Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen

Titel: Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2002 , 13 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Sigrid Opl (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Da in den letzten Jahren der Englischunterricht an Grundschulen immer mehr an
Bedeutung gewonnen hat, stellt sich natürlich auch die Frage nach geeigneten
Unterrichtsmaterialien, -methoden und Themen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Englischunterrichts sowohl an Grund- als auch an
Hauptschulen ist der Bereich des lehrwerkunabhängigen Arbeitens. Hierbei handelt es
sich um die Gestaltung des Unterrichts ohne die Hilfe eines Lehrbuchs bzw.
Lehrwerks. Dabei kann es sich um einzelne Unterrichtssituationen handeln aber auch
um ganzheitlichen Unterricht, ferner können Teile des lehrwerkunabhängigen Arbeitens
in den Schulalltag als feste Bestandteile miteingebaut werden.
Wie das im Einzelnen aussehen kann und welche Möglichkeiten es für die Grund- als
auch für die Hauptschule gibt, darauf soll im Folgenden näher eingegangen werden. Es
sollen Praxisbeispiele aufgezeigt werden und anhand einzelner Situationen das Prinzip
von lehrwerkunabhängigem Arbeiten verdeutlicht werden.
Zunächst aber soll der Frage des Unterschiedes zwischen einem „Lehrbuch“ und
einem „Lehrwerk“ nachgegangen werden, scheinen die beiden Begriffe doch auf den
ersten Blick scheinbar das Gleiche auszudrücken- und doch besteht ein wesentlicher
Unterschied.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Lehrwerk- Lehrbuch
    • Defintion Lehrbuch
    • Defintion Lehrwerk
    • Merkmale und Aufgaben eines Lehrwerks
  • Problematik des lehrwerkgebundenen Lernens
  • Praxisbeispiele für den Unterricht an der Grundschule
    • Der Einsatz von Handpuppen
    • Bedeutung der Handpuppe im fremdsprachlichen Unterricht der Grundschule
    • Beispiel der Interaktion zwischen einer Handpuppe, der Lehrkraft und der Klasse
      • Morgendliche Begrüssung und „warming up“
      • Einbeziehung der Schüler in die Interaktion mit der Handpuppe
  • Abschließende Bemerkung
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem lehrwerkunabhängigen Arbeiten im Englischunterricht an Grund- und Hauptschulen. Sie beleuchtet die Problematik des lehrwerkgebundenen Lernens und stellt Möglichkeiten zur Gestaltung von lehrwerkunabhängigen Unterrichtseinheiten vor. Dabei werden insbesondere Praxisbeispiele mit dem Einsatz von Handpuppen im Grundschulunterricht erörtert.

  • Der Unterschied zwischen Lehrbuch und Lehrwerk
  • Die Bedeutung des lehrwerkunabhängigen Arbeitens im Englischunterricht
  • Praxisbeispiele für lehrwerkunabhängigen Unterricht in der Grundschule
  • Die Rolle von Handpuppen im fremdsprachlichen Unterricht
  • Methoden zur Einbeziehung von Schülern in lehrwerkunabhängige Unterrichtseinheiten

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt die Relevanz des Englischunterrichts an Grundschulen und die Bedeutung des lehrwerkunabhängigen Arbeitens heraus.
  • Im Kapitel 2 wird der Unterschied zwischen einem „Lehrbuch“ und einem „Lehrwerk“ erläutert. Es werden die Definitionen und Merkmale der beiden Begriffspaare vorgestellt.
  • Kapitel 3 geht auf die Problematik des lehrwerkgebundenen Lernens ein und zeigt die Notwendigkeit von flexiblen und abwechslungsreichen Unterrichtsformen auf.
  • Kapitel 4 präsentiert konkrete Praxisbeispiele für den Einsatz von Handpuppen im Englischunterricht an der Grundschule. Es wird die Bedeutung der Handpuppe als Lernhilfe und Interaktionspartner hervorgehoben und anhand von Beispielen gezeigt, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können.

Schlüsselwörter

Lehrwerk, Lehrbuch, lehrwerkunabhängiges Arbeiten, Englischunterricht, Grundschule, Hauptschule, Handpuppe, Interaktion, Fremdsprachenunterricht, Unterrichtsmaterialien, Methoden, Themen, Praxisbeispiele.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache und Literatur)
Note
2,0
Autor
Sigrid Opl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
13
Katalognummer
V13982
ISBN (eBook)
9783638194969
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Aspekte Englischunterrichts Grund- Hauptschulen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sigrid Opl (Autor:in), 2002, Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/13982
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum