Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Theology - Miscellaneous

Zur "Deutung des Gleichnisses vom Sämann" (Mk 4,13-20). Historisch-kritische Exegese

Title: Zur "Deutung des Gleichnisses vom Sämann" (Mk 4,13-20). Historisch-kritische Exegese

Term Paper , 2022 , 17 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Miriam Kluszczynski (Author)

Theology - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "historisch-kritische Exegese" wurde die Bibelstelle Mk 4,13-20 im Hinblick auf den historischen Kontext und die Deutung für die Gegenwart analysiert. Außerdem wurde herausgearbeitet, welche Bedeutung die vorliegende Bibelstelle in der Gesamtheit aller Gleichnisse hat.

Die Bibelstelle Mk 4, 13-20, welche sich im Markusevangelium findet, beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Einstellungsbildung gegenüber der Evangeliumsbotschaft nach dessen Erhalt. Sie fungiert zum einen als Ermutigung, da das Wort Gottes von jedem Menschen empfangen werden kann. Zum anderen dient sie jedoch als Warnung vor Umständen und Einstellungen, die zu einem falschen Verständnis der Gottesbotschaft führen könnten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Situationsanalyse
    • Verfasser
    • Adressaten
    • Abfassungszeit und -ort
  • Theologische Grundgedanken
  • Kontextanalyse
  • Formanalyse
    • Wortebene
    • Satzebene
    • Textebene
  • Gattungsanalyse
  • Begriffs- und Motivanalyse
    • Begriffsanalyse
    • Motivanalyse
      • Motiv „Hörer des Wortes“
      • Motiv „Säen“
      • Motiv Klimax
  • Gesamtinterpretation

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit analysiert den Bibeltext Mk 4,13-20 mithilfe der historisch-kritischen Exegese. Ziel ist es, den historischen Kontext des Textes zu verstehen und seine Bedeutung für die Gegenwart zu deuten.

  • Die unterschiedlichen Reaktionen auf die Evangeliumsbotschaft
  • Die Bedeutung des Gleichnisses vom Sämann für das Verständnis der anderen Gleichnisse Jesu
  • Die Bedeutung des Wortes Gottes in der gegenwärtigen Gesellschaft
  • Die Rolle von Einstellungen und Umständen im Verständnis der Gottesbotschaft
  • Die Herausforderungen der Kommunikation der christlichen Botschaft in der heutigen Zeit

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung stellt die Bibelstelle Mk 4,13-20 vor und erläutert die Ziele der Seminararbeit. Sie hebt die Relevanz des Gleichnisses für das Verständnis anderer Gleichnisse hervor.
  • Situationsanalyse: Dieser Abschnitt untersucht die Entstehungssituation des Markusevangeliums, indem er auf die Verfasserfrage, die Adressatenfrage, die Abfassungszeit und den Abfassungsort sowie die theologischen Grundgedanken eingeht.
  • Kontextanalyse: Dieser Abschnitt analysiert den Kontext des Gleichnisses vom Sämann innerhalb des Markusevangeliums und setzt ihn in Beziehung zu anderen Bibelstellen und Textpassagen.
  • Formanalyse: Die Formanalyse untersucht den Text auf verschiedenen Ebenen: Wortebene, Satzebene und Textebene. Sie untersucht die sprachlichen Besonderheiten und die formale Struktur des Gleichnisses.
  • Gattungsanalyse: Dieser Abschnitt untersucht die Gattung des Gleichnisses und setzt es in Beziehung zu anderen Gleichnissen des Neuen Testaments.
  • Begriffs- und Motivanalyse: Dieser Abschnitt untersucht wichtige Begriffe und Motive des Gleichnisses, wie z.B. „Hörer des Wortes“, „Säen“ und die „Klimax“ des Gleichnisses.

Schlüsselwörter

Die Seminararbeit konzentriert sich auf die historisch-kritische Exegese des Gleichnisses vom Sämann (Mk 4,13-20) und befasst sich mit Themen wie dem historischen Kontext, der Relevanz des Wortes Gottes, der Bedeutung von Einstellungen und Umständen für das Verständnis der Gottesbotschaft, der unterschiedlichen Reaktionen auf die Evangeliumsbotschaft und der Kommunikation der christlichen Botschaft in der heutigen Zeit.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Zur "Deutung des Gleichnisses vom Sämann" (Mk 4,13-20). Historisch-kritische Exegese
College
Karlsruhe University of Education
Course
Historisch-kritische Exegese
Grade
1,3
Author
Miriam Kluszczynski (Author)
Publication Year
2022
Pages
17
Catalog Number
V1391324
ISBN (eBook)
9783346934567
ISBN (Book)
9783346934574
Language
German
Tags
deutung gleichnisses sämann historisch-kritische exegese
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Miriam Kluszczynski (Author), 2022, Zur "Deutung des Gleichnisses vom Sämann" (Mk 4,13-20). Historisch-kritische Exegese, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1391324
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint