Es gibt Triebkräfte in unserer Gesellschaft, die den Rassismus wieder salonfähig machen wollen. Zu diesen Triebkräften zählt die Partei Alternative für Deutschland (AfD), welche mit einem Plakat wirbt, auf dem ein Ferkel abgebildet ist und die Textzeile: „`Der Islam? ` passt nicht zu unserer Küche“ prangt. Diese Aussage lässt sich als eine Form von Kulturrassismus einordnen, da eine Teilung zwischen Nichtzugehörigkeit und Zugehörigkeit konstruiert wird. Die AFD zeichnet ein sehr starres Bild von Kultur, indem es als typisch deutsch erachtet wird Schweinefleisch zu essen. Der Kulturbegriff wird hier nicht als dynamisches Konstrukt verstanden, welche durch zum Beispiel Transfer, Erziehung und Sozialisation beeinflusst werden kann. Zudem bezieht die AfD mit ihrem Plakat eine klar islamfeindliche Position, indem eine ablehnende Haltung, Furcht, Stereotype und feindselige Vorurteile gegen den Islam, Muslimas und Muslime verbreitet werden.
Auf der anderen Seite gibt es auch Triebkräfte in unserer Gesellschaft, die zum Dialog zwischen Kulturen aufruft.
Rassismus wird definiert als ein System von Diskursen und Praxen, die historisch entwickelte und aktuelle Machtverhältnisse legitimieren und reproduzieren. Rassismus basiert auf der sogenannten „Theorie“ der Unterschiedlichkeit konstruierter „menschlicher Rassen“ auf Grundlage von biologischen Eigenschaften (vgl. Rommelspacher, 2009). Historisch gesehen lässt sich der Rassismus insbesondere auf die Zeit der Kolonialisierung zurückführen, bei der die schwarze Bevölkerung Afrikas als primitiv und unzivilisiert deklariert wurde, um ihre Ausbeutung und Versklavung zu rechtfertigen (vgl. Rommelspacher, 2009).
Nach heutigem Wissensstand ist Einteilung der Menschen in „Rassen“ widerlegt. Dennoch existieren „Menschenrassen“ tatsächlich, und zwar nicht als biologische Fakten, sondern als unterbewusste Denkstrukturen und Urteile. Aufgrund der Geschichte Deutschlands wird der Begriff „Rasse“ im Kulturrassismus nicht verwendet. Die Bezeichnung „Rasse“ für den Kulturrassismus entbehrlich. Stattdessen liegt der Fokus auf den „Wert der Kultur“, so sind nicht alle Kulturen gleichwertig.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Rassismus
- Geschichte des Rassismus
- Rasse als Konstruktion
- Kulturrassismus
- Islamfeindlichkeit
- Abgrenzung zur Diskriminierung
- Interkulturelle Pädagogik
- Rassismuskritische Bildungsarbeit
- Idee einer empirischen Forschung zum Thema Critical Whiteness
- Fazit
- Literatur
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Rassismus im Kontext der Interkulturellen Pädagogik. Sie untersucht die historischen Wurzeln des Rassismus und die Konstruktion von „Rassen“ als soziale Kategorie. Im Fokus steht die Analyse von Kulturrassismus und Islamfeindlichkeit. Die Arbeit beleuchtet zudem die Rolle der Interkulturellen Pädagogik im Kampf gegen Rassismus und zeigt die Bedeutung rassismuskritischer Bildungsarbeit auf.
- Historische Entwicklung des Rassismus
- Rasse als soziale Konstruktion
- Kulturrassismus und Islamfeindlichkeit
- Rolle der Interkulturellen Pädagogik
- Rassismuskritische Bildungsarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und definiert den Begriff Rassismus. Sie erläutert die Konstruktion von „Rassen“ als soziale Kategorie und verortet den Rassismus in seinem historischen Kontext.
Das Kapitel „Rassismus“ befasst sich mit der Geschichte des Rassismus, der Konstruktion von „Rassen“ als soziale Kategorie und der Abgrenzung des Rassismus von Diskriminierung. Es werden die unterschiedlichen Formen des Rassismus beleuchtet und die Bedeutung des Begriffs „Kulturrassismus“ hervorgehoben.
Das Kapitel „Interkulturelle Pädagogik“ analysiert die Rolle der Interkulturellen Pädagogik im Kampf gegen Rassismus und stellt die Bedeutung rassismuskritischer Bildungsarbeit heraus.
Schlüsselwörter
Rassismus, Interkulturelle Pädagogik, Rassismuskritische Bildungsarbeit, Kulturrassismus, Islamfeindlichkeit, Diskriminierung, Konstruktion, Geschichte, Soziale Kategorie
- Arbeit zitieren
- Sebastian Seifert (Autor:in), 2022, Rassismus als Gegenstand der Interkulturellen Pädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1365535