Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring

Titel: Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring

Hausarbeit , 2022 , 14 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sophia Hampe (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird eine SWOT-Analyse des Vereins TSG 1899 Hoffenheim durchgeführt. Diese gliedert sich in drei Teilschritte. Die Ressourcenanalyse, bei der es darum geht, die internen Stärken und Schwächen des Unternehmens zu bestimmen. Die Analyse der Unternehmensumwelt, um Chancen und Risiken des Unternehmens zu erkennen. Und zuletzt die Erstellung der SWOT-Matrix, bei der verschiedene Strategien für das Unternehmen erarbeitet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • SWOT-ANALYSE
    • Stärken-Schwächen-Analyse
    • Chancen-Risiken-Analyse
    • SWOT-Matrix
  • MERCHANDISING UND LICENSING
    • Wer
    • Was
    • Wem
    • Bedingungen
    • Kanäle
    • Begleitmaßnahmen
    • Zeitraum
  • DIGITALISIERUNG
    • Daten und Fakten
    • Zielgruppen der App
    • Inhalte der App
    • Chancen und Risiken der App
    • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • SPONSORING
    • Vorstellung des Unternehmens
    • Sponsoringprozess
      • Ziele
      • Schnittmengenanalyse
      • Sponsoring-Einzelmaßnahmen
      • Erfolgskontrolle

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert die TSG 1899 Hoffenheim im Hinblick auf die Bereiche SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring. Ziel ist es, die Stärken und Schwächen des Vereins sowie die Chancen und Risiken in der aktuellen Wettbewerbsumgebung zu identifizieren. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und zur nachhaltigen Sicherung der finanziellen Stabilität des Vereins untersucht.

  • Stärken und Schwächen der TSG 1899 Hoffenheim
  • Chancen und Risiken im Sportmarkt
  • Potenziale des Merchandisings und der Lizenzierung
  • Einsatz digitaler Tools zur Steigerung der Fanbindung
  • Effektive Gestaltung von Sponsoringaktivitäten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Hausarbeit beginnt mit einer umfassenden SWOT-Analyse des Vereins TSG 1899 Hoffenheim. Dabei werden sowohl interne Stärken und Schwächen als auch externe Chancen und Risiken beleuchtet, um die aktuelle Situation des Vereins präzise zu erfassen. Im zweiten Kapitel wird das Merchandising und Licensing der TSG 1899 Hoffenheim untersucht, um Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Einnahmequellen zu identifizieren.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Digitalisierung und ihren Implikationen für den Verein. Insbesondere die Entwicklung einer App für die Fans wird analysiert, um die Fanbindung zu stärken und neue Möglichkeiten zur Kommunikation und Interaktion zu schaffen. Das vierte Kapitel widmet sich dem Sponsoring und erläutert die Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Sponsoren und zur Steigerung der finanziellen Stabilität des Vereins.

Schlüsselwörter

Die Hausarbeit befasst sich mit den Themen SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung, Sponsoring, Fußballverein, TSG 1899 Hoffenheim, Fanbindung, Geschäftsmodell, Einnahmequellen, Sportmarketing.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,0
Autor
Sophia Hampe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
14
Katalognummer
V1381906
ISBN (eBook)
9783346927415
ISBN (Buch)
9783346927422
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sportmarketing dhfpg SWOT-Analyse Merchandising Digitalisierung Sponsoring TSG Hoffenheim Sportökonomie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sophia Hampe (Autor:in), 2022, Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1381906
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum