In dieser Hausarbeit wird der sozioökonomische Status der COVID-Demonstrant*innen in Deutschland und den USA mithilfe von Studien ausgewertet. Und im Anschluss werden beide Länder miteinander verglichen.
Zu Beginn der Hausarbeit wird der Forschungsstand beschrieben und im Anschluss wichtige Begriffe definiert. Kapitel vier beschäftigt sich mit den Methoden und Daten, die für die Hausarbeit verwendet wurden. Darauffolgend wird der sozioökonomische Status der Demonstrant*innen in Deutschland und den USA mithilfe von zwei Studien beschrieben. Kapitel sechs befasst sich mit dem Vergleich der beiden Länder. Deswegen wird dieses Kapitel in Gemeinsamkeiten und Unterschiede unterteilt. Zum Schluss der Hausarbeit wird ein Fazit gezogen sowie einen Ausblick auf gegebenenfalls weitere Forschung oder Forschungslücken gegeben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Forschungsstand
- Begriffsdefinition
- Corona-Leugner
- COVID-Demonstration
- Deutschland
- USA
- Methode und Daten
- Sozioökonomischer Status
- Deutschland
- USA
- Deutschland und USA im Vergleich
- Gemeinsamkeiten
- Unterschiede
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Forschungsfrage: „Inwiefern unterscheidet sich der sozioökonomische Status der COVID-Demonstrant*innen in Deutschland und den USA?“. Die Arbeit analysiert den sozioökonomischen Status von Demonstrant*innen in beiden Ländern, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen und ein klareres Bild ihrer Zusammensetzung zu erhalten.
- Analyse des sozioökonomischen Status von COVID-Demonstrant*innen in Deutschland und den USA
- Vergleich der beiden Länder hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden im sozioökonomischen Profil der Demonstrant*innen
- Identifizierung möglicher Ursachen für die Unterschiede im sozioökonomischen Status der Demonstrant*innen
- Bewertung des Einflusses des sozioökonomischen Status auf die Partizipation an COVID-Demonstrationen
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem sozioökonomischen Status und der politischen Orientierung der Demonstrant*innen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Hausarbeit dar. Außerdem wird die Relevanz der Forschungsfrage erläutert und ein Überblick über die Struktur der Arbeit gegeben.
- Forschungsstand: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu COVID-Demonstrationen. Es werden relevante Studien und deren Ergebnisse diskutiert, wobei der Fokus auf die Untersuchung des sozioökonomischen Status der Demonstrant*innen liegt.
- Begriffsdefinition: Dieses Kapitel definiert wichtige Begriffe wie „Corona-Leugner“ und „COVID-Demonstration“, um ein gemeinsames Verständnis der verwendeten Terminologie zu gewährleisten. Es wird außerdem auf die heterogene Zusammensetzung der Demonstrant*innen in Deutschland und den USA eingegangen.
- Methode und Daten: Dieses Kapitel beschreibt die Methoden und Daten, die in der Hausarbeit verwendet wurden. Es werden die verwendeten Studien und deren Methodik detailliert erläutert.
- Sozioökonomischer Status: Dieses Kapitel analysiert den sozioökonomischen Status der Demonstrant*innen in Deutschland und den USA anhand von zwei Studien. Es werden die Ergebnisse der Studien präsentiert und interpretiert.
- Deutschland und USA im Vergleich: Dieses Kapitel vergleicht die Ergebnisse der beiden Länder hinsichtlich des sozioökonomischen Status der Demonstrant*innen. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet und mögliche Ursachen für diese Unterschiede diskutiert.
Schlüsselwörter
COVID-Demonstration, sozioökonomischer Status, Corona-Leugner, Deutschland, USA, Vergleich, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, politische Orientierung, Mobilisierungspotenzial, Zusammensetzung, Studien, Datenanalyse, Forschungslücke.
- Arbeit zitieren
- Vanessa Schulz (Autor:in), 2023, COVID-Demonstrationen in Deutschland und den USA, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1371515