderung mittels Brain-Writing-Methode.
- Zielgruppenanalyse: Identifizierung der wichtigsten Zielgruppen für die entwickelten Innovationsideen, unter Berücksichtigung von Bedürfnissen und Lebensentwürfen.
- Markenentwicklung: Konzeptionierung einer neuen Marke im Gesundheitsbereich, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und nachhaltig erfolgreich ist.
- Bewertung und Selektion von Ideen: Auswahl der vielversprechendsten Innovationsideen auf Basis von Kriterien wie Marktpotential, Nachhaltigkeit und Realisierbarkeit.
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Der erste Teil befasst sich mit der Analyse aktueller Megatrends im Gesundheitsbereich, insbesondere mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und dem demographischen Wandel. Die Bedeutung der Gesundheit als Schlüsselressource in der modernen Gesellschaft wird beleuchtet.
- Kapitel 2: Dieses Kapitel widmet sich der Methode des Brain-Writing zur kreativen Ideenfindung. Die Anwendung der "635" Methode zur Generierung von 108 Innovationsideen im Gesundheitsbereich wird beschrieben. Eine Auswahl der besten 15 Ideen wird vorgestellt und erläutert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselthemen Gesundheit, Trendforschung, Innovation, Ideenfindung, Zielgruppenanalyse, Markenmanagement, Megatrends, demographischer Wandel, Covid-19-Pandemie, Brain-Writing, Health Design, digitale Gesundheitslösungen, lebenslanges Lernen und die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen.
- Arbeit zitieren
- Mona Sendelbach (Autor:in), 2022, Marketing und Vertrieb. Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1402583