Die Beobachtung der Lehrer:innenkonferenz innerhalb meines Praktikums begeisterte mich sehr, sodass sich mir die folgende Forschungsfrage stellte: Inwiefern und auf welche Art und Weise werden diskriminierende Handlungen im Schulalttag innerhalb einer Lehrer:innenkonferenz einer Sekundarschule kommuniziert?
Eine neue Erfahrung war für mich definitiv die Leher:innenkonferenz, die man als Schüler:in einst nur vom Hörensagen kannte. Jene hat mich noch Wochen nach der Teilnahme beschäftigt. Die Schulleiterin informierte das gesamte Kollegium über einen diskriminierenden Vorfall innerhalb der Schülerschaft, den ich im Hauptteil inhaltlich füllen werde. Die Art und Weise, wie die Schulleiterin die Informationen für das unwissende Kollegium darstellte, erinnerte mich stark an die „Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus“ von Astrid Messerschmidt. Jene wissenschaftliche Ausarbeitung gewann schon während des OPSE-Begleitseminars mein Interesse und schärfte mein Sinn in Bezug auf verbale und schriftliche Interaktion über Vorkommen von Rassismus.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vorstellung der Schule
- Hauptteil
- Beobachtete Praxis
- Referierte Theorie
- Theorie-Praxis-Reflexion
- Inhaltliches Fazit
- Persönliches Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht, wie rassistische Handlungen im Schulalltag während einer Lehrerkonferenz kommuniziert werden. Die Untersuchung basiert auf der Beobachtung einer Konferenz an einer Realschule, während der ein Vorfall von Diskriminierung innerhalb der Schülerschaft diskutiert wurde. Ziel ist es, die Art und Weise der Kommunikation und die darin enthaltenen impliziten und expliziten Aussagen zu analysieren und in Bezug auf Rassismus zu interpretieren.
- Kommunikationsformen in Lehrerkonferenzen
- Rassistische Diskurse im Schulkontext
- Das Programm „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
- Die Theorie von Astrid Messerschmidt zu „Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus“
- Praxisbezogene Reflexion des Themas Rassismus im Schulalltag
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Schule und den Praktikumszeitraum des Autors vor. Sie führt die Forschungsfrage ein, die sich aus der Beobachtung einer Lehrerkonferenz ergibt, in der ein rassistischer Vorfall thematisiert wird.
Der Hauptteil beinhaltet die detaillierte Darstellung der beobachteten Lehrerkonferenz. Hier wird der Vorfall mit den Regenbogenflaggen im Detail geschildert, sowie die Reaktionen der Lehrkräfte darauf. Der Abschnitt beleuchtet den Umgang mit Rassismus im Schulkontext und bezieht sich auf die Theorie von Astrid Messerschmidt.
Schlüsselwörter
Rassismus, Lehrerkonferenz, Schulalltag, Sekundarschule, Diskriminierung, Kommunikation, „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, Astrid Messerschmidt, „Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus“, Praxisreflexion.
- Quote paper
- Philipp Wandelt (Author), 2022, Praktikum an einer Realschule. Kommunikation von rassistischen Handlungen im Schulalltag innerhalb einer Lehrerkonferenz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1350851