Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Second Language

Internet und Soziale Netzwerke (Lerngruppe L1 Deutsch als Zweite Fremdsprache)

Title: Internet und Soziale Netzwerke (Lerngruppe L1 Deutsch als Zweite Fremdsprache)

Lesson Plan , 2021 , 18 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics for the subject German - German as a Second Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit enthält einen Unterrichtsentwurf zum Thema: Internet und Soziale Netzwerke. Er richtet sich an eine heterogene Lerngruppe mit L1 - Türkisch, Arabisch.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Unterrichtsvoraussetzungen
    • Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen
    • Spezifische Unterrichtsvoraussetzungen
  • Analyse des Unterrichtsgegenstands
  • Didaktische Überlegungen
  • Die Bestimmung der Lernziele/ Kompetenzen
  • Überlegungen zum Lehr-Lernprozess
  • Pädagogisches didaktisches Selbstverständnis
  • Tabellarische Übersicht über den geplanten Unterrichtsverlauf
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, die Kursteilnehmer*innen auf den Prüfungsteil „Schriftliche Kommunikation“ der TestDaF-Prüfung vorzubereiten. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit und Argumentation.

  • Entwicklung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit zur klaren und strukturierten Argumentation
  • Vermittlung von Strategien zur Textproduktion im Prüfungsformat
  • Integration von Lesekompetenz in den Schreibprozess
  • Steigerung der Selbstsicherheit und Reduzierung von Schreibangst

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einführung erläutert die drei zentralen Fragen, die bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen sind: das Vorwissen der Lernenden, die angestrebten Lernziele und die Anpassung des Unterrichts an den Lerngruppenstand. Der Entwurf beschreibt dann die spezifischen Voraussetzungen der Lerngruppe und des Sprachkurses. Die allgemeine Beschreibung des Integra-Programms an der Ruhr-Universität Bochum liefert wichtige Kontextinformationen. Die Lernergruppe zeichnet sich durch ihre Heterogenität und unterschiedliche Erfahrungen mit Sprachunterricht aus.

Im Anschluss wird die spezifische Situation der Lerngruppe und die Unterrichtsbedingungen im Sommersemester 2021 dargestellt. Der Entwurf berücksichtigt dabei auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Durchführung des Unterrichts. Die didaktischen Überlegungen fokussieren auf die Vermittlung der Lernziele und die Gestaltung des Lehr-Lernprozesses. Das pädagogische didaktische Selbstverständnis des Autors wird ebenfalls dargelegt.

Schlüsselwörter

Dieser Unterrichtsentwurf behandelt die Themen Schriftliche Kommunikation, TestDaF-Prüfung, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Heterogene Lerngruppe, Integra-Programm, Ruhr-Universität Bochum, COVID-19-Pandemie, digitale Lernumgebung, Schreibprozess, Argumentation, Textproduktion, Selbstständigkeit und Schreibangst.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Internet und Soziale Netzwerke (Lerngruppe L1 Deutsch als Zweite Fremdsprache)
College
University of Education Freiburg im Breisgau  (Deutsch als Zweit-/Fremdsprache)
Course
Seminare: Hören, Sprechen und Interaktion und Lesen und Schreiben
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2021
Pages
18
Catalog Number
V1380686
ISBN (eBook)
9783346930873
ISBN (Book)
9783346930880
Language
German
Tags
Hören Sprechen Interaktion DaF DaZ PH Freiburg
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2021, Internet und Soziale Netzwerke (Lerngruppe L1 Deutsch als Zweite Fremdsprache), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1380686
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint