Zahlreiche Erwachsene, wie zum Beispiel einige Eltern oder pädagogische Fachkräfte, die sich noch nicht mit dem Thema der Partizipation auseinandergesetzt haben, können nicht nachvollziehen, wieso manche Einrichtungen den Kindern bei wichtigen Entscheidungen Beteiligung ermöglichen. Die Fallstudie beschäftigt sich mit dem partizipativen Ansatz und stellt dessen hohen Stellenwert heraus. Im Folgenden wird ein Fallbeispiel geschildert, welches die Problematiken einer Hierarchie, bei der die Erzieher/-innen über den Kindern stehen, thematisiert. Dieses Fallbeispiel wird anschließend mittels des partizipativen Ansatzes analysiert und die Ergebnisse werden herausgestellt. Abschließend werden die Stärken und Schwächen der Analyse sowie der Lösungswege dargelegt und es folgt ein Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einleitung in die Thematik
- Darstellung des Fallbeispiels
- Methodik
- Hauptteil
- Fall- und Methodenanalyse
- Ergebnisse und Diskussion der Ergebnisse
- Reflexion der Analyse und Lösungswege
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Fallstudie untersucht die Bedeutung des partizipativen Ansatzes in Kindertageseinrichtungen und beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus einer hierarchischen Struktur ergeben, in der Erzieher/-innen über den Kindern stehen. Ziel ist es, die Problematik anhand eines konkreten Fallbeispiels zu analysieren und die Ergebnisse in Bezug auf die Partizipation von Kindern zu diskutieren. Die Studie befasst sich mit den Stärken und Schwächen des partizipativen Ansatzes und zeigt Lösungswege auf, die zur Förderung der Kinderrechte und einer aktiven Beteiligung der Kinder beitragen.
- Partizipation als Recht und Notwendigkeit
- Der partizipative Ansatz in der Praxis
- Herausforderungen der Hierarchie in Kindertageseinrichtungen
- Entwicklung von Kompetenzen durch Partizipation
- Gestaltung von inklusiven Lernumgebungen
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung führt in die Thematik der Partizipation in Kindertageseinrichtungen ein und erläutert die Bedeutung des partizipativen Ansatzes für die Entwicklung von Kindern. Das Kapitel beleuchtet den historischen Kontext, die Rechte von Kindern und die Vorteile der Mitbestimmung.
- Das Kapitel "Darstellung des Fallbeispiels" schildert die Situation in der Kindertagesstätte X, die durch ein geschlossenes Konzept geprägt ist. Die Kinder werden nicht in Entscheidungen einbezogen, was zu Frustration und Unterdrückung führt. Das Beispiel verdeutlicht die Notwendigkeit eines partizipativen Ansatzes.
- Im Kapitel "Methodik" wird das Zwiebelmodell als Instrument zur Analyse des Fallbeispiels vorgestellt. Das Modell umfasst die Methode der Sozialen Gruppenarbeit und das Handlungskonzept der Partizipation. Die einzelnen Bestandteile des Modells werden näher erläutert.
Schlüsselwörter
Partizipation, Kinderrechte, Kindertageseinrichtung, geschlossenes Konzept, hierarchische Strukturen, partizipativer Ansatz, Soziale Gruppenarbeit, Zwiebelmodell, Vierstufenmodell der Beteiligung, Inklusion, Selbstbildungsprozesse, Demokratieförderung, Selbstwertgefühl.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Kinder haben auch Rechte. Partizipation in der Kita, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1353306