Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Soziologie

Schulsozialarbeit im Angesicht interkultureller Disparitäten bei jugendlichen Migranten

Titel: Schulsozialarbeit im Angesicht interkultureller Disparitäten bei jugendlichen Migranten

Hausarbeit , 2018 , 19 Seiten , Note: 2,5

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Soziologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Deutschland, ein Einwanderungsland. Mit dieser Entwicklung erfolgt stetig eine Vergrößerung der Anzahl von Schülern und Schülerinnen, mit einem Migrationshintergrund, an deutschen Schulen. Aber auch die Anzahl der Erwachsenen ausländischer Herkunft wächst. Circa 16,4 Millionen Menschen, also ein Fünftel der Population in Deutschland, können sich dazu zählen. In einigen Bundesländern sind Kinder von bis zu zehn Jahren mit Migrationshintergrund bis zu über 40% vertreten. Aufgrund jahrelanger politischer Diskurse, Debatten und der aktuellen schulischen Lage mit dem Schwerpunkt der Integration muss man sich mit dem Thema, vor allem auch in der Schulsozialarbeit, auseinandersetzen.

Zunächst werde ich die Schulsozialarbeit und ihre Grundzüge, auf der Makroebene, näher betrachten. Dazu wird die Mesoebene mit den Disparitäten in der Migration stattfinden. Auf der Mikroebene schließt dann die interkulturelle Kompetenz im Zusammenspiel mit den schulischen Akteuren an und am Ende werde ich dies alles mit meinem Fazit untermauern.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil:
    • Allgemeine Fakten zur Schulsozialarbeit
    • Disparitäten im Überblick mit dem Schwerpunkt Migration
    • Interkulturelle Kompetenz und das Zusammenspiel mit schulischen Akteuren
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text analysiert die Herausforderungen und Möglichkeiten der Schulsozialarbeit in einem multikulturellen Kontext, insbesondere im Hinblick auf die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. Er beleuchtet die historischen Entwicklungen der Schulsozialarbeit in Deutschland, untersucht die Disparitäten im Bildungssystem und analysiert den Einfluss von interkultureller Kompetenz auf die Zusammenarbeit zwischen schulischen Akteuren.

  • Entwicklung der Schulsozialarbeit in Deutschland
  • Disparitäten im Bildungssystem im Hinblick auf Migration
  • Interkulturelle Kompetenz in der Schulsozialarbeit
  • Zusammenarbeit zwischen schulischen Akteuren
  • Bedeutung der Schulsozialarbeit für die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Der Text stellt die Relevanz der Schulsozialarbeit im Kontext der wachsenden Zahl von Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland dar. Er betont die Notwendigkeit, die sozialen und individuellen Bedürfnisse dieser Schüler zu erkennen und zu unterstützen, um eine gelingende Integration zu ermöglichen.

Allgemeine Fakten zur Schulsozialarbeit

Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der Schulsozialarbeit in Deutschland. Es skizziert verschiedene Ansätze und Modelle der Schulsozialarbeit sowie die Herausforderungen und Chancen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben.

Disparitäten im Überblick mit dem Schwerpunkt Migration

Der Fokus liegt hier auf den Disparitäten im deutschen Bildungssystem, insbesondere im Hinblick auf Migration. Der Text analysiert die Ursachen und Auswirkungen dieser Disparitäten und zeigt die Herausforderungen auf, die sich für die Schulsozialarbeit ergeben.

Interkulturelle Kompetenz und das Zusammenspiel mit schulischen Akteuren

Dieses Kapitel untersucht die Bedeutung von interkultureller Kompetenz in der Schulsozialarbeit und zeigt, wie diese Kompetenz zur Förderung der Integration von Schülern mit Migrationshintergrund beitragen kann. Der Text beleuchtet auch die verschiedenen Akteure im Schulsystem und ihre Bedeutung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Schlüsselwörter

Schulsozialarbeit, Migration, Integration, Interkulturelle Kompetenz, Disparitäten, Bildungssystem, Jugendhilfe, Schulische Akteure, Kooperation, Sozialpädagogische Hilfen, Lebensbewältigung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schulsozialarbeit im Angesicht interkultureller Disparitäten bei jugendlichen Migranten
Hochschule
Universität Rostock  (Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik)
Veranstaltung
Schule und Jugendhilfe
Note
2,5
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
19
Katalognummer
V1390439
ISBN (eBook)
9783346931108
ISBN (Buch)
9783346931115
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schule Jugendhilfe Migranten Schulsozialarbeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2018, Schulsozialarbeit im Angesicht interkultureller Disparitäten bei jugendlichen Migranten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1390439
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum