Wenn sich Medienfachleute die aktuellen Trends anschauen, dann tauchen eine Reihe von Fragen auf: Auf welche Weise verändern sich die Märkte? Wohin führt die virale Reise? Welche Trends setzen sich durch und welche Sparten erleben Einbrüche? Diese Hausarbeit geht auf folgende Fragen ein: Ist TikTok der „place to be“ und somit das neue Snapchat? Und wie steht es hier um den Daten- und Jugendschutz? Wird der Journalismus durch Künstliche Intelligenz weitgehend automatisiert? Schon 11 von 14 europäischen Nachrichtenagenturen setzen auf automatisierte Text- und Videoproduktion. Entwickelt sich Twitch zum YouTube-Challenger? Twitch, das Livestreaming-Portal von Amazon, war lange ein zentraler Akteur im internationalen Games-Markt und forciert die Livestreaming-Plattform. Hört 2020 bereits jeder dritte Deutsche Podcasts und wird zum non-linearen Boom-Markt? Treiben Anbieter wie ProSiebenSat.1 mit „FYEO – For Your Ears Only“, RTL mit „Audio Now“, Acast oder Castbox durch genaues Targeting die Monetarisierung an? Wird sich Fernsehen auf Over-the-Top-Plattformen (OTT) durchsetzen? 12,6 Mio. Personen (14+) nutzten 2019 bereits die Angebote von TV-Sendern, Telekommunikationsunternehmen oder speziellen OTT-Anbietern, um Live-TV zu sehen. Setzen sich Abo-Services durch? Musik, VoD, News, Games - Digitale Flatrates scheinen sich als erfolgreiches Geschäftsmodell zu etablieren?
Inhaltsverzeichnis
- TikTok (chinesischer Anbieter) der „,place to be\" und somit das neue Snapchat? Und wie steht es hier um den Daten- und Jugendschutz?
- TikTok
- Snapchat
- Daten- und Jugendschutz
- Fazit
- Wird der Journalismus durch Künstliche Intelligenz weitgehend automatisiert?
- Künstliche Intelligenz
- Vorteile
- Nachteile
- Fazit
- Entwickelt sich Twitch zum YouTube-Challenger?
- Twitch
- Youtube
- Fazit
- Hört 2020 bereits jeder dritte Deutsche Podcasts und wird zum non-linearen Boom-Markt?
- Podcast
- Vor- und Nachteile
- Statisiken
- Wird sich Fernsehen auf Over-the-Top-Plattformen (OTT) durchsetzen?
- Over-the-Top-Plattformen
- Streaminganbieter
- Vor- und Nachteile
- Fazit
- Setzen sich Abo-Services durch?
- Abo-Services und deren Vor- und Nachteile
- Netflix
- Amazon Prime Video
- Disney+
- Joyn
- Sky Ticket
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert aktuelle Trends in der Medienlandschaft und untersucht deren Bedeutung für die Medienwirtschaft.
- Die wachsende Bedeutung von Social-Media-Plattformen wie TikTok und Snapchat
- Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf den Journalismus
- Der Aufstieg von Livestreaming-Plattformen wie Twitch und der Wettbewerb mit etablierten Anbietern wie YouTube
- Die Popularität von Podcasts und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für die Monetarisierung
- Die Entwicklung von Over-the-Top-Plattformen (OTT) und deren Auswirkungen auf das klassische Fernsehen
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 untersucht die Popularität von TikTok und Snapchat bei jungen Nutzerinnen und Nutzern und setzt sich mit den Herausforderungen des Daten- und Jugendschutzes auseinander.
Kapitel 2 analysiert den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf den Journalismus und beleuchtet die Vor- und Nachteile automatisierter Text- und Videoproduktion.
Kapitel 3 vergleicht die Livestreaming-Plattform Twitch mit YouTube und diskutiert die Chancen und Risiken für beide Anbieter.
Kapitel 4 beleuchtet den Trend des Podcast-Hörens in Deutschland und untersucht die Möglichkeiten zur Monetarisierung des Mediums.
Kapitel 5 analysiert die Entwicklung von Over-the-Top-Plattformen (OTT) und ihre Auswirkungen auf den traditionellen Fernsehmarkt.
Kapitel 6 diskutiert die zunehmende Bedeutung von Abo-Services in verschiedenen Bereichen und untersucht die Erfolgsfaktoren von Anbietern wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Joyn und Sky Ticket.
Schlüsselwörter
Social Media, TikTok, Snapchat, Künstliche Intelligenz, Journalismus, Livestreaming, Twitch, YouTube, Podcasts, Over-the-Top-Plattformen (OTT), Abo-Services, Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Joyn, Sky Ticket, Daten- und Jugendschutz, Monetarisierung, Medienwirtschaft, Trends.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Grundlagen der Medienwirtschaft. Trends der Marktforschung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1399591