Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Inclusion

Kulturtechnik Geld. Wie Menschen mit Behinderungen den Wert des Geldes erlernen

Methoden zur Förderung der Eigen- und Selbstständigkeit im Kontext der Sozialbetreuung

Title: Kulturtechnik Geld. Wie Menschen mit Behinderungen den Wert des Geldes erlernen

Project Report , 2023 , 44 Pages , Grade: 1

Autor:in: Manfred Stefan Wurm (Author)

Pedagogy - Inclusion

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Erlernen von Kulturtechniken im Kontext der Sozialbetreuung unter Berücksichtigung, das Personenzentrierten Arbeiters, der Selbstbestimmung als Anthropologiescher Dreischritt sowie des TEACCH-Absatzes im Kontext der Geldverwaltung und -bildung für Menschen mit Behinderungen. Insbesondere wird im Praxisteil auf eine bestimmte Person, Frau M. näher eingegangen.
Der praktische Teil der Arbeit konzentriert sich auf die Durchführung eines
Geldverwaltungsplans mit Frau M., wobei dar TEACCH-Ansatz als Unterstützung genutzt wurde.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 EINLEITUNG
  • 2 THEORIE
    • 2.1 SELBSTBESTIMMUNG ALS ANTHROPOLOGISCHER DREISCHRITT
    • 2.2 TEACCH-KONZEPT
      • 2.2.1 SO LASSEN SICH FOLGENDE INHALTE DES TEACCH-ANSATZES GUT ÜBERTRAGEN
    • 2.3 PERSONENzentriertes ARBEITEN
      • 2.3.1 DAS PERSONENZENTRierte Arbeiten - PrinzipieN:
    • 2.4 GESCHICHTE DES GELDES
  • 3 PERSONENBESCHREIBUNG - FRAU M.
  • 4 ZIELFINDUNG - LEITZIEL UND HANDLUNGSZIEL
  • 5 PLANUNG
    • 5.1 ERSTER SCHRITT
    • 5.2 HINTERGRUNDWISSEN ERWERBEN
    • 5.3 AUFLISTUNG DER BENÖtigten MatERIALIEN
    • 5.4 TEAMGESPRÄCH
    • 5.5 PRAKTISCHER TEIL
    • 5.6 FLEXIBILITÄT UND INDIVIDUELLE AnpasSUNGEN
  • 6 PRAKTISCHER TEIL
    • 6.1 VORBEREITUNG FÜR DIE DURCHFÜHRUNG
    • 6.2 WOCHE 1 Der DurchführUNG
    • 6.3 WOCHE 2 DER DURCHFÜHRUNG
  • 7 REFLEXION
    • 7.1 ERREICHung der Ziele:
    • 7.2 LERNSCHRITTE UND ERFAHRUNGEN FÜR MICH:
    • 7.3 LERNSCHRITTE UND ERFAHRUNGEN FÜR FRAU M.
    • 7.4 NACHHALTIGKEIT UND WEITERFÜHRENDE MÖGLICHKEITEN
    • 7.5 ERKENNTNISGEWINN aus der LITERATUR
  • 8 NACHWORT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Erlernen von Kulturtechniken im Kontext der Sozialbetreuung unter Berücksichtigung der personenzentrierten Arbeit im Kontext der Geldverwaltung und -bildung für eine bestimmte Person, Frau M. Das Ziel ist es, ihre Selbstbestimmung, sowie ihre individuellen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen zu erkennen und entsprechende Unterstützung anzubieten. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung eines Geldverwaltungsplans mit Frau M. und der Anwendung des TEACCH-Ansatzes als Unterstützung.

  • Personenzentrierte Arbeit im Kontext der Geldverwaltung und -bildung
  • TEACCH-Ansatz als Unterstützung für Geldmanagement
  • Entwicklung von Selbstständigkeit und Finanzkompetenzen
  • Visualisierung des Geldwertes und der Geldverwaltung
  • Reflexion des Prozesses der Geldverwaltung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Arbeit im Bereich der Sozialbetreuung und den Umgang mit Geld für Menschen mit Behinderung beleuchtet. Die darauf folgende Theoriekapitel befassen sich mit wichtigen Konzepten wie Selbstbestimmung, dem TEACCH-Ansatz und der personenzentrierten Arbeit. Im Kapitel "Personenbeschreibung - Frau M." wird ein detaillierter Einblick in die Situation und Ressourcen von Frau M. gegeben. Das Kapitel "Zielfindung" definiert die Leitziele und Handlungsziele des Projekts. In der Planungsphase werden die Schritte zur Umsetzung des Geldverwaltungsplans beschrieben, die den Hintergrund, die notwendigen Materialien und die Teamarbeit umfassen. Der praktische Teil der Arbeit dokumentiert die Vorbereitung und Durchführung des Geldverwaltungsplans und reflektiert die Fortschritte und Ergebnisse. Das Fazit der Arbeit fasst die Ergebnisse zusammen und bietet einen Ausblick auf mögliche weitere Entwicklungen.

Schlüsselwörter

Personenzentrierte Arbeit, Geldverwaltung, Geldmanagement, TEACCH-Ansatz, Selbstbestimmung, Behinderung, Sozialbetreuung, Kulturtechniken, finanzielle Kompetenz, visuelle Darstellung, Piktogramme, Selbstständigkeit, Reflexion, Nachhaltigkeit.

Excerpt out of 44 pages  - scroll top

Details

Title
Kulturtechnik Geld. Wie Menschen mit Behinderungen den Wert des Geldes erlernen
Subtitle
Methoden zur Förderung der Eigen- und Selbstständigkeit im Kontext der Sozialbetreuung
Grade
1
Author
Manfred Stefan Wurm (Author)
Publication Year
2023
Pages
44
Catalog Number
V1377847
ISBN (eBook)
9783346916495
ISBN (Book)
9783346916501
Language
German
Tags
Kulturtechnik Methoden zur Förderung der Eigenen- und Selbstständigkeit im Kontext der Sozialbetreuung Kulturtechnik Geld Personenzentriertes Arbeiten Anthropologiescher Dreischritt Selbstbestimmung TEACCH Konzept
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Manfred Stefan Wurm (Author), 2023, Kulturtechnik Geld. Wie Menschen mit Behinderungen den Wert des Geldes erlernen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1377847
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  44  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint