Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Themselves vs. each other. Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch (7. Klasse)

Titel: Themselves vs. each other. Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch (7. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2021 , 23 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In diesem ausführlichen Unterrichtsentwurf wird eine Einzelstunde im Englischunterricht in einer 7. Klasse vorgestellt. Im Rahmen dieser Stunde werden Kenntnisse zum Reziprokpronomen "each other" im Zusammenhang mit den bereits vermittelten Reflexivpronomen vermittelt und in spielerischer Weise geübt.

Das übergeordnete Stundenziel lautet: Die SuS erwerben Kenntnisse hinsichtlich des Reziprokpronomens each other bzw. an other und deren Unterschied zu Reflexivpronomen. Mithilfe der neuen grammatischen Strukturen können sie mindestens fünfmal vorgegebene Sätze mündlich korrekt umformulieren. Die spezifischen Stundenziele lauten dagegen: Die SuS reaktivieren ihren Wortschatz zum Beschreiben von Persönlichkeitsmerkmalen, indem sie im Rahmen der Umformulierung von Sätzen produktiv und rezeptiv auf diesen zurückgreifen. Die SuS verfestigen außerdem ihre bisherigen Kenntnisse zu Reflexivpronomen, indem sie selbstständig mindestens fünfmal vorgegebene Sätze unter Verwendung ihrer Kenntnisse zu Reflexivpronomen mündlich korrekt umformulieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Begründender Teil
    • 1.1 Bedingungsanalyse
    • 1.2 Ziele
    • 1.3 Sachanalyse
      • 1.3.1 Stellung des Themas im Lehrplan
      • 1.3.2 Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit
      • 1.3.3 Fachwissenschaftliche Analyse des Unterrichtsgegenstandes
    • 1.4 Didaktisch-methodische Analyse
  • 2. Verlaufsskizze
  • 3. Anhang
  • 4. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler (SuS) ein Verständnis für den Gebrauch des Reziprokpronomens "each other" bzw. "one another" im Vergleich zu Reflexivpronomen entwickeln. Sie sollen diese neuen grammatischen Strukturen anwenden können, um mindestens fünf vorgegebene Sätze korrekt umzuformulieren.

  • Vertiefung des Verständnisses für den Unterschied zwischen Reflexivpronomen und "each other/one another"
  • Förderung der mündlichen Produktionsfähigkeit durch aktives Umformulieren von Sätzen
  • Rekapitulieren des Wortschatzes zur Beschreibung von Persönlichkeitsmerkmalen im Kontext der Satzumformulierung
  • Anwendung des erlernten Sprachwissens in spielerischen und interaktiven Übungen

Zusammenfassung der Kapitel

1. Begründender Teil

1.1 Bedingungsanalyse

Dieser Abschnitt beschreibt die Rahmenbedingungen der Unterrichtseinheit, darunter die Klassenstufe, die Schule, die organisatorischen Voraussetzungen und die Zusammensetzung der Lerngruppe. Er analysiert die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler, ihre Motivation und die spezifischen Lernbedürfnisse.

1.2 Ziele

Hier werden das übergeordnete Ziel der Stunde sowie spezifische Lernziele für die Schülerinnen und Schüler definiert.

1.3 Sachanalyse

Dieser Teil befasst sich mit der Einordnung des Themas in den Lehrplan und die Unterrichtseinheit. Er analysiert die fachwissenschaftlichen Aspekte des Unterrichtsgegenstandes und beleuchtet die Bedeutung der Reziprokpronomen im englischen Sprachgebrauch.

1.4 Didaktisch-methodische Analyse

Dieser Abschnitt erläutert die didaktischen und methodischen Entscheidungen, die bei der Planung der Unterrichtseinheit getroffen wurden. Er beinhaltet Informationen über die eingesetzten Lehr- und Lernmethoden sowie die Auswahl von Materialien und didaktischen Hilfestellungen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieser Unterrichtseinheit sind: Reziprokpronomen ("each other", "one another"), Reflexivpronomen, mündliche Sprachproduktion, Satzumformulierung, Wortschatz zu Persönlichkeitsmerkmalen, Lehrplanintegration, spielerisches Lernen.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Themselves vs. each other. Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch (7. Klasse)
Note
2,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
23
Katalognummer
V1344244
ISBN (eBook)
9783346852618
ISBN (Buch)
9783346852625
Sprache
Deutsch
Schlagworte
themselves unterrichtsentwurf fach englisch klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Themselves vs. each other. Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch (7. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1344244
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum