Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Steigerung der Lernmotivation und Sprachkompetenz durch Digital Storytelling im Englischunterricht der 5.-7. Klasse

Titel: Steigerung der Lernmotivation und Sprachkompetenz durch Digital Storytelling im Englischunterricht der 5.-7. Klasse

Hausarbeit , 2022 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Wirkung von Digital Storytelling auf die Motivation und Sprachkompetenz von Englischlernenden in den Klassen 5 bis 7. Ziel ist es, die Vorteile dieses Ansatzes hervorzuheben und Wege aufzuzeigen, wie er in den Unterricht integriert werden kann.

Diese eingehende Analyse beleuchtet, wie dieses innovative Unterrichtswerkzeug die Lernmotivation steigert und zur Verbesserung der Sprachkompetenzen beiträgt. Indem konkrete Beispiele und bewährte Strategien zur Implementierung von digitalem Storytelling in den Unterrichtsalltag dargestellt werden, bietet dieser Artikel wertvolle Einblicke für Lehrer und Bildungsexperten gleichermaßen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Hintergrund
    • Motivation
      • Intrinsische vs. extrinsische Motivation
      • Relevanz der Motivation für den Englischunterricht
    • Sprachkompetenz
      • Relevanz des Sprechens im Englischunterricht
      • Digital Storytelling und Forschungsstand
  • Ergebnisse der betrachteten Studien
  • Fazit
  • Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen des Digital Storytelling (DST) im Englischunterricht auf die Motivation und Sprachkompetenz von Lernenden der fünften bis siebten Klasse. Die Arbeit analysiert die Bedeutung von Motivation und Sprachkompetenz im Englischunterricht und beleuchtet die Rolle des DST als Methode zur Förderung dieser Aspekte.

  • Motivation im Englischunterricht
  • Sprachkompetenz im Englischunterricht
  • Digital Storytelling als Methode im Englischunterricht
  • Auswirkungen von DST auf Motivation
  • Auswirkungen von DST auf Sprachkompetenz

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Relevanz des Einsatzes digitaler Medien im Englischunterricht dar und führt die Bedeutung von Motivation und Sprachkompetenz für den Lernerfolg heraus. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen des Digital Storytelling (DST) auf diese beiden Aspekte im Kontext des Englischunterrichts.

Theoretischer Hintergrund

Das Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Motivation und Sprachkompetenz für den Englischunterricht. Es unterscheidet zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation und zeigt die Relevanz der Motivation für den Lernerfolg auf. In Bezug auf die Sprachkompetenz werden die Bedeutung des Sprechens und die Herausforderungen im Englischunterricht diskutiert, um Lernenden mehr Sprechanlässe zu bieten.

Ergebnisse der betrachteten Studien

Dieses Kapitel analysiert die Ergebnisse relevanter Studien, die sich mit den Auswirkungen von DST im Englischunterricht auf die Motivation und Sprachkompetenz von Lernenden befassen. Die Ergebnisse der Studien werden interpretiert und in den Kontext der Arbeit eingebettet.

Schlüsselwörter

Digital Storytelling, Englischunterricht, Motivation, Sprachkompetenz, Lernende, fünfte bis siebte Klasse, intrinsische Motivation, extrinsische Motivation, Sprechen, Kommunikation, digitale Medien, Forschungsstand.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Steigerung der Lernmotivation und Sprachkompetenz durch Digital Storytelling im Englischunterricht der 5.-7. Klasse
Hochschule
Freie Universität Berlin
Veranstaltung
Teaching English as a Foreign Language (TEFL): Lehr-Lern-Labor
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
16
Katalognummer
V1375598
ISBN (eBook)
9783346913722
ISBN (Buch)
9783346913739
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Digital Storytelling Englischunterricht Lernmotivation Sprachkompetenz Unterrichtsinnovationen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Steigerung der Lernmotivation und Sprachkompetenz durch Digital Storytelling im Englischunterricht der 5.-7. Klasse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1375598
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum