Diese Einsendeaufgabe ist unterteilt in drei Einzelabschnitte bzw. Unterthemen.
Block 1 gibt einen Überblick über die Betriebliche Gesundheitspolitik und nachfolgend deren Aufgabenfelder nach Badura. Näher dargestellt wird die Wirksamkeitspyramide des BGM mit jeweils einer Maßnahme (Sozialkapital, Unterforderung, Wiedereingliederung und Arbeitsunfälle).
Block 2 beschäftigt sich mit Stakeholdern im BGM sowie einer Stakeholderanalyse einer Beispielfirma im Logistikbereich.
Block 3 stellt Mindeststandards im BGM theoretisch dar und setzt diese am Fallbeispiel um.
Inhaltsverzeichnis
- Aufgabe 1
- 1 Betriebliche Gesundheitspolitik
- 1.1 Aufgabenfelder des BGF
- 1.2 Aufgabenfelder der BGP nach Badura
- 1.3 Die vier Wirksamkeitsstufen
- 1.4 Wirksamkeitsstufen und ihre Umsetzung
- 1.4.1 Wirkungsstufe 1, der Sockel
- 1.4.2 Wirkungsstufe 2
- 1.4.3 Wirkungsstufe 3
- 1.4.4 Wirkungsstufe 4, die Spitze
- 1.5 Zusammenfassung
- Aufgabe 2
- 2 Anspruchsgruppen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
- 2.1 Stakeholder
- 2.2 Stakeholderanalyse
- 2.3 Exemplarische Stakeholderanalyse der Logistikfirma "MeyerSchmidt"
- 2.4 Betrachtung einzelner Stakeholder der Firma "MeyerSchmidt"
- 2.5 Zusammenfassung
- Aufgabe 3
- 3 Erfolgreiches Handeln im BGM
- 3.1 "Mindeststandards" Überblick
- 3.2 "Mindeststandards" in Theorie und Praxis
- 3.2.1 Formulierung von Zielen
- 3.2.2 Schriftliche Vereinbarungen
- 3.2.3 Lenkungsausschuss
- 3.2.4 Ressourcen
- 3.2.5 Personelle Verantwortlichkeiten
- 3.2.6 Qualifizierung
- 3.2.7 Beteiligung und Befähigung
- 3.2.8 Betriebliche Gesundheitsberichterstattung
- 3.2.9 Internes Marketing
- 3.2.10 Kernprozesse
- 3.2.11 Die Logistikfirma "MeyerSchmidt"
- 3.3 Diskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit den Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und beleuchtet die Unternehmenspolitik, relevante Gesetze und Standards. Dabei werden die verschiedenen Aufgabenfelder und Wirkungsstufen des BGM sowie die Bedeutung von Stakeholdern im Kontext der betrieblichen Gesundheitspolitik untersucht.
- Betriebliche Gesundheitspolitik und deren Aufgabenfelder
- Die Rolle von Stakeholdern im BGM
- Erfolgreiches Handeln im BGM: "Mindeststandards" und ihre Umsetzung
- Exemplarische Betrachtung der Logistikfirma "MeyerSchmidt"
- Zusammenhang zwischen BGM und der Verbesserung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 beleuchtet die Definition und die Aufgabenfelder der Betrieblichen Gesundheitspolitik. Dabei werden die Bereiche Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Arbeitsschutz sowie die vier Wirksamkeitsstufen des BGM erläutert. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Anspruchsgruppen im BGM, insbesondere Stakeholdern und deren Analyse. Im Fokus steht die exemplarische Stakeholderanalyse der Logistikfirma "MeyerSchmidt". Kapitel 3 behandelt die Prinzipien des erfolgreichen Handelns im BGM, mit einem Schwerpunkt auf den "Mindeststandards" und deren praktische Umsetzung.
Schlüsselwörter
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebliche Gesundheitspolitik, BGM, BGF, Stakeholder, Mindeststandards, Gesundheit und Leistungsfähigkeit, Unternehmenspolitik, Gesetze und Standards, Arbeitsbedingungen, Mitarbeiter, Prävention, Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur, Führung.
- Arbeit zitieren
- Jacqueline Sander (Autor:in), 2023, Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unternehmenspolitik, Gesetze und Standards, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1363814