Die Kommunikationswissenschaft hat sich mit dem Thema ′Online-Communities′ nur am Rande auseinandergesetzt - so gibt es bisher lediglich eine Handvoll Studien zu ihrer Nutzung. Welche Gratifikationen die Teilhabe an Internet-Communities liefern kann, wurde in diesen Untersuchungen jedoch nur partiell berücksichtigt. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Es sollen die Motive für die Nutzung virtueller Gemeinschaften untersucht werden sowie die Gratifikationen, die sie ihren Mitgliedern bieten. Der Fokus liegt dabei auf der Hauptnutzergruppe - den Jugendlichen. Ziel ist es, den speziellen Nutzen virtueller Gesprächsforen für Teenager aufzuzeigen und einen umfassenden Katalog möglicher Gratifikationsdimensionen zu erstellen, um diesen von der Kommunikationswissenschaft vernachlässigten Forschungsbereich zu erhellen.
In drei Online-Gruppendiskussionen im Chat der Schüler- und Studentencommunity ′GRIN′3 sollen die Motive und Gratifikationen von Vielnutzern für die regelmäßige Teilnahme an einer virtuellen Gemeinschaft ermittelt werden. Dabei soll die Betrachtung des Alltags der Jugendlichen nicht vernachlässigt werden, da davon ausgegangen werden kann, dass die spezifischen Lebensumstände Heranwachsender sich gravierend auf deren Bedürfnisse auswirken. In der explorativen, qualitativen Untersuchung wird Wert darauf gelegt, möglichst viele der erdenklichen Gratifikationen zu ermitteln, um einen Gesamtkatalog der Nutzungsmotive aufstellen zu können.
In der Konzeptionsphase der vorliegenden Arbeit hat der Kommunikationsforscher Prof. Dr. Höflich von der Universität Erfurt wertvolle Anregungen gegeben, um das Gesamtkonzept der Studie zu optimieren.
Im ersten, theoretischen Teil der Arbeit sollen die medienwissenschaftlichen Grundlagen zur empirischen Untersuchung vorgestellt werden. Betrachtet wird die Kommunikation innerhalb elektronischer Gemeinschaften, ebenso Jugendliche und die Lebensphase, in der sie sich befinden und letztendlich die für die Studie relevanten kommunikationswissenschaftlichen Theorien. Im empirischen Teil wird daraufhin die grundlegende Forschungsfrage mit den zugehörigen Untersuchungsfragen vorgestellt. Im Anschluss daran wird die Untersuchungsmethode und die Konzeption der Studie präsentiert. Die Ergebnisse der Auswertung der Online-Gruppendiskussionen sollen letztlich dazu beitragen, die Forschungslücke im Bereich der Nutzung virtueller Communities zu schließen.
Inhaltsverzeichnis
- I. Theoretischer Teil
- 1. Einleitung
- 2. Elektronische Gemeinschaften und ihre Nutzung
- 2.1 Nutzung des Internet
- 2.2 Elektronische Gemeinschaften
- 2.2.1 Der Begriff der Interaktivität
- 2.2.2 Formen computervermittelter Kommunikation
- 2.2.3 Computerrahmen
- 2.3 Nutzung elektronischer Gemeinschaften
- 2.3.1 Mediale Kontakte in elektronischen Gemeinschaften
- 2.3.2 Umgang der Nutzer mit medialen Restriktionen
- 2.3.3 Veränderung sozialer Beziehungen durch virtuelle Gemeinschaften
- 2.4 Zusammenfassende Betrachtung
- 3. Jugendliche als Mediennutzer
- 3.1 Definition des Begriffs 'Jugend'
- 3.2 Lebenssituation und Einstellung Jugendlicher
- 3.3 Mediennutzung - Internetnutzung Jugendlicher
- 4. Theoretische Grundlagen
- 4.1 Der Uses and Gratifications Approach
- 4.1.1 Erweiterungen des Uses and Gratifications Approach
- 4.1.2 Empirische Befunde
- 4.1.3 Uses and Gratifications und Internet
- 4.2 Ethnomethodologischer Ansatz
- II. Empirischer Teil
- 1. Forschungsgegenstand
- 2. Forschungsfragen
- 3. Methodenwahl und Untersuchungsdesign
- 3.1 Gruppendiskussionen - Online-Gruppendiskussionen
- 3.1.1 Explorative Vorgehensweise
- 3.1.2 Beschreibung der Methode
- 3.1.3 Durchführung
- 3.1.4 Auswertung
- 3.1.5 Die Besonderheiten der Online-Gruppendiskussion
- 3.1.6 Kritische Betrachtung
- 3.2 Durchführung der Studie
- 3.2.1 Untersuchungsdesign
- 3.2.2 Rekrutierung der Teilnehmer
- 3.2.3 Gesprächsleitfaden
- 3.2.4 Datenerhebung
- 3.2.5 Datenauswertung
- 4. Ergebnisse
- 4.1 Soziodemographie der Teilnehmer
- 4.2 Auswertung der Ergebnisse
- 4.2.1 Was erwarteten sich die User von der Community vor der ersten Nutzung?
