Seit vielen Jahren ist der Lehrkräftemangel in Deutschland bekannt und dennoch scheint die Regierung nahezu machtlos. Für die Zukunft der Kinder ist es dennoch unumgänglich, etwas hiergegen zu tun. Diese Forschungsarbeit blickt auf die Wünsche und Gründe zur Berufswahl der aktuellen Lehramtsstudierenden und evaluiert, an welchen Schulen, in Bezug auf die Schülerschaft, Lehrkräfte am liebsten unterrichten.
Lehrkräfte genießen in Deutschland, im Vergleich zu anderen Ländern, ein hohes gesellschaftliches Ansehen und erleben in ihrem Beruf den direkten Beitrag zur Entwicklung und dem Wohlbefinden des Staates. Es handelt sich um einen zukunftssicheren Beruf (aufgrund der steigenden Geburtenrate), der auch im Rentenalter finanzielle Sicherheit bietet. In der Vergangenheit entwickelten sich aber immer mehr Faktoren, die den Beruf zunehmend unattraktiv machen. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die Institution Schule, und damit unmittelbar auch an die Lehrkräfte, steigen, die Heterogenität der Schülerschaft weitet sich aus, Lehrkräften werden neue Verantwortungsbereiche zugeteilt und sie müssen sich fachlich immer breiter aufstellen. Kurz gesagt, der Beruf wird fordernder und komplexer. Und dennoch verdienen Lehrkräfte deutlich weniger im Vergleich zu anderen Berufsfeldern.
Inhaltsverzeichnis
- Zum Lehrkräftemangel in Deutschland
- Die Frage nach der „idealen“ Schule
- Die Wunschvorstellungen von Lehrkräften – Wenn Träume auf die Realität treffen
- Merkmale zur Berufswahl
- RIASEC - Modell
- FIT-Choice-Scale
- Der Wunsch zum gesellschaftlichen Beitrag
- Zwischenfazit
- Wie hängen die eigenen Vorstellungen des Traumberufs mit der Wahl der Schule in Bezug auf die Schülerschaft zusammen?
- Stichprobenbeschreibung
- Durchführung und Evaluationsbeschreibung der Studie
- Darstellung der Ergebnisse
- Interpretation und Diskussion
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Lehramtsstudierende die ideale Schule vorstellen und ob ein Zusammenhang zwischen der gewünschten Schülerschaft und den Gründen für die Wahl des Lehrerberufs besteht. Sie untersucht die Gründe für den Lehrkräftemangel in Deutschland und beleuchtet die Wunschvorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf die Schülerschaft.
- Lehrkräftemangel in Deutschland
- Merkmale zur Berufswahl von Lehrkräften
- Zusammenhang zwischen Berufswahlmotiven und Wunschschülerschaft
- Einsatz von Quereinsteigenden an Schulen mit unterschiedlichen Schülerschaften
- Analyse der Attraktivität von Schulen für ausgebildete Lehrkräfte
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Problematik des Lehrkräftemangels in Deutschland und diskutiert verschiedene Lösungsansätze. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Frage nach der "idealen" Schule aus Sicht von ausgebildeten Lehrkräften und untersucht die Faktoren, die Schulen für Lehrkräfte attraktiv oder unattraktiv machen. Im dritten Kapitel werden verschiedene Merkmale zur Berufswahl von Lehrkräften dargestellt, darunter das RIASEC-Modell und die FIT-Choice-Scale. Zudem wird der Wunsch zum gesellschaftlichen Beitrag als Motiv für die Wahl des Lehrerberufs beleuchtet.
Schlüsselwörter
Lehrkräftemangel, Berufswahlmotive, Wunschschülerschaft, Quereinsteigende, RIASEC-Modell, FIT-Choice-Scale, Social Utility Value, Idealvorstellung von Schule, Attraktivität von Schulen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Vorstellung einer idealen Schule. Gibt es einen Zusammenhang der gewünschten Schülerschaft mit den Gründen für die Wahl des Lehrerberufs?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1366469