Der Kurzentwurf zielt darauf ab, den SuS ein vertieftes Verständnis der Reaktionen der Mainzer Bevölkerung auf die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler zu vermitteln. Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, die unterschiedlichen Rollen von Mitläufern, Opportunisten und Widerständlern in diesem historischen Kontext herauszuarbeiten.
Der Kurzentwurf bietet eine detaillierte Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Machtübernahme in Rheinhessen, insbesondere dem 30. Januar in Mainz. Durch eine strukturierte Stundenplanung wird eine didaktische Herangehensweise vorgestellt, welche die differenzierte Betrachtung der Reaktionen der Mainzer Bürger auf die Ernennung Hitlers fördert. Dabei wird das Vorwissen der SuS genutzt, das bereits Kenntnisse über die Rollen von Mitläufern, Opportunisten und Widerständlern, verschiedene Staatsformen und zentrale Ereignisse des Jahres 1933 im Kontext der nationalsozialistischen Machtübernahme beinhaltet. Mit dem Ziel, das Verständnis der SuS für diese wichtige Phase der deutschen Geschichte zu vertiefen, werden im Kurzentwurf vielfältige Lernziele definiert. Zusätzlich wird eine Sachanalyse bereitgestellt, die den historischen Hintergrund beleuchtet und eine didaktische Reduktion erläutert, um das komplexe Thema schulisch zugänglich zu machen.
Inhaltsverzeichnis
- Problemziel/Fragestellung
- Vorwissen
- Thema der vorherigen Stunden
- Hausaufgabentexte
- mögliche thematische Anknüpfungspunkte
- 1. Lernziele
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Kommunikationskompetenz
- Urteilskompetenz/Hist. Urteilsvermögen
- 2. Geplanter Verlauf
- 3. Bemerkungen zur Lerngruppe
- 4. Didaktische Bemerkungen
- 4.1 Sachanalyse
- 4.2 Didaktische Reflexion
- 4.2.1 Reduktion der Thematik
- 4.2.2 Verortung des Themas in der Reihe
- 4.2.3. Kompetenzerwerb anhand des Lehrplans
- 4.2.4 gesellschaftliche Relevanz des Themas
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Stunde zielt darauf ab, die Reaktionen der Mainzer Bevölkerung auf die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 zu untersuchen. Die Stunde beleuchtet die unterschiedlichen Reaktionen auf dieses Ereignis und analysiert die verschiedenen Haltungen der Menschen in Mainz gegenüber den Nationalsozialisten.
- Die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler als Wendepunkt in der deutschen Geschichte
- Die verschiedenen Reaktionen der Mainzer Bevölkerung auf die Machtübernahme der Nationalsozialisten
- Die Bedeutung der lokalen Ebene für die nationalsozialistische Machtübernahme
- Die Rolle der Medien und der öffentlichen Meinung in der nationalsozialistischen Propaganda
- Die Auswirkungen der nationalsozialistischen Machtergreifung auf die Mainzer Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
- Problemziel/Fragestellung: Diese Einleitung stellt die zentrale Frage der Stunde, nämlich wie die Mainzer auf die Ernennung Hitlers reagierten. Es wird nach Mitläufern, Opportunisten und Widerständlern gefragt.
- Vorwissen: Hier werden die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler für die Auseinandersetzung mit dem Thema skizziert, z.B. die Kenntnis von Staatsformen und den wichtigen Ereignissen des Jahres 1933 im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Machtübernahme.
- Thema der vorherigen Stunden: Die Einleitung verweist auf die vorherigen Stunden, in denen sich die Klasse mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland beschäftigt hat.
- Hausaufgabentexte: Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert, eine tabellarische Auflistung der Ereignisse im Jahre 1933 in Hessen und Mainz zu bearbeiten. Dies dient der Vorbereitung auf die heutige Stunde.
- mögliche thematische Anknüpfungspunkte: Dieser Abschnitt zeigt mögliche Anschlussthemen auf, die in den kommenden Stunden behandelt werden könnten, z.B. die NS-Ideologie, Propaganda, Ausgrenzung und Verfolgung oder der Weg in den Zweiten Weltkrieg.
- 1. Lernziele: Dieser Abschnitt beschreibt die zu erreichenden Lernziele in den Bereichen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Kommunikationskompetenz und Urteilskompetenz.
- 2. Geplanter Verlauf: Dieser Abschnitt beschreibt den geplanten Verlauf der Unterrichtsstunde in einzelnen Lernschritten mit Inhalten, Methoden und Medien.
- 3. Bemerkungen zur Lerngruppe: Dieser Abschnitt bietet eine fiktive Beschreibung der Lerngruppe, um die didaktischen Entscheidungen zu kontextualisieren.
- 4. Didaktische Bemerkungen: Dieser Abschnitt bietet eine Analyse des Themas und der didaktischen Entscheidungen in Bezug auf Reduktion, Verortung in der Reihe, Kompetenzerwerb und gesellschaftliche Relevanz.
Schlüsselwörter
Die Stunde thematisiert die nationalsozialistische Machtergreifung in Mainz im Jahr 1933, die Reaktionen der Bevölkerung, die verschiedenen Haltungen gegenüber den Nationalsozialisten, die Bedeutung von Medien und Propaganda, die Folgen für die Mainzer Gesellschaft und die Relevanz dieser Ereignisse für die heutige Zeit.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Die nationalsozialistische Machtübernahme in Rheinhessen. Eine didaktische Auseinandersetzung mit Mitläufern, Opportunisten und Widerständlern (Gymnasium, 10. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1395264