Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Können Kopfübungen im Mathematikunterricht helfen, das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig zu festigen?

Planung, Durchführung und Reflexion von Kopfübungen im Mathematikunterricht meiner 7. Klasse

Titel: Können Kopfübungen im Mathematikunterricht helfen, das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig zu festigen?

Hausarbeit , 2023 , 25 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Kopfübungen im Mathematikunterricht werden mit den pädagogischen Bildungsstandards verknüpft. Darüber hinaus wird der theoretische Hintergrund von Kopfübungen im Mathematikunterricht beleuchtet. Im Anhang befinden sich fünf Kopfübungssequenzen für eine 7. Klasse (Realschule). Die Auswertung der Kopfübungen erfolgt anhand eines Schülerfeedbacks in Form eines Fragebogens. Dieser wird ebenfalls begründet dargestellt.

Es stellt sich für mich die Frage, ob Kopfübungen im Mathematikunterricht nicht nur in der Theorie dabei helfen, dass Schüler mathematische Inhaltsbereiche nicht so schnell vergessen und ob Kopfübungen für meinen zukünftigen Mathematikunterricht praktisch implementierbar sind. Hieraus leitet sich folgende Fragestellung für meine Hausarbeit ab, die anschließend kurz begründet wird: Können Kopfübungen im Mathematikunterricht helfen, das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig zu festigen? – Planung, Durchführung und Reflexion von Kopfübungen im Mathematikunterricht meiner 7. Klasse.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Verknüpfung mit den pädagogischen Bildungsstandards
    • Neurobiologische Grundlagen des Lernens
    • Intelligentes Üben als Merkmal guten Unterrichts
  • Theoretischer Hintergrund
    • Das Potenzial von Kopfübungen
    • Die methodische Umsetzung von Kopfübungen
  • Das Vorhaben einer Kopfübungssequenz
    • Die Lerngruppe
    • Planung der Kopfübungen
    • Durchführung der Kopfübungen
    • Auswertung der Kopfübungen und des Schülerfeedbacks
  • Reflexion und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob Kopfübungen im Mathematikunterricht das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig festigen können. Die Arbeit untersucht die Planung, Durchführung und Reflexion von Kopfübungen in einer 7. Klasse.

  • Das Potenzial von Kopfübungen zur Festigung mathematischen Grundwissens
  • Die Rolle von Kopfübungen im Kontext der pädagogischen Bildungsstandards
  • Die methodische Umsetzung von Kopfübungen im Unterricht
  • Die Bedeutung von intelligentem Üben für den Lernerfolg
  • Die Auswertung der Kopfübungen und des Schülerfeedbacks

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Ausgangssituation und die Problemstellung der Hausarbeit dar. Sie beschreibt die Beobachtung, dass Schülerinnen und Schülern oft Schwierigkeiten haben, bereits behandeltes mathematisches Wissen abzurufen, und erläutert die Bedeutung von regelmäßigem Üben für das nachhaltige Festhalten von mathematischen Kenntnissen.

Kapitel 2 verknüpft das Thema Kopfübungen mit den pädagogischen Bildungsstandards und beleuchtet neurobiologische Grundlagen des Lernens sowie das Konzept des intelligenten Übens.

Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund von Kopfübungen im Mathematikunterricht. Es werden die Genese, der Zweck, das Potenzial und die methodische Umsetzung von Kopfübungen dargestellt.

Kapitel 4 beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung einer Kopfübungssequenz in einer 7. Klasse.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den folgenden zentralen Begriffen und Themen: Kopfübungen, Mathematikunterricht, pädagogische Bildungsstandards, neurobiologische Grundlagen des Lernens, intelligentes Üben, Grundwissen, Grundvorstellungen, nachhaltiges Lernen, Schülerfeedback.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Können Kopfübungen im Mathematikunterricht helfen, das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig zu festigen?
Untertitel
Planung, Durchführung und Reflexion von Kopfübungen im Mathematikunterricht meiner 7. Klasse
Hochschule
Pädagogische Hochschule Heidelberg  (Referendariat)
Veranstaltung
Referendariat
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
25
Katalognummer
V1381878
ISBN (eBook)
9783346927958
ISBN (Buch)
9783346927965
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kopfübungen Kopfübungen im Mathematikunerricht Helfen Kopfübungen? Neurobiologische Grundlagen Intelligentes Üben Potenzial von Kopfübungen Schülerfeedback Fragebogen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2023, Können Kopfübungen im Mathematikunterricht helfen, das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig zu festigen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1381878
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum