In dieser Arbeit geht es um die Argumentationsstrategien in der spanischen Automobilwerbung. Dabei werden zunächst die unterschiedlichen Argumentationsstrategien der Werbung im Allgemeinen erläutert. Darüber hinaus wird auf die unterschiedlichen Argumente und Schlussregeln eingegangen. Hierbei steht die Fragestellung im Zentrum, inwiefern will die Automobilwerbung den Empfänger und potenziellen Kunden von dem Produkt sachlich überzeugen oder emotional überreden?
Im Zentrum der Arbeit steht dann eine ausführliche Analyse mehrerer spanischer Werbeanzeigen der Automobilindustrie. Hier soll die vorher erläuterter Theorie angewendet werden. In einer anschließenden Ergebnisdiskussion wird dann geklärt, auf welche Argumentationsstrategien, Argumente und Schlussregeln die spanische Automobilwerbung zurückgreift.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Überzeugen, Überreden und Manipulieren
3 Die Argumentationsverfahren in der Werbung
3.1 Das Argumentationsmodell nach Toulmin
3.2 Die Enthymemargumentation
3.3 Die Beispielargumentation
4 Inhaltliche Argumentationsstrategien in der Werbung
4.1 Produktbezogene Argumente
4.2 Senderbezogene Argumente
4.3 Empfängerbezogene Argumente
5 Problemfelder der Argumentationsanalyse
6 Argumentationsstrategien der spanischen Automobilwerbung
7 Fazit