Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Förderung der Zweisprachigkeit im Elementarbereich durch Musik

Titel: Förderung der Zweisprachigkeit im Elementarbereich durch Musik

Akademische Arbeit , 2018 , 24 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Binnur Reads (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Facharbeit geht es um die Zweisprachigkeit im Elementarbereich und wie man diese Mithilfe von Musik fördert. Dabei wird auf die Sprachentwicklung eingegangen und die Herangehensweise in Verbindung mit der Musik erläutert. Aus praktischer Erfahrung werden Fallbeispiele wiedergegeben und neben der Musik noch weitere Förderungsmöglichkeiten gezeigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sprachentwicklung im Elementarbereich
    • Situation im Praktikum
  • Zweisprachigkeit
    • Familiäre Situation
    • Fallbeispiel
  • Was ist Sprachförderung?
    • Förderungsmöglichkeiten
    • Gemeinsamkeiten zwischen Sprache und Musik
    • Was Musik an der Sprache fördert
  • Praktische Erfahrungen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Facharbeit befasst sich mit der Förderung der Zweisprachigkeit im Elementarbereich durch Musik. Sie untersucht die unterschiedlichen Arten der Zweisprachigkeit und wie sie entstehen, sowie die Rolle der Musik bei der Sprachentwicklung.

  • Definition und Bedeutung von Zweisprachigkeit
  • Sprachentwicklung im Elementarbereich
  • Einfluss von Musik auf die Sprachförderung
  • Praktische Beispiele und Fallstudien
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprache und Musik

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und beschreibt die Ausgangssituation im Praktikum, die den Anstoß zur Facharbeit gab. Das zweite Kapitel beleuchtet die Sprachentwicklung von Kindern im Elementarbereich und beleuchtet insbesondere die Sprachentwicklung zweisprachig aufwachsender Kinder. Kapitel drei befasst sich mit dem Konzept der Zweisprachigkeit und ihrer Bedeutung in der heutigen Gesellschaft. Kapitel vier beleuchtet die Förderung der Sprache im Elementarbereich und die Bedeutung der Musik als Instrument der Sprachförderung. Kapitel fünf präsentiert praktische Erfahrungen mit der Förderung von Zweisprachigkeit durch Musik. Abschließend fasst das Fazit die wichtigsten Erkenntnisse der Facharbeit zusammen.

Schlüsselwörter

Zweisprachigkeit, Sprachentwicklung, Elementarbereich, Musikförderung, Sprachförderung, Bilingualität, Mehrsprachigkeit, Kommunikation, Sprachvarietäten, Sprachentwicklungsstörungen, Musikpädagogik.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Förderung der Zweisprachigkeit im Elementarbereich durch Musik
Note
2,0
Autor
Binnur Reads (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
24
Katalognummer
V1375754
ISBN (eBook)
9783346944344
ISBN (Buch)
9783346944351
Sprache
Deutsch
Schlagworte
förderung zweisprachigkeit elementarbereich musik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Binnur Reads (Autor:in), 2018, Förderung der Zweisprachigkeit im Elementarbereich durch Musik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1375754
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum