Da (Online-)Marketing ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden ist, widmet sich diese Hausarbeit der folgenden Fragestellung: Wie wirkt der Onlineauftritt eines Unternehmens, der Rösterei Schwarzwild, und gibt es Möglichkeiten, den Auftritt zu optimieren? Im ersten Schritt wird Online-Kommunikation anhand des Sender-Empfänger-Modells beschrieben und die Eigenschaften der Online-Kommunikation dargestellt. Es wird außerdem dargelegt, wie sich der Kommunikationsprozess durch die Möglichkeiten des Internets verändert hat. Da im Rahmen der Online-Kommunikation verschiedene Eigenschaften zum Kommunikationsprozess hinzugekommen sind, werden diese einzeln dargestellt.
Danach werden die Grundlagen für Inhalte von Corporate Websites vorgestellt und es erfolgt eine kurze Vorstellung der Rösterei Schwarzwild sowie eine Analyse und Bewertung der Corporate Website des genannten Unternehmens. Im Weiteren wird der Social-Media-Auftritt der Rösterei Schwarzwild analysiert und bewertet. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieser optimiert werden könnte. Abschließend werden die Chancen dargelegt, die ein Gesamtmarketingkonzept bieten können. Ferner wird dargelegt, wie die Online- und Social Media-Auftritte lebendig gehalten werden.
Online-Marketing ist ein fester Bestandteil der Marketing-Strategie von Unternehmen. So zeigt eine weitere Statistik, dass im Jahr 2021 insgesamt 5,12 Milliarden Euro im Bereich der digitalen Werbung umgesetzt wurden (Statista, 2023b). Alleine die Firma Zalando gab im Jahr 2022 einen Betrag in Höhe von 794,5 Millionen Euro für Marketing aus (Statista, 2023e). Trotz dieser enormen Ausgaben, hat Zalando im Jahr 2022 einen Gewinn von 16,8 Millionen Euro ausgewiesen (Statista, 2023d). Hieraus wird deutlich, dass es für Unternehmen ratsam ist, sich mit Marketing zu beschäftigen. Dies beinhaltet auch den eigenen Internetauftritt, der immer wieder an die neuesten Entwicklungen und Trends anzupassen ist, um möglichst viele Menschen zu erreichen und die Vorteile optimal ausnutzen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Der (Online-)Kommunikationsprozess
- Vom Sender- und Empfänger-Modell zum Sender- und Empfänger-Modell im Internet
- Virtualität
- Multimedialität
- Interaktivität
- Individualität
- Mobilität
- Datenschutz
- Corporate Website
- Analyse der Corporate Website am Beispiel der der Rösterei Schwarzwild
- Bewertung der Corporate Website der Schwarzwild Rösterei
- Social Media
- Analyse des Facebook-Profils der Rösterei Schwarzwild
- Bewertung des Facebook-Auftritts der Rösterei Schwarzwild
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert den Online-Auftritt der Rösterei Schwarzwild und untersucht, wie der Auftritt optimiert werden kann.
- Das Sender-Empfänger-Modell in Bezug auf Online-Kommunikation
- Die Analyse und Bewertung der Corporate Website
- Die Analyse und Bewertung des Facebook-Auftritts
- Die Möglichkeiten, den Online-Auftritt zu optimieren
- Die Bedeutung von Online- und Social-Media-Marketing für Unternehmen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beschreibt den Kommunikationsprozess nach dem Sender- und Empfänger-Modell und erläutert die Veränderungen, die durch die Möglichkeiten des Internets entstanden sind. Im zweiten Kapitel wird die Corporate Website der Rösterei Schwarzwild analysiert und bewertet. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Facebook-Auftritt der Rösterei Schwarzwild und untersucht dessen Stärken und Schwächen.
Schlüsselwörter
Online-Kommunikation, Sender-Empfänger-Modell, Virtualität, Multimedialität, Interaktivität, Individualität, Mobilität, Datenschutz, Corporate Website, Social Media, Facebook, Online-Marketing, Rösterei Schwarzwild.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2023, Möglichkeiten und Grundlagen des Online-Marketings, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1380666