Die Kopfübungen im Mathematikunterricht werden mit den pädagogischen Bildungsstandards verknüpft. Darüber hinaus wird der theoretische Hintergrund von Kopfübungen im Mathematikunterricht beleuchtet. Im Anhang befinden sich fünf Kopfübungssequenzen für eine 7. Klasse (Realschule). Die Auswertung der Kopfübungen erfolgt anhand eines Schülerfeedbacks in Form eines Fragebogens. Dieser wird ebenfalls begründet dargestellt.
Es stellt sich für mich die Frage, ob Kopfübungen im Mathematikunterricht nicht nur in der Theorie dabei helfen, dass Schüler mathematische Inhaltsbereiche nicht so schnell vergessen und ob Kopfübungen für meinen zukünftigen Mathematikunterricht praktisch implementierbar sind. Hieraus leitet sich folgende Fragestellung für meine Hausarbeit ab, die anschließend kurz begründet wird: Können Kopfübungen im Mathematikunterricht helfen, das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig zu festigen? – Planung, Durchführung und Reflexion von Kopfübungen im Mathematikunterricht meiner 7. Klasse.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Verknüpfung mit den pädagogischen Bildungsstandards
- Neurobiologische Grundlagen des Lernens
- Intelligentes Üben als Merkmal guten Unterrichts
- Theoretischer Hintergrund
- Das Potenzial von Kopfübungen
- Die methodische Umsetzung von Kopfübungen
- Das Vorhaben einer Kopfübungssequenz
- Die Lerngruppe
- Planung der Kopfübungen
- Durchführung der Kopfübungen
- Auswertung der Kopfübungen und des Schülerfeedbacks
- Reflexion und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob Kopfübungen im Mathematikunterricht das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig festigen können. Die Arbeit untersucht die Planung, Durchführung und Reflexion von Kopfübungen in einer 7. Klasse.
- Das Potenzial von Kopfübungen zur Festigung mathematischen Grundwissens
- Die Rolle von Kopfübungen im Kontext der pädagogischen Bildungsstandards
- Die methodische Umsetzung von Kopfübungen im Unterricht
- Die Bedeutung von intelligentem Üben für den Lernerfolg
- Die Auswertung der Kopfübungen und des Schülerfeedbacks
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Ausgangssituation und die Problemstellung der Hausarbeit dar. Sie beschreibt die Beobachtung, dass Schülerinnen und Schülern oft Schwierigkeiten haben, bereits behandeltes mathematisches Wissen abzurufen, und erläutert die Bedeutung von regelmäßigem Üben für das nachhaltige Festhalten von mathematischen Kenntnissen.
Kapitel 2 verknüpft das Thema Kopfübungen mit den pädagogischen Bildungsstandards und beleuchtet neurobiologische Grundlagen des Lernens sowie das Konzept des intelligenten Übens.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund von Kopfübungen im Mathematikunterricht. Es werden die Genese, der Zweck, das Potenzial und die methodische Umsetzung von Kopfübungen dargestellt.
Kapitel 4 beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung einer Kopfübungssequenz in einer 7. Klasse.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den folgenden zentralen Begriffen und Themen: Kopfübungen, Mathematikunterricht, pädagogische Bildungsstandards, neurobiologische Grundlagen des Lernens, intelligentes Üben, Grundwissen, Grundvorstellungen, nachhaltiges Lernen, Schülerfeedback.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Können Kopfübungen im Mathematikunterricht helfen, das Verständnis von mathematischen Inhaltsbereichen nachhaltig zu festigen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1381878