- 4.2.2 Welche Motive und Bedürfnisse bewegen die User zur Communitynutzung?
- 4.2.3 Welche der angegebenen Bedürfnisse der User werden durch die Communitynutzung tatsächlich befriedigt?
- 4.2.4 Unterscheidet sich der Stellenwert bestimmter Gratifikationen der Communitynutzung von dem der Gratifikationen anderer medialer und nicht-medialer Quellen?
- 4.2.5 Welche Community-Features sind den Nutzern besonders wichtig, welche nutzen sie am häufigsten für was?
- 4.2.6 Durch was zeichnet sich die spezifische Form der Interaktion innerhalb Communities für die Nutzer besonders aus?
- 4.2.7 Wie stark ist die Verbundenheit zur Community, nutzen die User noch andere Communities?
- 4.2.8 Wie läuft die Einbindung der Communitynutzung in den Alltag ab und welche Erfahrungen werden ins reale Leben übertragen?
- 4.2.9 Wie werden Freundschaften und Bekanntschaften gepflegt und sind in der Community entstandene Freundschaften vergleichbar mit 'realen' Freundschaften?
- 4.2.10 Wodurch erbringt die Communitynutzung eine Hilfeleistung zur Bewältigung der Jugendphase und wie bedeutsam ist diese?
- 5. Zusammenfassung und Fazit
- Motive und Bedürfnisse jugendlicher Internetnutzer
- Gratifikationserwartungen und -erfahrungen in Online-Communities
- Vergleich der Gratifikationen aus Online- und Offline-Quellen
- Bedeutung von Community-Features für die Nutzer
- Einfluss der Community-Nutzung auf soziale Beziehungen und die Bewältigung der Jugendphase
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Gratifikationen, die jugendliche Internetnutzer durch die Teilhabe an elektronischen Gemeinschaften erfahren. Im Fokus steht die Internet-Community GRIN.de. Ziel ist es, die Motive, Bedürfnisse und die Befriedigung dieser durch die Community-Nutzung zu analysieren und den Stellenwert der Gratifikationen im Vergleich zu anderen Medien und nicht-medialen Quellen zu bestimmen.
Zusammenfassung der Kapitel
I. Theoretischer Teil: Dieser Teil legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Er beginnt mit einer Einleitung, die das Thema und die Forschungsfrage einführt. Anschließend werden elektronische Gemeinschaften und deren Nutzung im Allgemeinen und speziell im Kontext des Internets definiert und beschrieben. Die Interaktivität, verschiedene Formen der computervermittelten Kommunikation und der Einfluss von Computerrahmen werden analysiert. Es folgt ein Abschnitt über jugendliche Mediennutzer, der die Definition von Jugend, die Lebenssituation Jugendlicher und deren Internetnutzung beleuchtet. Schließlich werden die theoretischen Grundlagen, insbesondere der Uses-and-Gratifications-Ansatz und der ethnomethodologische Ansatz, vorgestellt und auf die Internetnutzung angewendet. Dieser Teil liefert somit das notwendige theoretische Rüstzeug für die empirische Untersuchung.
II. Empirischer Teil: Der empirische Teil beschreibt die Forschungsmethode, das Untersuchungsdesign und die Datenerhebung. Es wird detailliert auf die Durchführung von Online-Gruppendiskussionen eingegangen, einschließlich der explorativen Vorgehensweise, der Methodenbeschreibung, der Durchführung, der Auswertung und einer kritischen Betrachtung der Methode. Die Rekrutierung der Teilnehmer, der verwendete Gesprächsleitfaden und die Datenauswertung werden ebenfalls erläutert. Die Ergebnisse der Studie werden präsentiert und analysiert, wobei die soziodemografischen Daten der Teilnehmer berücksichtigt werden. Die Analyse fokussiert auf die Erwartungen der User vor der ersten Nutzung, ihre Motive und Bedürfnisse, die Befriedigung dieser Bedürfnisse durch die Community, den Stellenwert der Gratifikationen im Vergleich zu anderen Quellen, die Bedeutung von Community-Features, die Interaktionsformen, die Verbundenheit zur Community, die Einbindung in den Alltag, die Pflege von Freundschaften und die Bedeutung der Community für die Bewältigung der Jugendphase.
