Aufgabenstellung für diese Hausarbeit war es, einen Leitfaden für Führungskräfte zu entwickeln, die bspw. nach China entsendet werden. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der deutschen und chinesischen Kultur, erklärt den Kulturbegriff und verschiedene Kulturmodelle. Außerdem wird ein Kulturvergleich anhand von Hofstedes Kulturdimensionen durchgeführt. Im letzten Abschnitt der Arbeit werden Herausforderungen bei der Hofstede Kulturdimension Machtdistanz, sowie Kontextuierung nach Hall und der Kontrollüberzeugung von Rotter, zwischen China und Deutschland beschrieben.
Im Rahmen der ethnozentrischen Personalstrategie des Unternehmens, gehen Führungskräfte aus Deutschland nach China, um dort die Expansion zu begleiten. Eine sogenannte Entsendung ist in persönlicher und beruflicher Hinsicht eine sehr bereichernde Erfahrung. Entsendete Personen aus der Muttergesellschaft sind der verlängerte Arm des Stammhauses und mitverantwortlich für die Durchsetzung der Unternehmenspolitik im Ausland.
Zu erwähnen ist auch die persönliche und familiäre Situation, die durch vielerlei Möglichkeiten wie eine internationale Schulbildung für Kinder gekennzeichnet ist und eine einzigartige Erfahrung einer neuen Kultur ermöglicht. Es handelt sich bei aller Abenteuerlust aber auch um eine nicht zu unterschätzende Umstellung der persönlichen Situation und markiert nicht selten einen neuen Lebensabschnitt, den es zu gestalten gilt.
Vor diesem Hintergrund ist es von größter Bedeutung, sich intensiv auf die Aufgaben im Ausland vorzubereiten. Die Personalabteilung stellt dafür diesen Leitfaden zur Verfügung, der das Basisfundament für kulturelles Verständnis sein soll. In dieser Arbeit wird beschrieben, was Kultur ist, wo es Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt und wie man sich den Eigenschaften anderer Kulturen anhand von kulturvergleichenden Modellen nähert.
Der Leitfaden wird außerdem auf die großen Unterschiede zwischen der chinesischen und deutschen Kultur eingehen und die damit verbundenen Herausforderungen erklären, um vermeidbare Missverständnisse und Fehler zu umgehen.