Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Digitalisierung in der Medienbranche. Konkurrenzanalyse und Handlungsempfehlungen

Titel: Digitalisierung in der Medienbranche. Konkurrenzanalyse und Handlungsempfehlungen

Hausarbeit , 2023 , 22 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Fallstudie befasst sich mit der Ausarbeitung einer vorgegebenen Problemstellung – Digitalisierung in der Medienbranche.
Es werden die theoretischen Grundlagen zur Erstellung eines Geschäftsmodells dargestellt und im Rahmen der Problemstellung eine Konkurrenzanalyse vollzogen.

Auf Basis dessen wird ein digitales Geschäftsmodell und folgend eine Geschäftsstrategie für das Unternehmen hergeleitet. Abschließend folgt eine Zusammenfassung und daraus folgende Handlungsempfehlungen für Splix dargestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Einleitung
    • Ausgangssituation und Problemstellung
    • Struktur der wissenschaftlichen Arbeit/ Fallstudie
  • Theoretische Grundlagen
    • Grundlagen eines Geschäftsmodells - Business Model Canvas
    • Wertearchitektur und Wertemechaniken eines Geschäftsmodells
  • Konkurrenzanalyse digitaler Geschäftsmodelle
    • Netflix
    • Spotify
  • Digitales Geschäftsmodell im Bereich „,Musikfilm/ Musicals\" bei Splix
    • Entwicklung digitales Geschäftsmodell
    • Entwicklung digitales Geschäftsstrategie
  • Abschluss
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Fallstudie analysiert die Digitalisierung in der Medienbranche am Beispiel des Unternehmens Splix. Ziel ist es, die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells im Bereich "Musikfilm/ Musicals" zu untersuchen und die Herausforderungen sowie Chancen der digitalen Transformation in dieser Branche zu beleuchten.

  • Analyse des Business Model Canvas als Grundlage für die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells
  • Untersuchung der Wertearchitektur und Wertemechaniken in digitalen Geschäftsmodellen
  • Konkurrenzanalyse von digitalen Geschäftsmodellen im Bereich Streaming und Musik
  • Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells für Splix im Bereich "Musikfilm/ Musicals"
  • Bewertung der Chancen und Risiken der digitalen Transformation für Splix

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt die Ausgangssituation und Problemstellung der Arbeit dar. Sie beschreibt den Fokus auf die Digitalisierung in der Medienbranche und die Bedeutung der Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells. Die Struktur der Fallstudie wird ebenfalls erläutert.
  • Im Kapitel "Theoretische Grundlagen" wird das Business Model Canvas als Grundlage für die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells vorgestellt. Die Wertearchitektur und Wertemechaniken eines Geschäftsmodells werden analysiert.
  • Die Konkurrenzanalyse im Kapitel "Konkurrenzanalyse digitaler Geschäftsmodelle" betrachtet die Geschäftsmodelle von Netflix und Spotify im Bereich Streaming und Musik. Die Analyse beleuchtet die Stärken und Schwächen dieser Unternehmen im Hinblick auf ihr digitales Geschäftsmodell.
  • Das Kapitel "Digitales Geschäftsmodell im Bereich „,Musikfilm/ Musicals\" bei Splix" behandelt die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells für Splix. Es untersucht die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in diesem Bereich.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe der Arbeit sind Digitalisierung, Medienbranche, Geschäftsmodell, Business Model Canvas, Streaming, Musik, Film, Musicals, Wertearchitektur, Wertemechaniken, Konkurrenzanalyse, Netflix, Spotify, Splix, digitale Transformation.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Digitalisierung in der Medienbranche. Konkurrenzanalyse und Handlungsempfehlungen
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
22
Katalognummer
V1356136
ISBN (eBook)
9783346870407
ISBN (Buch)
9783346870414
Sprache
Deutsch
Schlagworte
digitalisierung medienbranche konkurrenzanalyse handlungsempfehlungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2023, Digitalisierung in der Medienbranche. Konkurrenzanalyse und Handlungsempfehlungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1356136
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum