Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Balance- und Kongruenzmodell

Title: Balance- und Kongruenzmodell

Essay , 2018 , 11 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Hausarbeit handelt von dem Balance-Modell nach Heider und dem Kongruenzmodell nach Osgood et al.. Nach der Darstellung und der Beschreibung der Modelle, wird abgeleitet, wie die Einstellung einer Person durch die Medien beeinflusst wird.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Konsistenztheoretische Ansätze
  • Balance-Modell n. Heider
    • Einleitung
    • Konsistenztheoretische Ansätze
    • Balance-Modell n. Heider
    • Fazit
  • Das Kongruenzmodell n. Osgood et al.
    • Parallelen und Unterschiede
    • Einleitung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Balance-Modell nach Heider und dem Kongruenzmodell nach Osgood et al. Ziel ist es, die beiden Modelle zu vergleichen und ihre Parallelen und Unterschiede aufzuzeigen. Dabei wird auch die allgemeine Bedeutung der Konsistenztheoretischen Ansätze für die Kommunikationswissenschaft erläutert.

  • Konsistenztheoretische Ansätze als Erklärungsmodelle für Einstellungswandel
  • Das Balance-Modell nach Heider: Darstellung der Beziehung zwischen drei Elementen (Person, andere Person, Objekt) und den beiden Relationstypen (Liking-Beziehung, Unit-Beziehung)
  • Das Kongruenzmodell nach Osgood et al.: Darstellung der Beziehung zwischen drei Elementen (Person, Objekt, Bewertung) und den drei Dimensionen der Bewertung (Aktivität, Potenz, Evaluation)
  • Vergleich der beiden Modelle: Parallelen und Unterschiede in der Darstellung des Einstellungswandels
  • Bedeutung der Modelle für die Kommunikationswissenschaft: Einfluss von Medien auf die Einstellung von Personen

Zusammenfassung der Kapitel

Konsistenztheoretische Ansätze

Die Einleitung führt in das Thema der Konsistenztheoretischen Ansätze ein und beleuchtet deren Bedeutung für die Kommunikationswissenschaft. Sie erläutert die Grundidee dieser Ansätze, die besagen, dass Menschen nach Harmonie und Gleichgewicht streben und ihre Einstellungen mit ihrer Umwelt in Einklang bringen möchten. Die Konsistenztheorien analysieren, wie es zu Einstellungsänderungen bei Rezipienten kommen kann, wobei die psychologische Struktur des Rezipienten, seine Kognitionen und das Umfeld in Betracht gezogen werden.

Balance-Modell n. Heider

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Balance-Modell nach Heider, welches die „interpersonale Wahrnehmung“ einer Person beschreibt. Es betrachtet die Beziehungen zwischen drei Elementen: der Person selbst, einer anderen Person und einem Objekt. Heider unterscheidet dabei zwei Relationstypen: die Liking-Beziehung, die auf Sympathie oder Antipathie basiert, und die Unit-Beziehung, die die Zugehörigkeit von Objekten oder Personen zueinander darstellt. Außerdem wird die These von Heider aufgegriffen, dass der Beziehungszustand zwischen den drei Elementen entweder ausbalanciert oder unausbalanciert sein kann.

Excerpt out of 11 pages  - scroll top

Details

Title
Balance- und Kongruenzmodell
College
University of Bamberg
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2018
Pages
11
Catalog Number
V1394982
ISBN (eBook)
9783346946003
Language
German
Tags
balance- kongruenzmodell
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2018, Balance- und Kongruenzmodell, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1394982
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  11  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint