Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die Darstellung der jüdischen Geschichte in Schulbüchern zu analysieren und die weitverbreitete Kritik an dieser Darstellung zu überprüfen. Es wird beleuchtet, inwiefern Schulbücher auf die jüdische Verfolgungsgeschichte und den Holocaust fokussieren und ob dies eine ausreichende oder eher einseitige Sicht auf die jüdische Geschichte darstellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Jüdische Geschichte im Mittelalter
- Judenverfolgung
- Soziale und wirtschaftliche Stellung
- Schulbuchkritik von Liepach und Geiger
- Schulbuchanalyse
- Quantitative Analyse
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Anwendung der Kritik Liepachs und Geigers
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Darstellung jüdischer Geschichte in deutschen Geschichtsbüchern. Sie setzt sich zum Ziel, die Kritik an der einseitigen und verzerrenden Darstellung jüdischer Geschichte in Schulbüchern zu beleuchten. Im Zentrum stehen die Werke von Martin Liepach und Wolfgang Geiger, die sich kritisch mit der Darstellung des Holocaust und der jüdischen Kultur in Schulbüchern auseinandersetzen.
- Einseitige Darstellung der jüdischen Geschichte in Schulbüchern
- Die Rolle des Holocaust in der Darstellung jüdischer Geschichte
- Kritik an der Fokussierung auf Verfolgungsgeschichte und Opferrolle
- Die Bedeutung der jüdischen Kultur und ihres Beitrags zur deutschen Geschichte
- Analyse von ausgewählten Geschichtsbüchern auf ihre Darstellung jüdischer Geschichte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Erörterung der Judenverfolgung im Mittelalter, wobei die Motive, der zeitliche und territoriale Verlauf sowie die soziale und wirtschaftliche Stellung der Juden beleuchtet werden. Im Anschluss werden die Werke von Martin Liepach und Wolfgang Geiger vorgestellt, die sich mit der Darstellung jüdischer Geschichte in Schulbüchern auseinandersetzen. Im darauffolgenden Kapitel erfolgt eine Analyse ausgewählter Geschichtsbücher, die in quantitative, qualitative und kritische Aspekte unterteilt ist. Die Analyse stützt sich auf die Kritik von Liepach und Geiger und untersucht, inwiefern diese in den untersuchten Schulbüchern zutrifft.
Schlüsselwörter
Jüdische Geschichte, Schulbuchkritik, Darstellung, Holocaust, Antisemitismus, Verfolgung, soziale und wirtschaftliche Stellung, quantitative und qualitative Inhaltsanalyse, Martin Liepach, Wolfgang Geiger, Schulbücher, deutsche Geschichte.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Jüdische Geschichte in Schulbüchern. Eine Analyse der Darstellung und Kritik Liepachs und Geigers, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1375593