Schlüsselwörter
Gratifikationen, jugendliche Internetnutzer, elektronische Gemeinschaften, Online-Community, GRIN.de, Uses and Gratifications, Ethnomethodologie, Interaktivität, soziale Beziehungen, Mediennutzung, Jugendphase.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Arbeit: Gratifikationen Jugendlicher in Online-Communities
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Die Arbeit untersucht die Gratifikationen, die jugendliche Internetnutzer durch die Teilnahme an elektronischen Gemeinschaften, speziell der Online-Community GRIN.de, erfahren. Im Mittelpunkt stehen die Motive, Bedürfnisse und deren Befriedigung durch die Community-Nutzung sowie der Stellenwert dieser Gratifikationen im Vergleich zu anderen Medien und nicht-medialen Quellen.
Welche Forschungsfragen werden behandelt?
Die Arbeit analysiert die Motive und Bedürfnisse jugendlicher Internetnutzer im Kontext von Online-Communities. Sie untersucht die Gratifikationserwartungen und -erfahrungen in Online-Communities und vergleicht diese mit Gratifikationen aus Offline-Quellen. Weiterhin werden die Bedeutung von Community-Features, der Einfluss der Community-Nutzung auf soziale Beziehungen und die Rolle der Community bei der Bewältigung der Jugendphase untersucht.
Welche Methoden wurden verwendet?
Die Studie basiert auf Online-Gruppendiskussionen. Die explorative Vorgehensweise, die Beschreibung der Methode, Durchführung, Auswertung und eine kritische Betrachtung der Methode werden detailliert dargestellt. Die Rekrutierung der Teilnehmer, der Gesprächsleitfaden und die Datenauswertung werden ebenfalls erläutert.
Welche theoretischen Ansätze werden angewendet?
Die Arbeit stützt sich auf den Uses-and-Gratifications-Ansatz und den ethnomethodologischen Ansatz. Der Uses-and-Gratifications-Ansatz dient zur Analyse der Motive und Bedürfnisse der Nutzer und deren Befriedigung durch die Community-Nutzung. Der ethnomethodologische Ansatz unterstützt das Verständnis der Interaktionen innerhalb der Community.
Wie ist die Arbeit aufgebaut?
Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Der theoretische Teil definiert elektronische Gemeinschaften, beschreibt die Internetnutzung Jugendlicher und stellt die theoretischen Grundlagen vor. Der empirische Teil beschreibt die Methodik, die Durchführung der Studie, die Ergebnisse und deren Auswertung. Die Ergebnisse konzentrieren sich auf die Erwartungen der Nutzer, ihre Motive und Bedürfnisse, die Befriedigung dieser Bedürfnisse, den Stellenwert der Gratifikationen, die Bedeutung von Community-Features, die Interaktionsformen, die Verbundenheit zur Community, die Einbindung in den Alltag, die Pflege von Freundschaften und die Bedeutung der Community für die Bewältigung der Jugendphase.
Welche Ergebnisse wurden erzielt?
Die Ergebnisse der Studie werden detailliert in Kapitel 4 präsentiert und analysiert. Sie umfassen die soziodemografischen Daten der Teilnehmer und Antworten auf Fragen zu den Erwartungen vor der ersten Nutzung, den Motiven und Bedürfnissen der Nutzer, der Befriedigung dieser Bedürfnisse, dem Stellenwert der Gratifikationen im Vergleich zu anderen Quellen, der Bedeutung von Community-Features, den Interaktionsformen, der Verbundenheit zur Community, der Einbindung in den Alltag, der Pflege von Freundschaften und der Bedeutung der Community für die Bewältigung der Jugendphase.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?
Gratifikationen, jugendliche Internetnutzer, elektronische Gemeinschaften, Online-Community, GRIN.de, Uses and Gratifications, Ethnomethodologie, Interaktivität, soziale Beziehungen, Mediennutzung, Jugendphase.
- Arbeit zitieren
- M.A. Patrick Hammer (Autor:in), Julius Mittenzwei (Autor:in), 2001, Jugendliche und Internet-Communities / Chats, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1387