Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theologie - Sonstiges

Zur "Deutung des Gleichnisses vom Sämann" (Mk 4,13-20). Historisch-kritische Exegese

Titel: Zur "Deutung des Gleichnisses vom Sämann" (Mk 4,13-20). Historisch-kritische Exegese

Hausarbeit , 2022 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Miriam Kluszczynski (Autor:in)

Theologie - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "historisch-kritische Exegese" wurde die Bibelstelle Mk 4,13-20 im Hinblick auf den historischen Kontext und die Deutung für die Gegenwart analysiert. Außerdem wurde herausgearbeitet, welche Bedeutung die vorliegende Bibelstelle in der Gesamtheit aller Gleichnisse hat.

Die Bibelstelle Mk 4, 13-20, welche sich im Markusevangelium findet, beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Einstellungsbildung gegenüber der Evangeliumsbotschaft nach dessen Erhalt. Sie fungiert zum einen als Ermutigung, da das Wort Gottes von jedem Menschen empfangen werden kann. Zum anderen dient sie jedoch als Warnung vor Umständen und Einstellungen, die zu einem falschen Verständnis der Gottesbotschaft führen könnten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Situationsanalyse
    • Verfasser
    • Adressaten
    • Abfassungszeit und -ort
  • Theologische Grundgedanken
  • Kontextanalyse
  • Formanalyse
    • Wortebene
    • Satzebene
    • Textebene
  • Gattungsanalyse
  • Begriffs- und Motivanalyse
    • Begriffsanalyse
    • Motivanalyse
      • Motiv „Hörer des Wortes“
      • Motiv „Säen“
      • Motiv Klimax
  • Gesamtinterpretation

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit analysiert den Bibeltext Mk 4,13-20 mithilfe der historisch-kritischen Exegese. Ziel ist es, den historischen Kontext des Textes zu verstehen und seine Bedeutung für die Gegenwart zu deuten.

  • Die unterschiedlichen Reaktionen auf die Evangeliumsbotschaft
  • Die Bedeutung des Gleichnisses vom Sämann für das Verständnis der anderen Gleichnisse Jesu
  • Die Bedeutung des Wortes Gottes in der gegenwärtigen Gesellschaft
  • Die Rolle von Einstellungen und Umständen im Verständnis der Gottesbotschaft
  • Die Herausforderungen der Kommunikation der christlichen Botschaft in der heutigen Zeit

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung stellt die Bibelstelle Mk 4,13-20 vor und erläutert die Ziele der Seminararbeit. Sie hebt die Relevanz des Gleichnisses für das Verständnis anderer Gleichnisse hervor.
  • Situationsanalyse: Dieser Abschnitt untersucht die Entstehungssituation des Markusevangeliums, indem er auf die Verfasserfrage, die Adressatenfrage, die Abfassungszeit und den Abfassungsort sowie die theologischen Grundgedanken eingeht.
  • Kontextanalyse: Dieser Abschnitt analysiert den Kontext des Gleichnisses vom Sämann innerhalb des Markusevangeliums und setzt ihn in Beziehung zu anderen Bibelstellen und Textpassagen.
  • Formanalyse: Die Formanalyse untersucht den Text auf verschiedenen Ebenen: Wortebene, Satzebene und Textebene. Sie untersucht die sprachlichen Besonderheiten und die formale Struktur des Gleichnisses.
  • Gattungsanalyse: Dieser Abschnitt untersucht die Gattung des Gleichnisses und setzt es in Beziehung zu anderen Gleichnissen des Neuen Testaments.
  • Begriffs- und Motivanalyse: Dieser Abschnitt untersucht wichtige Begriffe und Motive des Gleichnisses, wie z.B. „Hörer des Wortes“, „Säen“ und die „Klimax“ des Gleichnisses.

Schlüsselwörter

Die Seminararbeit konzentriert sich auf die historisch-kritische Exegese des Gleichnisses vom Sämann (Mk 4,13-20) und befasst sich mit Themen wie dem historischen Kontext, der Relevanz des Wortes Gottes, der Bedeutung von Einstellungen und Umständen für das Verständnis der Gottesbotschaft, der unterschiedlichen Reaktionen auf die Evangeliumsbotschaft und der Kommunikation der christlichen Botschaft in der heutigen Zeit.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zur "Deutung des Gleichnisses vom Sämann" (Mk 4,13-20). Historisch-kritische Exegese
Hochschule
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Veranstaltung
Historisch-kritische Exegese
Note
1,3
Autor
Miriam Kluszczynski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
17
Katalognummer
V1391324
ISBN (eBook)
9783346934567
ISBN (Buch)
9783346934574
Sprache
Deutsch
Schlagworte
deutung gleichnisses sämann historisch-kritische exegese
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Miriam Kluszczynski (Autor:in), 2022, Zur "Deutung des Gleichnisses vom Sämann" (Mk 4,13-20). Historisch-kritische Exegese, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1391324
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum