In dieser Arbeit wird eine umfassende Analyse und Diskussion zum Thema „Deutscher Jugendliteraturpreis“ und der Wirkung und Ästhetik des nominierten Jugendbuches „Wie man eine Raumkapsel verlässt“ dargestellt. Ziel ist es, einen Einblick in die Kernaspekte des Preises und die tiefgreifenden Einflüsse der Jugendliteratur auf ihre Leserschaft zu bieten, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der didaktischen Verwendung und Unterrichtsvorschlägen liegt.
Inhaltsverzeichnis
- Der deutsche Jugendliteraturpreis
- Kriterienbezogene Darstellung zur Ästhetik und Wirkung unter Berücksichtigung der Leserinnen- und Leser
- Didaktischer Kern
- Unterrichtsvorschläge
- Unterrichtsvorschlag 1
- Unterrichtsvorschlag 2
- Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Anhang: Material
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem deutschen Jugendliteraturpreis und untersucht exemplarisch den Jugendroman „Wie man eine Raumkapsel verlässt“ anhand der Kriterien „Ästhetische Qualität der Texte (bzw. Bilder)“, „Reflexion der Leserinnen- und Leservoraussetzungen“ sowie „die wirkungsästhetische Dimension“. Ziel ist es, einen Einblick in die Funktionsweise des Preises und die Bedeutung der Kriterien für die Bewertung von Jugendliteratur zu gewinnen.
- Der deutsche Jugendliteraturpreis und seine Kriterien
- Ästhetische Qualität und innovativer Gehalt von Jugendliteratur
- Die wirkungsästhetische Dimension von Jugendliteratur
- Psychologische Aspekte in Jugendromanen
- Die Rolle von Trauma und Krisenbewältigung in Jugendliteratur
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt den deutschen Jugendliteraturpreis vor und erläutert seine Bedeutung und Struktur. Kapitel zwei untersucht den Jugendroman „Wie man eine Raumkapsel verlässt“ im Hinblick auf seine ästhetische Qualität, seinen innovativen Gehalt und die wirkungsästhetische Dimension. Es beleuchtet die narrative Struktur, die Sprache und die Themen, die im Roman behandelt werden.
Schlüsselwörter
Deutscher Jugendliteraturpreis, Jugendliteratur, Jugendroman, Ästhetik, Wirkung, Leserinnen- und Leservoraussetzungen, psychologische Aspekte, Trauma, Krisenbewältigung, „Wie man eine Raumkapsel verlässt“, Alison Mc Ghee.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Jugendliteratur im Fokus. Eine Analyse des Deutschen Jugendliteraturpreises und Unterrichtsvorschläge zum Buch "Wie man eine Raumkapsel verlässt" (Realschule, 8. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1393945