Die vorliegende Arbeit beleuchtet nicht nur die Vorzüge des Konzepts der Binnendifferenzierung, sondern erörtert auch mögliche Schwierigkeiten, um abschließend resümieren zu können, ob Binnendifferenzierung im Kontext der Pflegeausbildung geeignet ist. Als Pflegepädagogin und angehende Berufspädagogin für Pflege und Gesundheit ist es meine Aufgabe, angehende Pflegekräfte qualifiziert auszubilden. Die Aufgabe der Auszubildenden ist es, Lerninhalte aufzunehmen, zu verarbeiten und in die Praxis umzusetzen. Die pädagogische Aufgabe ist es, Lernen zu begleiten, zu moderieren und Wissen zu vermitteln, um allen Auszubildenden eine Chancengleichheit in Bezug auf den Ausbildungsabschluss zu ermöglichen. Daher nehme ich es als Pflegepädagogin als Aufgabe war, über die Wissensvermittlung hinaus als Lehrende zu agieren. Konkret bedeutet dies, dass ich dazu beitragen möchte, dass Pflegeauszubildende angesichts ihrer Lern- und Leistungsvoraussetzungen individuell und bedürfnisorientiert mit Hilfe binnendifferenzierten Unterrichts unterstützt werden, sodass die Auszubildenden das Examen zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann erfolgreich absolvieren.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung und Relevanz
- Aufbau der Arbeit
- Heterogenität in der Berufsbildung
- Heterogenität, Diversität und Inklusion
- Dimensionen der Heterogenität im Bildungskontext
- Heterogenität in der Pflegeausbildung - Forschungsstand
- Binnendifferenzierung – ein Konzept der individuellen Förderung
- Individuelle Förderung
- Binnendifferenzierung
- Ebenen der Binnendifferenzierung
- Chancen und Grenzen der Binnendifferenzierung in der Pflegebildung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Chancen und Grenzen der Binnendifferenzierung als Konzept der individuellen Förderung in der Pflegeausbildung. Sie analysiert, ob binnendifferenzierter Unterricht in der Pflegeausbildung Anklang findet und welche Auswirkungen er auf die Lernprozesse von angehenden Pflegekräften hat.
- Heterogenität in der Pflegeausbildung als Herausforderung und Notwendigkeit der individuellen Förderung
- Das Konzept der Binnendifferenzierung als Methode der individuellen Förderung
- Potenziale und Grenzen der Binnendifferenzierung im Kontext der Pflegeausbildung
- Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Binnendifferenzierung in der Pflegeausbildung
- Implikationen für die Praxis der Pflegeausbildung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Heterogenität in der Pflegeausbildung ein. Sie erläutert die Problematik, die mit der steigenden Heterogenität von Auszubildenden verbunden ist und hebt die Relevanz der individuellen Förderung hervor. Anschließend wird der Aufbau der Arbeit vorgestellt.
Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Begriff der Heterogenität im Bildungskontext. Es werden die unterschiedlichen Dimensionen der Heterogenität sowie die Auswirkungen auf die Pflegeausbildung dargestellt. Der Forschungsstand zur Heterogenität in der Pflegeausbildung wird ebenfalls beleuchtet.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Konzept der Binnendifferenzierung als Methode der individuellen Förderung. Es werden die verschiedenen Ebenen der Binnendifferenzierung und deren Anwendung im Unterricht erläutert.
Schlüsselwörter
Heterogenität, Pflegeausbildung, Individuelle Förderung, Binnendifferenzierung, Lernprozesse, Unterrichtsgestaltung, Chancen und Grenzen, Empirische Befunde, Praxisimplikationen
- Quote paper
- Michelle Puschner (Author), 2022, Heterogenität in der Pflegebildung. Chancen und Grenzen des binnendifferenzierten Unterrichts als Konzept der individuellen Förderung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1370626