Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern der Migrationshintergrund einen Einfluss auf Peergroups hat. Welche Rolle spielen Peergroups bei der Bewältigung von Benachteiligungen für Jugendliche mit Migrationshintergrund? Zunächst werden die definitorischen Hintergründe bereitgelegt, darunter die sozialisatorischen Aspekte der Dimensionen von Kultur, Migration und Intersektionalität. Zudem werden die Funktionen von Peergroups bezogen auf Kultur und soziale Herkunft dargestellt. Das Konzept sozialer Ungleichheit und seine verschiedenen Bedingungsfaktoren werden aufgegriffen, welche dann durch die Kapitaltheorie nach Bourdieu erläutert werden. Anschließend werden die exkludierenden und inkludierenden Einflüsse des Migrationshintergrundes in Peergroups untersucht. Die Ergebnisse dieser Gegenüberstellung werden in einem Fazit und anschließendem Ausblick revidiert.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Definitionen und Hintergründe
- 2.1 Die Begriffsdimensionen von Kultur
- 2.2 Peergroups in der Lebensphase Jugend
- 2.3 Soziale Ungleichheit
- 2.4 Die Kapitaltheorie nach Pierre Bourdieu
- 3 Der Migrationshintergrund als Sozialisationsfaktor - exkludierende und inkludierende Momente
- 3.1 Exkludierende Momente
- 3.1.1 Bildungsungleichheit und soziale Herkunft – Empirische Befunde
- 3.1.2 Bildungsungleichheit und Kapitalbesitz
- 3.1.3 Bildungsungleichheit und Peergroups
- 3.2 Inkludierende Momente
- 3.2.1 Interethnische Peergroups – Empirische Befunde
- 3.2.2 Interethnische Peergroups und Kapitalbesitz
- 3.2.3 Inter- und intraethnische Peergroups und multikulturelle Sozialisation
- 4 Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Einfluss des Migrationshintergrunds auf Peergroups im Jugendalter. Sie analysiert, wie der Migrationshintergrund als Sozialisationsfaktor sowohl exkludierende als auch inkludierende Momente in Peergruppen-Dynamiken bewirken kann.
- Der Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund, sozialer Ungleichheit und kultureller Vielfalt
- Die Rolle von Peergroups in der Sozialisation Jugendlicher mit Migrationshintergrund
- Die Bedeutung der Kapitaltheorie von Pierre Bourdieu für die Analyse von Bildungsungleichheit
- Exkludierende Momente in Bezug auf Bildung und soziale Teilhabe
- Inkludierende Momente durch interethnische Peergruppen und multikulturelle Sozialisation
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung
Die Einleitung stellt den aktuellen Diskurs über Pluralisierung und Digitalisierung in der Gesellschaft dar und hebt gleichzeitig die Herausforderungen sozialer Ungleichheit hervor, insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund. Die Arbeit beleuchtet die einseitige Perspektive der bisherigen Forschung zum Migrationshintergrund und hebt die Notwendigkeit einer umfassenden Erfassung seiner sozialisatorischen Effekte auf Peergroups hervor.
Kapitel 2: Definitionen und Hintergründe
Kapitel 2 liefert eine definitorische Annäherung an die zentralen Begriffe der Arbeit, darunter Kultur, Migration, Intersektionalität, soziale Ungleichheit und Peergroups. Es beleuchtet die Bedeutung kultureller Praktiken, den Einfluss von Peergroups auf die Sozialisation Jugendlicher sowie die verschiedenen Bedingungsfaktoren sozialer Ungleichheit. Die Kapitaltheorie von Pierre Bourdieu wird als analytisches Instrument zur Erklärung von Bildungsungleichheit vorgestellt.
Kapitel 3: Der Migrationshintergrund als Sozialisationsfaktor - exkludierende und inkludierende Momente
Kapitel 3 untersucht die exkludierenden und inkludierenden Einflüsse des Migrationshintergrunds auf Peergroups. Es analysiert empirische Befunde zur Bildungsungleichheit, dem Einfluss von Kapitalbesitz und der Rolle von Peergroups in der Entstehung von Exklusion. Des Weiteren werden die positiven Auswirkungen interethnischer Peergruppen und die Bedeutung multikultureller Sozialisation für die Inklusion Jugendlicher mit Migrationshintergrund beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Migrationshintergrund, Peergroups, soziale Ungleichheit, Bildungsungleichheit, multikulturelle Sozialisation, Intersektionalität, Kapitaltheorie, exkludierende und inkludierende Momente, sowie empirische Befunde.
- Arbeit zitieren
- Mia Kurtic (Autor:in), 2023, Der Migrationshintergrund als Sozialisationsfaktor bei Jugendlichen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1356374