Die folgende Seminararbeit thematisiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten einer Ferienimmobilie in Deutschland im Vergleich zu Spanien.
Megatrends wie die Digitalisierung, Globalisierung und kollaborative Wirtschaftsmodelle und die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung haben die Relevanz und Nachfrage von Ferienimmobilien vorangetrieben. Durch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Reise- und Kontaktbeschränkungen gab es einen regelrechten Boom für Ferienimmobilien.
Das erste Kapitel gibt einen umfangreichen Überblick über die Begrifflichkeit und aktuelle Relevanz von Ferienimmobilien und stellt die verschiedenen Gründe für den Erwerb eines Feriendomizils dar. Weiterhin werden Rahmenbedingungen, Finanzierung und Steuern sowie ausgewählte Kriterien für den Erwerb von Ferienimmobilien genannt.
Im Anschluss werden im 2. Kapitel die Ferienimmobilien in Deutschland und in Spanien auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede verglichen. Insbesondere im Hinblick auf Finanzierungsthemen und Steuern gibt es im In- und Ausland sehr große Unterschiede, die die Kaufentscheidung im Hinblick auf die Länderwahl beeinflussen können.
Im letzten Kapitel wird der Vergleich der beiden Länder in Bezug auf die Auswahl der Kriterien Lage, Ausstattung und Wertermittlung fortgeführt.
Als Methodik wurde die Literaturrecherche gewählt. Abschließend wird ein Fazit gebildet und die Ergebnisse ausgewertet.
- Arbeit zitieren
- Liza Kohl (Autor:in), 2023, Ferienimmobilien in Deutschland im Vergleich zu Spanien. Unterschiede und Gemeinsamkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1370541