Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Entwicklung der Schreibkompetenz während des Distanzunterrichts in der Corona-Pandemie

Titel: Entwicklung der Schreibkompetenz während des Distanzunterrichts in der Corona-Pandemie

Hausarbeit , 2020 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Hannah Cleo (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ob sich der Distanzunterricht positiv oder negativ auf die Schreibkompetenz der Schüler und Schülerinnen auswirkt, soll diese Arbeit aufzeigen. Um die Frage „Wie haben sich die Schreibkompetenzen von Erstklässlern während des Distanzunterrichts in der Corona-Pandemie entwickelt?“ zu beantworten, enthält die Arbeit die Analyse von Schreibproben, die einerseits aus der Anfangszeit und andererseits aus der Endzeit des Distanzunterrichts stammen.

Im Folgenden wird zunächst der theoretische Hintergrund sowie der aktuelle Forschungsstand der Schreiberwerbsmethoden geklärt. Anschließend folgt das Forschungsdesign der Schreibungen und der qualitativen Fragebögen. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die Kinderdokumente und die Fragebögen analysiert und die Ergebnisse dargestellt. Um die oben genannte Fragestellung zu beantworten, werden Schreibproben von drei Kindern analysiert und ausgewertet.

Am 16.03.2020 wurden die Schulen in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen. Erstmals wurden aufgrund einer weltweiten Pandemie landesweit Schulen und Kindertageseinrichtungen geschlossen. Schüler und Schülerinnen blieben zu Hause und lernten im sogenannten Distanzunterricht. Das Lernen auf Distanz stellte Lehrer, Schüler und Schülerinnen, als auch die Eltern vor eine große Herausforderung. Die langfristigen Folgen und Auswirkungen können erst in Zukunft aufgezeigt werden, dennoch können die kurzfristigen Auswirkungen des Distanzunterrichts untersucht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. Theoretischer Hintergrund
    • 2.1. Distanzlernen
    • 2.2. Schreiberwerbsmethode
    • 2.3. Schreibentwicklung
  • 3. Aktueller Forschungsstand
  • 4. Forschungsdesign
  • 5. Analyse von Kinderdokumenten
    • 5.1. Daten aus dem Monat März
    • 5.2. Daten aus dem Monat Juni
  • 6. Analyse von qualitativen Fragebögen
    • 6.1. Ergebnisdarstellung
    • 6.2. Ergebnisdarstellung
  • 7. Reflexion und Fazit
  • 8. Literaturverzeichnis
  • 10. Anhang
    • 10.1. Schüler 1
      • 10.1.1. S1-EM
      • 10.1.2. S1-EJ
      • 10.1.3. Fragebogen S1
    • 10.2. Schüler 2
      • 10.2.1. S2-EM
      • 10.2.2. S2-EJ
      • 10.2.3. Fragebogen S2
    • 10.3. Schüler 3
      • 10.3.1. S3-EM
      • 10.3.2. S3-EJ
      • 10.3.3. Fragebogen S3
    • 10.4. Wochenpläne
      • 10.4.1. Wochenplan 1
      • 10.4.2. Wochenplan 5

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Entwicklung der Schreibkompetenz von Erstklässlern während des Distanzunterrichts in der Corona-Pandemie. Sie analysiert Schreibproben aus der Anfangs- und Endzeit des Distanzunterrichts, um die Auswirkungen des Distanzlernens auf die Schreibentwicklung zu beleuchten.

  • Distanzlernen und seine Herausforderungen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte
  • Die Schreiberwerbsmethode und ihre Anwendung im Distanzunterricht
  • Analyse von Schreibproben von Erstklässlern im Kontext des Distanzunterrichts
  • Die Entwicklung der Schreibkompetenz während des Distanzunterrichts
  • Die Auswirkungen des Distanzunterrichts auf die Schreibkompetenz von Erstklässlern

Zusammenfassung der Kapitel

  • 1. Einführung: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage nach der Entwicklung der Schreibkompetenz von Erstklässlern während des Distanzunterrichts in der Corona-Pandemie und skizziert den Aufbau der Arbeit.
  • 2. Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel definiert grundlegende Begriffe wie Distanzlernen, Schreiberwerbsmethode und Schreibentwicklung.
  • 3. Aktueller Forschungsstand: Der aktuelle Forschungsstand zur Schreiberwerbsmethode wird beleuchtet, um den Kontext der Arbeit zu verdeutlichen.
  • 4. Forschungsdesign: Das Forschungsdesign der Arbeit wird vorgestellt, das die Analyse von Schreibproben und qualitativen Fragebögen umfasst.
  • 5. Analyse von Kinderdokumenten: Dieses Kapitel analysiert die Schreibproben von Kindern aus der Anfangs- und Endzeit des Distanzunterrichts.
  • 6. Analyse von qualitativen Fragebögen: Dieses Kapitel analysiert die qualitativen Fragebögen, die von den Kindern ausgefüllt wurden.

Schlüsselwörter

Distanzunterricht, Schreiberwerbsmethode, Schreibentwicklung, Schreibkompetenz, Corona-Pandemie, Erstklässler, Kinderdokumente, qualitative Fragebögen, Analyse, Ergebnisse.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entwicklung der Schreibkompetenz während des Distanzunterrichts in der Corona-Pandemie
Hochschule
Universität Paderborn  (Kulturwissenschaft)
Veranstaltung
Sprache verstehen und Sprachkompetenzen fördern
Note
1,0
Autor
Hannah Cleo (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
29
Katalognummer
V1387711
ISBN (eBook)
9783346932266
ISBN (Buch)
9783346932273
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sprache, Distanzlernen, Schreibkompetenzen, Grundschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hannah Cleo (Autor:in), 2020, Entwicklung der Schreibkompetenz während des Distanzunterrichts in der Corona-Pandemie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1387711
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum