Was ist eigentlich unsere Gesellschaft? Was definiert sie und wie fügt man sich als selbstständiger Mensch dort ein? Wie hält sich die Gesellschaft an Normen und Werte? Diese Fragen können mit den verschiedenen Theorien von Niklas Luhmann beantwortet werden. Mit einer Vielzahl an Publikationen stellte er verschiedene Theorien auf, die in drei große Forschungsschwerpunkte geteilt werden können. Zum einen veröffentlichte er 1984 das Buch „Soziale Systeme - Grundriß einer allgemeinen Theorie“ im Suhrkamp-Verlag. Zum anderen stellt die Thematik von der Gesellschaftsstruktur und Semantik einen weiteren Schwerpunkt dar. Der letzte Punkt verkörpert die einzelnen operierenden Funktionssysteme der modernen Gesellschaft. Um einen Überblick über das Grundverständnis von Luhmanns Theorien zu gewinnen, wird zunächst die Systemtheorie erklärt. Daraufhin ist der Schwerpunkt dieser Arbeit auf das Subsystem „Erziehungssystem der Gesellschaft“ gelegt.
Als im Dezember 2019 das neuartige Virus Covid-19 in Wuhan (China) ausbrach, ahnte keiner, welche Auswirkungen diese Krankheit auf die gesamte Bevölkerung haben wird. Aus der chinesischen Epidemie wurde schnell eine Pandemie, die so gut wie jedes Land auf der Welt einschließt. Um die Neuinfektionen einzudämmen, zu verlangsamen oder sogar zu verhindern, sind die Maßnahmen der Regierungen zum Teil sehr streng. In Deutschland achtet vor allem das Bundesland Bayern sehr auf angebrachte Maßnahmen und deren Einhaltung. Das soziale Leben der Gesellschaft wurde bis auf gewisse Ausnahmen, wie zum Beispiel der Kontakt zur engsten Familie oder eines Spaziergangs ohne sozialen Kontakt, verringert. In diesen Zeiten ist der Zusammenhalt der Gesellschaft ein wichtiges Medium, um Schlimmeres zu verhindern.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Systemtheorie
- System und Umwelt
- Kommunikation und Sozialsysteme
- Subsystem - Das Erziehungssystem der Gesellschaft
- Mensch und Gesellschaft
- Sozialisation und Erziehung
- Medium und Form
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Systemtheorie von Niklas Luhmann und ihrer Anwendung auf das Erziehungssystem der Gesellschaft. Das Ziel dieser Arbeit ist es, Luhmanns Theorie der sozialen Systeme zu erläutern und zu zeigen, wie sie das Erziehungssystem der Gesellschaft erklären kann.
- Systemtheorie von Niklas Luhmann
- Differenz von System und Umwelt
- Kommunikation und Sozialsysteme
- Das Erziehungssystem der Gesellschaft als Subsystem
- Sozialisation und Erziehung im Kontext der Systemtheorie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und führt den Leser in die Thematik der Systemtheorie und des Erziehungssystems der Gesellschaft ein. Kapitel 2 erläutert die grundlegenden Prinzipien der Systemtheorie, einschließlich der Unterscheidung zwischen System und Umwelt sowie der Rolle der Kommunikation in sozialen Systemen. Kapitel 3 konzentriert sich auf das Subsystem „Erziehungssystem der Gesellschaft“ und beleuchtet die zentralen Themen Mensch und Gesellschaft, Sozialisation und Erziehung sowie Medium und Form.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieser Arbeit sind Systemtheorie, Niklas Luhmann, Sozialsysteme, Kommunikation, Erziehungssystem der Gesellschaft, Sozialisation und Erziehung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Niklas Luhmann's Systemtheorie und das Erziehungssystem der Gesellschaft in Zeiten der Corona-Pandemie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1351695