Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung

Titel: Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung

Hausarbeit , 2021 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Da der Schulbesuch eine essenzielle Routine im Leben der jungen Betroffenen von Schädel-Hirn-Trauma darstellt und hier frühzeitig Lernschwierigkeiten aufgefangen werden können, sind Kenntnisse zu den Folgen und zur pädagogischen Intervention nach einem Schädel-Hirn-Trauma ein wichtiges Handwerkszeug für Lehrkräfte. Die vorliegende Hausarbeit geht daher der Frage nach: Welche Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung eignen sich an Regelschulen für die Reintegration von Schüler:innen mit Schädel-Hirn-Trauma?

Einleitend wird das Schädel-Hirn-Trauma beschrieben sowie die häufigsten Lernschwierigkeiten, die in der Folge auftreten können. Nachfolgend werden Barrieren aufgezeigt, die den Beteiligten den Wiedereingliederungsprozess in den schulischen Alltag erschweren. Wie sich zeigen wird, prallen hier eine hohe Anzahl an Schulrückkehrenden mit fehlenden Ressourcen und mangelndem Wissen seitens der Schule zusammen. Demgemäß werden im Anschluss handlungsorientierte Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung zusammengetragen und eingeordnet. In einem abschließenden Fazit werden die zentralen Aspekte zusammengefasst und um einen Ausblick ergänzt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Schädel-Hirn-Trauma
    • Lernschwierigkeiten als Folge
      • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche
      • Gedächtnisstörung
      • Planung und Organisation
    • Barrieren der schulischen Reintegration
  • Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung
    • Zeitplan und Anwesenheit
    • Didaktik
    • Raumgestaltung und Umfeld
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Reintegration von Schülerinnen und Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma in den Regelunterricht. Sie analysiert die typischen Lernschwierigkeiten und Barrieren, die den Wiedereinstieg in den Schulalltag erschweren können. Die Arbeit untersucht anschließend geeignete Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung, die die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma fördern können.

  • Lernschwierigkeiten nach Schädel-Hirn-Trauma
  • Barrieren der schulischen Reintegration
  • Inklusionsfördernde Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung
  • Pädagogische Interventionen bei Schädel-Hirn-Trauma
  • Förderung von individuellen Lernbedürfnissen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert das Schädel-Hirn-Trauma und seine Folgen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern. Die Arbeit beleuchtet die häufigsten Lernschwierigkeiten, die in der Folge auftreten können, wie z.B. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörung und Probleme mit der Planung und Organisation. Zudem werden Barrieren aufgezeigt, die den Wiedereingliederungsprozess in den schulischen Alltag erschweren können. Hierbei werden unter anderem die mangelnde Aufklärung und die fehlende Vermittlung von Fachwissen über die Folgen für das schulische Lernen thematisiert.

Das Kapitel zu den Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung bietet handlungsorientierte Strategien, um die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma im Regelunterricht zu ermöglichen. Die Arbeit beleuchtet verschiedene Aspekte der Unterrichtsgestaltung wie den Zeitplan, die Didaktik und die Raumgestaltung. Es werden konkrete Ansätze und Beispiele vorgestellt, um die individuellen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma im Unterricht zu berücksichtigen.

Schlüsselwörter

Schädel-Hirn-Trauma, Lernschwierigkeiten, Inklusion, Unterrichtsgestaltung, pädagogische Intervention, Reintegration, schulische Förderung, individuelle Lernbedürfnisse, Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, Planung, Organisation, Barrieren, Ressourcen, inklusiver Unterricht, Fachwissen, Handlungsorientierung, Zeitplan, Didaktik, Raumgestaltung, Umfeld.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung
Hochschule
Hamburger Fern-Hochschule
Veranstaltung
Pädagogische Psychologie
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
16
Katalognummer
V1382601
ISBN (eBook)
9783346927910
ISBN (Buch)
9783346927927
Sprache
Deutsch
Schlagworte
reintegration schülern schädel-hirn-trauma maßnahmen unterrichtsgestaltung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Reintegration von Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382601
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum