Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Inclusion

Ist multiprofessionelle Kooperation an Schulen zum Scheitern verurteilt? Hindernisse an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung der inklusiven Schulentwicklung

Title: Ist multiprofessionelle Kooperation an Schulen zum Scheitern verurteilt? Hindernisse an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung der inklusiven Schulentwicklung

Term Paper (Advanced seminar) , 2022 , 29 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Pedagogy - Inclusion

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit wirft einen Blick auf die Kooperation von Grundschullehrkräften und Sonderpädagog:innen in multiprofessionellen Lehrkräfteteams und stellt die Frage, welche potenziellen Hindernisse dieser Zusammenarbeit im Wege stehen könnten. Ebenso möchte diese Arbeit aber auch untersuchen, welche Hindernisse es in multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal geben kann. Dies untersucht diese Arbeit beispielhaft mit dem Fokus der Inklusion von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Grundschulen – eine Übertragung auf andere Heterogenitätsdimensionen, bei denen Kooperation notwendig ist, ist dabei aber in Teilen möglich.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Herausforderungen multiprofessioneller Kooperation an Schulen
    • Forschungsstand
  • Soziologische Aspekte inklusiver Schulentwicklung
  • Begriffsklärungen
    • Inklusion und Schule
    • Multiprofessionelle Kooperation und Teams
  • Herausforderungen für multiprofessionelle Lehrkräfteteams
    • Lehrer:innenüberzeugungen zu Autonomie
    • Vertiefte Kooperation als Entwicklungsaufgabe
    • Organisationsstrukturen und Ressourcen
  • Herausforderung im weiteren multiprofessionellen Team
    • Heterogenität der Professionen
    • Statusunterschiede
    • Strukturelle Rahmenbedingungen und Ressourcen
  • Hindernisse multiprofessioneller Kooperation - ein Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit den Hindernissen multiprofessioneller Kooperation an Grundschulen, insbesondere im Kontext der inklusiven Schulentwicklung. Sie untersucht die Herausforderungen, die sowohl in der Zusammenarbeit von Lehrkräften untereinander als auch in multiprofessionellen Teams mit weiterem pädagogischem Personal auftreten können.

  • Analyse der Herausforderungen multiprofessioneller Kooperation in Grundschulen
  • Bedeutung der inklusiven Schulentwicklung und der Heterogenität von Schüler:innen
  • Bedeutung der Zusammenarbeit von verschiedenen Professionen (Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen, etc.)
  • Potentielle Hindernisse für die Kooperation in multiprofessionellen Teams
  • Untersuchung der Herausforderungen im Kontext der inklusiven Beschulung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 2: Das Thema der Arbeit wird mit der soziologischen Theorie verknüpft, wobei verschiedene soziologische Positionen zur inklusiven Schulentwicklung beleuchtet werden.
  • Kapitel 3: Der Begriff der multiprofessionellen Kooperation wird definiert und die Verwendung des Begriffs "Inklusion" im Kontext dieser Arbeit erläutert.
  • Kapitel 4: Hindernisse, die speziell in der Zusammenarbeit von Lehrkräften auftreten können, werden im Detail beleuchtet.
  • Kapitel 5: Die Herausforderungen in der multiprofessionellen Kooperation von Lehrkräften und weiterem pädagogischem Personal werden kritisch betrachtet, mit einem Fokus auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Sozialpädagog:innen.

Schlüsselwörter

Multiprofessionelle Kooperation, inklusive Schulentwicklung, Heterogenität, Grundschulen, Lehrkräfte, Sonderpädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Organisationsstrukturen, Ressourcen, Hindernisse, Zusammenarbeit, Teamarbeit, Inklusion, Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, soziologische Theorie, Forschungsstand.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Ist multiprofessionelle Kooperation an Schulen zum Scheitern verurteilt? Hindernisse an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung der inklusiven Schulentwicklung
College
University of Education Freiburg im Breisgau  (Institut für Soziologie)
Course
Multiprofessionelle Teams in der Schule - wie Inklusion und Ganztag die Aufgaben von Grundschulen verändern
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2022
Pages
29
Catalog Number
V1382650
ISBN (eBook)
9783346925824
ISBN (Book)
9783346925831
Language
German
Tags
Inklusion Grundschule Multiprofessionelle Kooperation Inklusion und Schule Teamarbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2022, Ist multiprofessionelle Kooperation an Schulen zum Scheitern verurteilt? Hindernisse an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung der inklusiven Schulentwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382650
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint