In der folgenden Fallstudie geht es um eine Stadt namens Beispielhausen. Sie verfügt über einen Anbieter mit drei Leitungen, die bereits seit Jahren mit erfahrenen Fachkräften der Familienbildung zusammenarbeiten. Die Leitungen haben feststellen müssen, dass die Teilnehmer bei ihren Familienbildungsangeboten eher aus dem südlichen, wohlhabenden Stadtteil kommen. Im nördlichen Teil der Stadt sind die Familien sozial schwächer und leben zum Teil in Armut. Die Teilnahme an den Familienbildungsangeboten richtet sich, ihrer Sicht nach, auch an die einkommensschwachen Eltern. Die Mitarbeiter der Familienbildung können sich aber die Gründe der Teilnehmerlosigkeit aus dem nördlichen Stadtteil, basierend auf den sozialen Unterschieden, nicht erklären. Mithilfe der Methoden der qualitativen Sozialforschung, fokussiert sich die vorliegende Arbeit auf die Ursachenfindung und einer anschließenden Lösungsfindung.
In der Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung beschreibt Marco Rieckmann die Bedeutung von Bildung, als wichtig und entscheidend für die nachhaltige Wirkung auf die Entwicklung eines Menschen. Bildung macht die, mit der Entwicklung zusammenhängenden Herausforderungen, leichter. Sie sichert dem Menschen, im aktuellen Leben ebenso, wie auch für die Zukunft eine friedliche, wohlhabende und gerechte Lebensexistenz zu.
Für ein langfristiges und nachhaltiges Verbessern des eigenen Lebens ist die Bildung ein passendes Mittel, da sie den Menschen ermöglicht, Fähigkeiten und Potenziale zu entdecken und zu fördern. Bildung ist aber nicht nur für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig.
Bildungsangebote helfen auch die alltäglichen Herausforderungen, z.B. im Bereich der Erziehung, zu bewältigen. Die Erziehung stellt oft eine große Anforderung an viele Eltern. Das damit verbundene Erziehungsverhalten ist ein ständiger Lernprozess, welches nicht selten Unterstützung benötigt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Formulierung der Fragestellung
- Methodische Positionierung
- Das Sampling
- Bestimmung des Forschungsfeldes
- Erhebungs- und Auswahlverfahren
- Narratives Interview
- Transkription
- Auswertungsverfahren Grounded Theory
- Grundlagentheoretische Einbettung der Forschung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Fallstudie zielt darauf ab, die Gründe für die geringe Teilnahme von Familien mit niedrigem Einkommen an Familienbildungsangeboten in der Stadt Beispielhausen zu untersuchen. Hierbei werden die sozialen Unterschiede zwischen dem südlichen, wohlhabenden Stadtteil und dem nördlichen, einkommensschwachen Stadtteil im Fokus stehen.
- Analyse der unterschiedlichen Teilnahmebereitschaft an Familienbildungsangeboten in verschiedenen Stadtteilen.
- Identifizierung von möglichen Barrieren für die Teilnahme von einkommensschwachen Familien.
- Erforschung der Bedeutung von Familienbildung für die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern und Familien.
- Bewertung der Rolle von Familienbildung bei der Förderung von sozialer Inklusion und Chancengleichheit.
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Bedeutung von Bildung für die Entwicklung eines Menschen und die Herausforderungen der Erziehung im Familienalltag dar. Zudem wird die Problematik der geringen Teilnahme an Familienbildungsangeboten beleuchtet.
- Formulierung der Fragestellung: In diesem Kapitel wird die Forschungsfrage präzise definiert: „Welche möglichen Gründe gibt es für die geringe Teilnahme an Familienangeboten von Eltern mit niedrigem Einkommen, im Vergleich des nördlichen und südlichen Stadtteils von Beispielhausen?"
- Methodische Positionierung: Die qualitative Forschung wird als geeignete Methode zur Beantwortung der Forschungsfrage vorgestellt. Die Vorteile und Prinzipien der qualitativen Forschung werden erläutert.
- Das Sampling: Die Auswahl der teilnehmenden Familien wird beschrieben. Für die Fallstudie werden zehn Familien aus dem nördlichen und zehn Familien aus dem südlichen Stadtteil von Beispielhausen ausgewählt.
- Bestimmung des Forschungsfeldes: Das Forschungsfeld wird näher definiert, indem die spezifischen Merkmale der Stadt Beispielhausen und die unterschiedlichen Lebensbedingungen in den beiden Stadtteilen hervorgehoben werden.
- Erhebungs- und Auswahlverfahren: Das Kapitel beleuchtet die Methoden der Datenerhebung, insbesondere das narrative Interview und die Transkription.
- Auswertungsverfahren Grounded Theory: Die Auswertungsmethode der Grounded Theory wird vorgestellt und ihre Relevanz für die Analyse der erhobenen Daten erklärt.
- Grundlagentheoretische Einbettung der Forschung: In diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Fallstudie vertieft.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der vorliegenden Fallstudie sind Familienbildung, Teilnahme, niedriges Einkommen, soziale Unterschiede, qualitative Forschung, narratives Interview, Grounded Theory, Stadtteile, Beispielhausen.
- Arbeit zitieren
- Timea Siman (Autor:in), 2023, Gründe für die geringe Teilnahme an Familienbildung. Analyse anhand einer Fallstudie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1348552